Bestellung aus dem Shop stornieren??

Tecnoys

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
6
0
Hallo, wie macht Ihr das,wenn Bestellungen im Shop eingegangen sind und nicht bezahlt wurden, ich lösche die dann nach einem Monat. Auch gehen manchmal Paypal-Bestellungen ein, die aber nicht korrekt abgeschlossen sind, aber im XT-Commerce als rot gekennzeichnet sind. Die habe ich sonst im XT-commerce Shop gelöscht, damit die Warenbestände wieder angepaßt wurden. Jetzt habe ich seit kurzem dieses Wa-Wi-System und weiß nicht wie ich vorgehen soll. Soll ich die unbezahlten Aufträge erst gar nicht ins Wa-Wi übernehmen?? Oder sie ins Wa-Wi übernehmen und dort löschen? Ich habe sie bis jetzt so gut wie nie ins Wa-Wi übernommen,und irgendwann dann gelöscht, denn zu sehen sind sie ja. Das gefiel dem System aber gar nicht und ich glaube auch das hat mir meine Lagerbestände verfälscht, denn bei einigen Produkten habe ich jetzt im System höhere Bestände als tatsächlich vorhanden sind:frown: Und korrekt ist es ja auch nicht, wenn ich die Aufträge nicht übernehme, nur weil sie noch nicht bezahlt wurden.:confused:
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Bestellung aus dem Shop stornieren??

Hallo,

Tja, das ist eine Heikle Frage und jeder macht es anders. Gibt ja bereits eine Menge Threads hier im Forum darüber.

Vom Gesetz her ist ein Auftrag ein Dokument. Dokumente muss man aber auch eine bestimmte vorgegebene Zeit für die Finanz aufbewahren. Es wird aber nicht vorgeschrieben in welcher Form, also ob die abrufbar sein sollen oder in Papierform. Da das Problem in der Wawi noch nicht gelöst ist und man nicht unnötig unzählige offene Bestellungen haben möchte, ist es besser, wenn man diese löscht. Vorausgesetzt Du hast aber einen Beleg in Papierform.

Also ausdrucken, für die Finanz aufheben, vermerken warum der Auftrag nicht durchgeführt wurde und in der Wawi getrost löschen. Ich hoffe die Funktion Aufträge inaktiv zu setzen kommt bald, dann hat dieses leidige Thema ein Ende.

Gelöschte Aufträge haben aber auch leider noch einen Bug in den Lagerbeständen. Diese werden nicht zurückgebucht und bleiben als reserviert offen.... Diese Problem wird bereits in 2 anderen Threads diskutiert... (Suche bemühen)

LG
Conny
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
AW: Bestellung aus dem Shop stornieren??

muss ich wirklich die aufträge lückenlos gegenüber dem finanzamt dokumentieren können? ich dachte, das gälte für die rechnungen!
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Bestellung aus dem Shop stornieren??

muss ich wirklich die aufträge lückenlos gegenüber dem finanzamt dokumentieren können? ich dachte, das gälte für die rechnungen!

Gegenüber dem Finanzamt ist jeder Vorgang zu dokumentieren. Ein Vorgang ist richtigerweise vom Anfang bis zum Ende. Also Auftrag oder Angebot bis zur Rechnung. Nun ist es aber nirgendwo niedergeschrieben, dass wenn es zum Streitfall kommt man keine Belege führen muss.
Ich hatte mal einen Fall, dass einer angeblich bei mir was bestellt hätte. Hat er auch, aber nie bezahlt. Der hat eine Rechnung gefälscht und diese beim FA angegeben. Diese Masche hat er bei vielen Händlern gemacht, um sich die Vorsteuer abzuziehen. Wenn Du eine lückenlose Datenbank führst, ist das ein Klacks zu beweisen, dass der andere betrogen hat. Wenn Zweifel der Finanz gegenüber aufkommen, dann ist man womöglich auch noch beweispflichtig. Ich sage nicht, dass viele betrügen, aber es kann einen auch treffen... Ist mir bis jetzt auch 2X passiert. Ich war aus dem Schneider...

LG
Conny
 

Tecnoys

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
6
0
AW: Bestellung aus dem Shop stornieren??

Hm, die Gedanken mit dem Finanzamt hab ich mir auch schon gemacht. Aber eigentlich ist ein nicht abgeschlossener Auftrag für mich kein Auftrag. Es handelt sich ja lediglich um ein Angebot des Kunden. Aber gut. Ich werde mir zukünftig diese Aufträge, die ich lösche, ganz einfach ausdrucken und in einen Ordner heften und eine Bemerkung drauf schreiben,sicher ist sicher. Aber was mich am meisten stört ist, das es mir meine Lagerbestände dadurch zerhaut. Wie löst Ihr das Problem denn???
Was nützt mir ein System, wenn ich letztendlich keinen Überblick mehr über meine tatsächlichen Lagerbestände habe???
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Bestellung aus dem Shop stornieren??

Der Bug mit den Lagerbeständen für gelöschte Bestellung ist auch noch woanders zu finden und wird gerade von Janusch verifiziert und bearbeitet. S. hier: http://forum.jtl-software.de/fehler...rte-artikel-nach-loeschen-von-auftraegen.html

Zum Beleg, da hast Du Recht. Sieht auch die Finanz so, dennoch ist es mir passiert, dass einer bestellt hat und dann den ganzen Vorgang gefälscht hat und die Finanz dann zu mir gekommen ist prüfen. Der hat sogar die Unterschrift auf der Rechnung gefälscht !!! Und ich war nicht die Einzige, die er angegeben hat. Das ist schon dreist, aber ich hebe mir jeden Zettel auf und somit hat keiner was zu "meckern", auch wenn es nicht notwendig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 26
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 3
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote aus Sortiment entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen