Get Up Stand Up
Aktives Mitglied
Moin,Tagchen,
hatte vor Kurzem ein nettes Gespräch mit @lweber dazu. Auch hier nochmal danke für die Infos zu den Themen bzgl. Bestände und Steuern.
Für die Leute, die es ebenfalls interessiert:
Die Steuern bei den in der POS bezahlten Aufträgen aus der Wawi sind zwar auf dem Bon ersichtlich, aber der Vorgang selbst wird intern mit einem entsprechenden Interimskonto gebucht, so dass es beim DATEV Export klar wird, dass es sich hierbei um ein Vorgang handelt, dem ein externer Rechnungsbeleg zu Grunde liegt. Das führt dazu, dass auch unbedingt eine Rechnung zu dem entsprechenden Vorgang erstellt werden sollte. Damit dann auch die Bestände stimmen, sollte der Vorgang auch entsprechend verschickt werden. Das kann man per Workflow anleiern.
Was mir hier auch geholfen hat, ist, dass man in der POS einstellen kann, dass externe Belege gar nicht erst im DATEV Export auftauchen. Klar, ist durch die Kontierung bereits eindeutig. Aber dennoch schien es mir dann auf einmal klarer und nimmt mir die Sorge, dass es nachher bei der Steuerberatung zu Fehlern kommen könnte.
Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal meinen Vorschlag unterbreiten, hier eine zweite Funktion mit einzubinden. Also Auftrag aus Wawi bezahlen (Handling durch Wawi), sowie neu dazu dann Auftrag aus Wawi übernehmen (Handling durch POS).
Marco
@GBK: Vielen Dank für die Infos dazu.
Uns ist das „richtige“ Vorgehen bislang auch noch nicht so ganz klar gewesen. Wir arbeiten häufig mit Aufträgen, die angezahlt werden und die Restzahlung bei Abholung über die JTL POS beglichen wird.
Da wir eine „doppelte Buchung“ mit Bon der JTL POS und einer Rechnung über JTL Wawi befürchtet haben, haben wir immer nur den Bon erstellt. Bei der Anleitung wird auch nur erläutert, dass falls gewünscht, eine Rechnung für den Auftrag erstellt werden kann. Das hat sich nicht ganz richtig angefühlt.
Wiederum führt dieses Vorgehen dazu, dass die Bon Nr. dann nur unter „Zahlung“ zu finden ist. Schön wäre es, wenn die Bon Nr. der JTL POS zumindest in die „Externe Auftragsnummer“ in der Wawi geschrieben wird. Schon alleine für eine bessere Übersicht innerhalb der Wawi und eine schnelle Zuordnung, welcher Kassenbeleg zugehörig ist.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder ist tatsächlich der Weg, dass auch unbedingt eine Rechnung zu dem entsprechenden Vorgang erstellt werden sollte, der richtige?