Bestellung wird nicht abgeschlossen

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
Hallo,
so langsam verzweifel ich total.
Habe meinen Shop fertig, aber man kann keine Bestellungen abschließen.
Beim letzten Checkoutschritt passiert nichts, wenn man auf "Bestellung abschließen" klickt.

Ihr könnt es ja mal probieren (Gebt dann bitte als Kommentar "Testbestellung") an, so dass ich weiß, sie ist ungültig, falls es doch klappt:
www.unterrichtsmaterialien-grundschule.de
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo Sasch,

dein Shop ist noch 3.12? Mach doch erstmal das Update auf 3.14. Dann schau im Admin ob die Shopdaheien und Datenbanktabellen alle ok sind oder ob "modifizierte" dabei sind (kann durch einen falschen Übertragungsmodus im kommen).
Ich denke dein Problem liegt daran dass du keine Versandart in dem Sinn erstellt hast. Erstelle die Versandart "download" mit 0,00€.

Dann zum Thema Kleinunternehmer....OMG^^
Dort sind noch sehr viele Fehler enthalten die dir richtig was kosten können.

1. 0% MwSt ==> das ist FALSCH! die Preise enthalten die 19% USt.; nur darfst du diese als Kleinunternehmer nicht gesondert auf der Rechnung und im Shop ausweisen.
Möglich ist folgernder Passus oder ähnlichem dem du überall bei Preisen im Shop mit einbauen musst:
*Endpreise in Euro (Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG)

2. "Gesamt Brutto:" im Warenkorb ==> machs so wie im kleinen Warenkorb: "Gesamtsumme"

3. Versandkostenlink fehlt ==> Der Kunde muss überall in der Nähe der Preisangabe die Möglichkeit haben sich über die Versandkosten zu informieren. Auch wenn du bei einem Download keine Versandkosten hast, musst du diese Versandart angeben und erklären dass hierfür keine Kosten anfallen. Also brauchst du unter jedem Preis einen Link zu den Versandkosten! Ebenso im Warenkorb klein/groß

4. Bestellbutton "Bestellung abschließen" bei Bestellzusammenfassung ==> dieser MUSS seit neuestem eine eindeutige Beschriftung haben: "kaufen", "zahlungspflichtig bestellen", etc.

5. AGB ==> hast du diese mal anwaltlich prüfen lassen? Ich weiß nicht wie es mit dem Widerrufsrecht bei Downloadartikeln aussieht - aber mir kommt das etwas dürftig vor.
Vor allem, wenn du einen Widerruf anbietest muss dieser korrekt formuliert sein - dann ist deins nämlich höchstgradig abmahngefärdet. (zudem sind die anscheinend irgendwie doppelt auf der Seite vorhanden?!?!)

6. §10 Widerrufsrecht und Rückgaberecht ==> das sind 2 verschiedene Paar Stiefel, bitte informiere dich hierzu und lass dich professionell beraten.

gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Thema AGB...

§ 7 Fälligkeit und Bezahlung

(1) Der Kunde kann zwischen den Zahlungsweisen Paypal, Vorkasse (per Überweisung) und der Zusendung eines Verrechnungsschecks wählen.
Verrechnungsscheck steht nicht zur Auswahl und ist auf der Seite "Zahlungsarten" nicht aufgeführt.

§ 10 Widerrufsrecht und Rückgaberecht

(1) Der Kunde ist berechtigt, die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Der Widerruf ist dem Vertragspartner schriftlich (per Brief oder E- Mail) an in § 1 der AGB (oben) aufgeführte Adresse mitzuteilen.
(2) Nach der Freischaltung der Downloadberechtigung ist eine Rückgabe der Daten und eine Rückerstattung geleisteter Zahlungen ausgeschlossen.
Wie bereits oben beschrieben zweifel ich an der Korrektheit dieser Klausel

§ 14 Nichtigkeitsklausel

(1) Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden nach Möglichkeit durch wirksame Bestimmungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erfüllen.
Überflüssig da im Falle einer falschen AGB deutsches Recht gilt.
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Wäre §14, die Nichtigkeitsklausel, nicht auch eine "salvatorische Klausel" die nebenbei nicht nur nichtig sondern auch abmahnfähig ist?
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Vielen Dank für die Tipps (vor allem auch bzgl der Rechtssicherheit!) Hier gibt es so viele nette, hilfsbereite Menschen! Toll!

Die Versandart "keine Versandkosten (Download)" hatte ich als Versandart mit 0,00 Euro angelegt.
Ich habe sie nun nochmals gelöscht und neu hinzugefügt. Es klappt noch immer nicht.

Ich mache nun noch das Update und melde mich wieder, ob es dann funktioniert.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

3. Versandkostenlink fehlt ==> Der Kunde muss überall in der Nähe der Preisangabe die Möglichkeit haben sich über die Versandkosten zu informieren. Auch wenn du bei einem Download keine Versandkosten hast, musst du diese Versandart angeben und erklären dass hierfür keine Kosten anfallen. Also brauchst du unter jedem Preis einen Link zu den Versandkosten! Ebenso im Warenkorb klein/groß

Wo kann ich dies einstellen?

Die anderen Dinge ändere ich schnell!
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo Sasch,

dein Shop ist noch 3.12? Mach doch erstmal das Update auf 3.14. Dann schau im Admin ob die Shopdaheien und Datenbanktabellen alle ok sind oder ob "modifizierte" dabei sind (kann durch einen falschen Übertragungsmodus im kommen).

Oh, habe doch 3.13. (nicht 12).
Im Dashboard steht: Es gibt eine aktuellere Version.
Wenn ich das Update machen will (>Admin>Shopupdate), steht dort aber "Sie haben die aktuellste Version". Wie kann ich das Update denn nun machen?

Ich habe angeblich ein paar modifizierte Daten. Was habe ich denn wohl falsch eingestellt, dass die modifiziert wurden?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Update:

siehe wiki ... JTL-Shop3-Update

modifiziete Dateien ... ganz wichtig....beim FTP-Upload MUSS der Übertragungsmodus auf BINÄR stehen ... nicht automatisch und erst recht nicht ascii/text
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Oh, danke! Doof, dass ich mich mit sowas allem nicht auskenne :( Werde es in Zukunft beherzigen. Tausend Dank!
Hoffe, ich bekomme das Problem mit nem Update behoben!
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

So auf Binär habe ich den Transfermodus gestellt. Reicht das oder muss ich noch woanders das "ascii/text" abstellen oder so? Beim Transfertyp steht das nirgends (Filezilla).

Muss ich auch beim Webshopabgleich mit der Wawi auf etwas achten oder nur beim FTP-Upload?
Habe per ftp nur die benutzerdefinierten Themedateien hochgeladen.
Modifiziert sind anscheinend aber andere.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ein Hosting sollte nicht selber aktualisiert werden. Dazu kann man im Kundencenter ein Update beauftragen.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
AW: Bestellung wird nicht abgeschlossen

Der Fehler lag darin begraben, dass ich das Template 3.13. nicht aktiviert hatte (sondern das von 3.12).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu tbesucherarchiv Tabelle wird immer größer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen