Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo,

nachdem ich einen Auftrag gelöscht habe, müßte doch eigentlich der reservierte Bestand zurückgesetzt werden.

Dies ist leider nicht der Fall. Auftrag mit Stückzahl 4 gelöscht. Der Artikel bleibt weiter bestehen mit Bestand 23 - 19 und 4 Reserviert. Kann ich diese 4 dann noch manuelle löschen und den Bestand wieder irgendwie richtig setzen ??

schöne Grüße
Stefan
 

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo Stefan,

hast du den Auftrag direkt aus der Auftragsauflistung gelöscht ? :?:

Falls ja,
dann bevor du den Auftrag löschst, erst die Artikelpositionen im Auftrag löschen, dann den Auftrag selbst. Hatte schon mal das gleiche Problem, zumindest hats bei mir so funktioniert.

Kleiner Tip ... für solche Spielereien habe ich mir einen Testmandanten angelegt. Dann kann in deiner Originaldatenbank nichts schief gehen

Probiers mal aus mit einem Testauftrag.

Grüsse Rüdiger :wink:
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
Hallo Janusch,

bei dem Auftrag handelte es sich auch noch um ein Fremdangebot, welches zwar mit Wawi eingestellt wurde, aber in der Zeit wo die Probleme auftraten zum Fremdangebot wurde. Ich habe dieses dann aus erfolgreiche Angebote in Auftrag umgewandelt und diesen dann einfach gelöscht ( leider ). Jetzt ist der Artikel immer noch reserviert.

Der Artikel ist ohne Varianten ( ich denke , wenn ich den Artikel lösche und neu anlege ist das Problem auch behoben ) Ich wollte nur gern darauf Hinweisen, da es ja so eigentlich nicht richtig ist.

Gruß
Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Stefan,

ok, dann muss noch ein anderer Auftrag mit dem Artikel existieren.
Fremdangebte haben keine Verknüpfung zum Artikel.
Somit wird auch kein Lagerbestand berücksichtigt.

Fals gewünscht kann ich mir das genauer anschauen.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

hast du den Auftrag direkt aus der Auftragsauflistung gelöscht ? :?:

Falls ja,
dann bevor du den Auftrag löschst, erst die Artikelpositionen im Auftrag löschen, dann den Auftrag selbst. Hatte schon mal das gleiche Problem, zumindest hats bei mir so funktioniert.

Hallo,

habe gerade festgestellt das ich auch einige Artikel habe die noch reserviert sind, obwohl die Aufträge längst gelöscht wurden.
Ist das noch immer (Version 0.99616) so, das ich die Positionen vorher löschen muss, bevor der Auftrag gelöscht wird ?
Gibt es einen sinnvollen Grund warum die reservierten Artikel nicht automatisch in den Bestand zurückgehen ?
Und wie bekomme ich jetzt am einfachsten die reservierten Artikel wieder in meinen Bestand ?

Gruß
webstar
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hallo Stefan,

ok, dann muss noch ein anderer Auftrag mit dem Artikel existieren.
Fremdangebte haben keine Verknüpfung zum Artikel.
Somit wird auch kein Lagerbestand berücksichtigt.

Fals gewünscht kann ich mir das genauer anschauen.

Hallo Janusch,

bitte anschauen, da ist wirklich ein Bug drinnen. Habe ich schon auch bei einem anderen Thread gepostet. http://forum.jtl-software.de/fehler...en-zeitweilig-nicht-ausgebucht.html#post97199
Bestellung aus dem Shop abgerufen und da der Kunde nicht bezahlt hat und sich auch nicht mehr gerührt hat, habe ich die Bestellung storniert. Lagerbestand steht nach wie vor bei -1 und Variante reserviert, trotz, dass der Auftrag storniert wurde. Das ist generell bei den gelöschten Aufträgen so, dass keine Lagerbewegungen zurück stattfinden (Rückbuchung). Meistens lösche ich den Auftrag aus der Auftragsliste (99%) aber auch aus der Kundenliste.

LG
Conny
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hallo,

falls reservier != 0 steht, muss ein Auftrag mit diesem Artikel existieren, da hier beim reserviert ein SELECT auf Auftragspositionen im Auftrag gemacht wird.
Alle Positionen mit dem Artikel werden Summiert und als Reserviert angezeigt.

Auftragslöschen - Löscht auch alle Positionen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hi Janusch,

Nein, der Auftrag wurde gelöscht und der Lagerbestand bleibt weiterhin mit -1 und in der Variante als Bestand:0, Reserviert: 1, Verfügbar:-1.
Leider habe ich keinen Auftrag mehr, wo man das bei mir mit Remote nachvollziehen kann. Kann lediglich dir einen Printscreen der Werte schicken. Was aber nicht viel hilft, weil der genau so ist, wie ich hier abgeschrieben habe.

Bei mir ist der Bug sehr deutlich erkennbar, denn die meisten Artikel sind sowieso Bestellartikel.

Also nochmal: Bestellung aus dem Shop abgerufen. Artikel nicht auf Lager, Wawi führt den Bestand wie oben angegeben also -1 und in den Varianten w. oben. Bestellung in der Auftragsliste gelöscht und Lagerstand nach wie vor unberührt. Es wird nicht zurückgebucht bei löschen eines Auftrages.

Wenn man Lagerbstände führt, dann passiert wahrscheinlich das gleiche, dass nicht zurückgebucht wird, wenn der Auftrag gelöscht wurde. Bei 4 gelöschte Aufträge und einen Lagerstand von 4 steht dann 0, obwohl der Lagerstand eigentlich 4 sein sollte...

LG
Conny
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hallo Conny,

wir können das auch ohne den Auftrag prüfen, da sobald reserviert != 0 dann existiert auf jeden Fall die Auftragsposition. So kann man perüfen in welchem Auftrag dieser Artikel noch vorhanden ist.

Reserviert ist kein Wert das in der DB gespeichert wird, sondern wird zur Laufzeit aus den Auftragspositionen errechnet.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hi,

Ähm, verstehe ich nicht. Ist mir zu hoch. Du kannst aber gerne TV bei mir haben. Melde Dich per Mail, wenn Du Zeit hast. Ich bereite Dir so einen Artikel vor (hoffentlich habe ich nicht schon alle richtig gestellt... gehe jetzt auf die Suche).

LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Reservierte Artikel nach löschen von Aufträgen

Hi Janusch,

habe meine DB durchgeforstet und kann leider keinen Variantenartikel mehr entdecken, wo reserviert für eine gelöschte Bestellung steht. Habe diese Artikel mittlerweile alle händisch korrigiert... Sorry, tut mit Leid. Alle andern Bestellungen sind keine Varianten und diese werden korrekt zurückgebucht, wenn die Bestellung storniert wird. Das Problem bestand nur bei den Varianten.

Das Einzige was ich machen kann ist wieder Testbestellungen auslösen und probieren, wenn Dir das hilft... Problem ist nur, dass eben nicht immer der Fehler aufgetreten ist, bzw. wahrscheinlich von einer älteren Version mitübernommen wurde. Zumindest bei mir, aber der hier gemeldete Fehler ist mir auch schon aufgefallen...

LG

Conny
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Pickliste, Artikel summiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen