In Bearbeitung Bestandsveränderung von JTL-POS an JTL Wawi

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Mittlerweile läuft bei uns JTL WAWI und JTL-POS. Die in JTL-POS bezahlten Aufträge von JTL-WAWI lassen sich bestandstechnisch über den Packtisch abgleichen. Kann man as auch automatisieren?

Die Verkäufe in JTL-POS (eingescannte Artikel) ändern nicht den Bestand in JTL WAWI. Die Funktion in den globalen Einstellungen bzgl. POS Vorgängen haben wir aktiviert. Die Verkäufe im POS sehe ich nicht in der WAWI.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die Belege aus der POS werden an die Wawi übergeben dabei Bestände gebucht usw. und unter "Verkauf" -> "Aufträge" -> "externe Rechnung" angezeigt. Dazu muss noch unter Globale Einstellungen unter "Vorgänge" -> "POS Vorgänge auch in JTL-Wawi anzeigen" aktiviert werden.
Damit der Abgleich immer stattfindet muss der JTL-POS-Server laufen. Dieser wird autom. mit dem Worker gestartet wenn es in globale Einstellungen -> POS-Server aktiviert wurde.

Es ist wichtig das immer aktuelle Wawi Version-> hier 1.5.18.1 und JTL-POS version 1.0.0.3 genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Diese Einstellungen habe ich alle getätigt. Kategorien, Artikel und Bilder werden problemlos übertragen. Beide System sind aktuell. Wawi Aufträge kann ich über die Kasse bezahlen. Die Zahlungen von JTL-Pos findet man in der Wawi. Der Ordner extrerne Rechnung ist jedoch leer. Werden die Bestände im rahmen der Synchronisation automatisch aktuelisiert oder muss man da noch was händisch anstossen?
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Hier meine Einstellungen. Die Verkäufe der an das Standartlager amgeschlossenen Kasse werden nicht in der Wawi abgebildet. Die Zahlungen aus der Wawi übernommenen Aufträgen dagegen schon. Nicht jedoch die Zahlungen der über die Kasse verkauften Artikel.
 

Anhänge

  • jtl-pos1.jpg
    jtl-pos1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 43
  • jtl-pos2.jpg
    jtl-pos2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 44
  • jtl-pos3.jpg
    jtl-pos3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 42
  • jtl-pos4.jpg
    jtl-pos4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 41
  • jtl-pos5.jpg
    jtl-pos5.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 36

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Leider werden meine über JTL-POS bezahlten Verkäufe nicht in JTL WAWI abgebildet. Alle übernahmen aus der Wawi in JTL-POS dagegen schon. Sowohl der Import in die Kasse und der Export in die Kasse funktionieren, nur eben die Kassenverkäufe nicht.
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Heute war der erste Kassentag mit JTL-POS. Ein in der Wawi angelegten Auftrag wurde über die Kasse bezahlt und über die Wawi ausgeliefert (Bestandsveränderung).

Jedoch werden die Barverkäufe in der Kasse nicht in der Wawi wie bereits mitgeteilt abgebildet. Unter externe Rechnung ist kein Auftrag zu finden. Muss ein speziller Kunde in der Wawi existieren? Oben die Bilder dazu. Damit der Bestand stimmt habe ich die Positionen manuell in der Wawi geändert. Woran das liegt weiss ich nicht. Was mache ich falsch oder was muss an den Einstellungen geändert werden?
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Mittlerweile werden die POS Verkäufe auch in den externen Rechnungen abgelegt. Allerdings passiert etwas merkwürdiges. Den Artikel 6523 habe ich 3x über POS verkauft. In den externen Rechnungen wird der Beleg 2 mal eingebucht (Auftrag 914614+914615). In der Kasse fand jedoch nur 1 Verkauf statt.

Dann gibt es noch einen merkwürdigen Bestandsabgleich bei dem Artikel. Vor dem Verkauf war der Artikel 40x vorhanden. Nach dem Verkauf wurden dem Bestand 18 Stück hinzugebucht.

Woran das liegt ist mir unerklärlich.
 

Anhänge

  • pos1.jpg
    pos1.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 27
  • pos2.jpg
    pos2.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 26

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Bei jedem Verkuf über jtl-pos wird in der jtl Wawi der Artikel dem jheweiligen Lager 3x hinzugebucht. Das heisst hatte ich vor dem verkauf einen Lagerbestand von z. B. 1 Stück, habe ich jetzt 3 Stück mehr, also 4 Stück.

Da wir derzeit auf WMS-Lager umstellen und diese Einstellung auch für jtl-pos im Admin Bereich verwenden, haben die Artikel derzeit zum teil noch keinen Bestand im WMS Lager, da sie sich noch im Standartlager befinden und noch umgebucht werden müssen. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Programmfehler.

Absolut unklar ist mir zum einen die positive Lagerbestandsänderung in der Wawi und auch unklar warum das 3x geschieht.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo,

wir sind an dem Thema dran und wurde bereits an die Entwicklung übergeben.


Grüße Lars
 

Philo Beddoe

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
42
1
Habe heute einen POS Verkauf aus einem WMS Lager durchgeführt. Ergebnis wieder gleich. Der Lagerbestand wird nicht verringert und im 1. Lagerplatz des WMS-Lagers wieder mit Stückzahl 3 (zusätzlich eingebucht). Leider kann ich die POS so nicht verwenden. Erstelle die Belege zuerst in der WAWI und bezahle über POS.
Gruß
Claus
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das Problem scheint immer noch aktuell zu sein. Auftrag über JTL POS bezahlen führt zu einem normalen Verkauf in der POS. Der Auftrag hat dann aber nur die Zahlung in der Wawi, keine Lieferung, keine Rechnung. Versand für die Bestände anstoßen ist ja kein Problem, scheint aber unnötig. Wenn der Kunde es mitgenommen hat, egal woher der Auftrag nun in die POS kommt, dann sollten die Bestände auch abgezogen werden.

Aber der Punkt mit der Rechnung scheint mir wirklich problematisch. Laut Wawi existiert zu dem Auftrag nur eine Zahlung, aber keine Rechnung. Ein Klick auf Rechnung reicht dann aus, dass eine Rechnung erstellt wird. Und das heißt, dass ich zu dem Vorgang im Kassenbuch Steuern abgeführt habe.. aber zusätzlich noch in der erstellten Rechnung. Also doppelt Steuern gezahlt?!? Hier sollte, wie bei den anderen POS Vorgängen auch, einfach auf eine externe Rechnung hingewiesen werden.

Ich denke, hier wäre eine Unterteilung sinnvoll. Auftrag in POS übernehmen und Auftrag über POS zahlen. Übernehmen steht halt für den kompletten Vorgang, Waren einkaufen, Versand bestätigen, externe Rechnung erstellen, bla. Aber über POS zahlen ist nicht mehr als eine Bareinlage, die als Zahlung im Auftrag vemerkt und in der POS nicht in die Umsätze gerechnet wird. Der restliche Vorgang mit Lieferung und Rechnung wieder über die Wawi.

Stehe etwas auf dem Schlauch, wie ich damit am besten umgehen soll. Noch wird bei uns nach Umsätzen und nicht nach Belegen gebucht, daher sollte es kein Problem sein, rein steuerlich gesehen. Aber wir werden demnächst einen DATEV Export aus der Wawi heraus zur Buchhaltung schicken. Ich gehe davon aus, dass in dem Fall sämtliche Rechnungen und externe Rechnungen als Buchungssätze vermerkt sind. Aber da man ja weiterhin die Kasse buchen muss, müsste ich unserer Buchhaltung klar machen, dass bei den Kassenberichten nur Barentnahmen und -einlagen gebucht werden dürfen? oO Das scheint mir nicht sehr praktikabel zu sein.

Sehe ich da etwas falsch, oder garnicht?

Marco
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hast Du mal in einen Datev-Export reingesehen? Normalerweise sollte dort der Vorgang mit dem bezahlten Wawi-Auftrag nicht als Einnahme erfasst sein. Ich hatte den Falls eines Wawi-Auftrages an der POS schon eine Weile nicht mehr.
Bei eine EC-Zahlung dürfte im Datev nur die ensprechende Buchung in das Transitkonto sein und bei einer Barzahlung sollte nur im Kassenbuch ein Eintrag sein für die ensprechende Barbestandserhöhunh durch die Zahlung an der Kasse.

Für die Abarbeitung des Wawi-Auftrages nach der Zahlung bleibt nur das manuelle Abschliessen in der Wawi oder wie hier in einigen Threads beschrieben, ein passender Workflow, der das automatisiert.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das funktioniert nur, wenn keine Rechnung erstellt wurde. Aber die Möglichkeit der Rechnungstellung ist ja gegeben, solange keine externe Rechnung erstellt ist. Also könnte es einfach passieren, dass jemand, aus welchen Gründen auch immer, dazu nachträglich eine Rechnung erstellt, weil der Kunde was fragt und der Bearbeiter sieht, dass ja nie eine Rechnung erstellt wurde und keine externe Rechnung existiert. Und dann landet diese Rechnung eben auch wieder im DATEV Export. Hier sollte es also einen Sicherheitsmechanismus geben, der diesen Fall von vornherein ausschließt.

EC und Co müsste ich dann nochmal schauen. Das habe ich noch nicht. Aber solange hier schon Gefahr besteht, kann und möchte ich aus Sicherheitsgründen den Export eh noch nicht nutzen. Also Stück für Stück.. :)

Marco
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Na nutzen musst Du den Export ja nicht, aber erstellen und dir die entsprechenden Daten ansehen, ob das passt oder nicht.
Als ich den Fall hatte, hat bei mir im Datev alles gepasst, trotz Bon und Rechnung, hatte ich da keine doppelten Erlöse.
ich benutze auch nur den Datev-Export der POS für die meine Buchhaltung. Rechnungen aus der Wawi buche ich manuell nach Beleg und Geldeingang.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das nicht Nutzen müssen ist leider keine Option. Wird gefordert. Daher muss ich schauen, dass es läuft und keine Probleme verursacht. Aber so weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Habe mir mal den Export der POS angesehen und dort ist der Verkauf ebenfalls versteuert worden. Nutze ich also beide angebotenen Möglichkeiten des DATEV Exports, kann es zu steuerlichen Differenzen kommen. Das scheint mir etwas schlecht.

Marco
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Tagchen,

hatte vor Kurzem ein nettes Gespräch mit @lweber dazu. Auch hier nochmal danke für die Infos zu den Themen bzgl. Bestände und Steuern.

Für die Leute, die es ebenfalls interessiert:

Die Steuern bei den in der POS bezahlten Aufträgen aus der Wawi sind zwar auf dem Bon ersichtlich, aber der Vorgang selbst wird intern mit einem entsprechenden Interimskonto gebucht, so dass es beim DATEV Export klar wird, dass es sich hierbei um ein Vorgang handelt, dem ein externer Rechnungsbeleg zu Grunde liegt. Das führt dazu, dass auch unbedingt eine Rechnung zu dem entsprechenden Vorgang erstellt werden sollte. Damit dann auch die Bestände stimmen, sollte der Vorgang auch entsprechend verschickt werden. Das kann man per Workflow anleiern.

Was mir hier auch geholfen hat, ist, dass man in der POS einstellen kann, dass externe Belege gar nicht erst im DATEV Export auftauchen. Klar, ist durch die Kontierung bereits eindeutig. Aber dennoch schien es mir dann auf einmal klarer und nimmt mir die Sorge, dass es nachher bei der Steuerberatung zu Fehlern kommen könnte.

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal meinen Vorschlag unterbreiten, hier eine zweite Funktion mit einzubinden. Also Auftrag aus Wawi bezahlen (Handling durch Wawi), sowie neu dazu dann Auftrag aus Wawi übernehmen (Handling durch POS).

Marco
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3

Ähnliche Themen