Offen Benutzer- und Rechteverwaltung Zuweisung Passwort

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
Hallo zusammen,

ich möchte einen Benutzer anlegen für einen Lagermitarbeiter. Dieser bekommt von mir ein initiales Passwort. Jetzt hätte ich allerdings gedacht, dass der Lagermitarbeiter sein Passwort selber ändern kann (Stichwort Datenschutz etc.), finde hierfür aber keine Möglichkeit in der Benutzerverwaltung. Wäre ja sonst blöd...dann wüsste ich ja sein Passwort ....

Ich nutze die Version 1.0.11.6

Gibt es einen Weg?

JohannP

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Benutzer- und Rechteverwaltung Zuweisung Passwort

Du bittest den Mitarbeiter kurz zur dir an den Platz, öffnest den Benutzerdialog wo du sein Kennwort setzen kannst, der Mitarbeiter tippt sein Kennwort zweimal ein während du nicht hinguckst.

Ist nicht der eleganteste Weg, funktioniert bei uns aber.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
967
150

Warum sollte der Admin das Wawi Passwort der Nutzer nicht wissen dürfen?

JohannP

Offizieller Service Partner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg

Datenschutz und Nachverfolgbarkeit.

Wenn man es ganz genau nimmt, kann im Schadensfall dann nicht mehr sichergestellt werden welcher von beiden den Schaden in der Wawi verursacht hat. Man denkt bei sowas immer "Das wird mir nie passieren!" bis es passiert und man dann eben keine eindeutige Beweislage hat.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Ist leider auch nur so der einzige weg, JTL hat bis jetzt einen PW Ändern dialog für den Anwender vergessen ein zu bauen. Leider keine wirkliche nachfrage nach...

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo zusammen,

okay, dass mit der Passworteingabe vor Ort wäre in der Tat ein möglicher Weg. Dennoch sollte man bei JTL mal überlegen, ob man das nicht schlank lösen kann. Einen derartigen Dialog gibt es ja schon für den Shop. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man über das System dann entsprechend eine E-Mail an den Mitarbeiter senden kann und gut ist. Aber gut...wenn es keine Nachfrage gibt, scheint das wohl keinen Datenschützer zu stören 😉

....vielen Dank für Eure Antworten