AW: Bestand Stimmt nicht, nach Gutschrift - Hat jmd. das selbe Problem?
Interessanterweise haben wir ähnliches Phänomen bei uns beobachten können. Kein WMS, Rechnungskorrekturen immer mit Bezug auf Rechnung, Bestand immer ordentlich zurück gebucht.
Meine Vermutung:
1. Ich hab das bei mehreren Artikeln versucht über die Historie zu verfolgen; gefühlt scheint es, dass manche Gutschriften die Ware trotz Bestandsbuchung nicht wieder einbuchen bzw hinzufügen. Aufgrund der Masse bin ich da aber nicht hinterher gekommen.
2. Ganz ehrlich - in solchen Fällen ist erfahrungsgemäß der Anwender bzw der Mitarbeiter der Fehler. Ich für meinen Teil kann meine Hand da leider nicht für ins Feuer legen, das die da immer alles absolut korrekt machen.
Komischerweise ist es tatsächlich nur für "Plus-Bestand", also genau wie der Threadstarter sagt - ich finde mehr Ware, als ich laut WaWi verfügbar habe.
Ab und an kommt wohl scheinbar auch ein Fehler, das Ware nicht gebucht werden konnte - das hat mir der Servicemitarbeiter allerdings erst gestern gesagt und 'nem Screenshot hat er auch nicht gemacht.
Insgesamt handelt es sich allerdings um so geringe Mengen, dass ich menschliches Versagen für realistischer als einen tatsächlichen Software Fehler halte - zumindestens bei uns.
Viele Grüße
Ari
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Interessanterweise haben wir ähnliches Phänomen bei uns beobachten können. Kein WMS, Rechnungskorrekturen immer mit Bezug auf Rechnung, Bestand immer ordentlich zurück gebucht.
Meine Vermutung:
1. Ich hab das bei mehreren Artikeln versucht über die Historie zu verfolgen; gefühlt scheint es, dass manche Gutschriften die Ware trotz Bestandsbuchung nicht wieder einbuchen bzw hinzufügen. Aufgrund der Masse bin ich da aber nicht hinterher gekommen.
2. Ganz ehrlich - in solchen Fällen ist erfahrungsgemäß der Anwender bzw der Mitarbeiter der Fehler. Ich für meinen Teil kann meine Hand da leider nicht für ins Feuer legen, das die da immer alles absolut korrekt machen.
Komischerweise ist es tatsächlich nur für "Plus-Bestand", also genau wie der Threadstarter sagt - ich finde mehr Ware, als ich laut WaWi verfügbar habe.
Ab und an kommt wohl scheinbar auch ein Fehler, das Ware nicht gebucht werden konnte - das hat mir der Servicemitarbeiter allerdings erst gestern gesagt und 'nem Screenshot hat er auch nicht gemacht.
Insgesamt handelt es sich allerdings um so geringe Mengen, dass ich menschliches Versagen für realistischer als einen tatsächlichen Software Fehler halte - zumindestens bei uns.
Viele Grüße
Ari
Gesendet von iPhone mit Tapatalk