Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
Hallo,

da ja immer mal wieder Kunden im Bestellvorgang die Seite verlassen, würde ich natürlich gerne den Grund erfahren.
Schön wäre es, wenn bei einem Bestellabbruch das Fenster geschlossen wird, ein Popup erscheint, wo eine Meldung drin steht was der Grund des Abbruches ist, bzw. wie man den Service verbessern könnte. Text ist ja erst mal egal. Dann sollte da direkt ein Fenster sein, wo man einen Text eingeben kann und ein "Senden" Button. Und halt einen "Nein, Danke" oder "Abbrechen" Button.

Vielleicht gibt es so etwas ja auch schon.
 

pikantum

Guest
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

wäre eine gute Sache! Nicht alle Kunden brechen die Bestellung durch Schliessen des Browsers ab. ;)

dazu müsste es aber einen "Abrechen"-Button für die Bestellung geben
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Sonst stoße ich ständig auf solche Seiten. Jetzt natürlich nicht. Ich melde mich wieder wenn ich was gefunden habe.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Das finde ich nervig und würde extra nicht wiederkommen. Manch einer setzt es als Lesezeichen und schließt, und bekommt die Meldung. Das wird bei vielen kontraproduktiv wirken.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Ist Geschmackssache. Ich habe das schon erlebt und fande es nicht Nervig. Ich fand es sogar gut. Wenn mir etwas nicht gefällt, äußer ich auch gerne meine Meinung. Und den Tab dann doch schließen ist ein klick mehr.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

na das wäre doch mal was, dann komme ich immer bei Dir einkaufen. Ich muss zwar jede Bestellung erst einmal abbrechen, aber ich bekomme dadurch ja einen Gutschein.

Der Wahrheit zu liebe, ich finde es genau wie Hansibubi. Es ist zwar "nur einen Klick mehr", aber was ist wenn dem Kunden das ganze geklicke im Bestellabschluss auf den "Senkel" geht und dieser deswegen abbricht - dann noch ein Klick? Der Kunde ist spätestens dort für immer verloren.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Also, das Fenster soll nicht geöffnet werden wenn eine Bestellung normal durchgeht. Das Fenster soll sich auch nicht öffnen, wenn jemand etwas in den Warenkorb gelegt hat und dann die Seite verlässt.

Das Fenster soll sich nur öffnen, wenn mitten im Bestellvorgang abgebrochen wird. Da hat der Kunde ja schon die Zahlart, Versandart und eventuell sogar seine Adresse eingegeben.

Wie oft brecht Ihr eine Bestellung ab nachdem Ihr dies alles eingegeben habt? Also kann ja nur etwas mit dem Versand oder sonstigem nicht stimmen. Und da gibt der Kunde sicherlich auch gerne einen kurzen Kommentar ab.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Wie oft brecht Ihr eine Bestellung ab nachdem Ihr dies alles eingegeben habt?
gar nicht - ich schaue mir vorher die Zahlungsweisen, die Versandhinweise, das Widerrufsrecht und die AGB an. Wenn auch nur eine dieser Sachen keine genauen Auskünfte gibt bestelle ich ich gar nicht erst! Warum eine Menge Daten eintippen um dann abzubrechen, bin ich viel zu faul für.

Kenne Deine Seite nicht und kann daher keine Aussage zu den Infos geben, die man vor bestellung bekommt, aber solltest vielleicht dort noch einmal nachschauen, wenn in der Bestellung viele abbrechen. Sinnlos aufpoppende Seiten sind da kontraproduktiv.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Die Versandart, Kosten, sowie Zahlmöglichkeiten sind bei mir sauber und ordentlich angegeben. Bei vielen Abbrüchen werden die Versandkosten auch vorher angesehen. Die Abbruchrate liegt ungefähr genauso hoch wie die Bestellungen. Manchmal um die hälfte weniger, manchmal auch doppelt so hoch.
Das einzige was ich nicht anbiete ist der Kauf auf Rechnung.

Man kann im Abschluss ja auch leider nicht sehen wo genau abgebrochen wurde. Es kann ja auch ein technisches Problem sein.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

man kann schon, Google-Analytics gibt Auskunft über die Abspriungrate und Absprungseiten, Piwik (kenne ich zwar so nicht) gibt sicherlich auch über Absprungseiten Auskunft
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Offene Warenkörbe wäre die beste Lösung, mit den Daten vom Kunden und den Waren im Korb. Dann könnte man den Kunden kontaktieren und evtl. eine Lösung finden.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

hmm also ich bin als Kunde äußerst allergisch auf unangeforderte Kontaktversuche. Und irgendwo keine Bestellung abzugeben ist definitiv ein nicht gewollter Kontaktversuch.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Jeder Shop ein andere Kundengruppen. Wir verkaufen "hochpreisige" Waren, dem Kunden fehlt dann z.B. der Rechnungskauf, weil er es im Offline gewöhnt ist. Mit einem kurz Telefonat kann oft eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden werden.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

hmm also ich bin als Kunde äußerst allergisch auf unangeforderte Kontaktversuche. Und irgendwo keine Bestellung abzugeben ist definitiv ein nicht gewollter Kontaktversuch.

Das sehe ich genau so. Das Popup ist da doch dezenter. Piwik nutze ich, sonst könnte ich die Zahlen ja nicht so genau nennen.

Ich werde mal gucken ob ich irgendwo so einen Feedback-Button am Seitenrand finde.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

Wenn ich Deine Artikelbeschreibung richtig verstanden habe, versendet das Plugin nach x Tagen eine Mail. Nutzt wohl das Modul gespeicherte Warenkörbe. Diese Modul zeigt jedoch nur registrierte Kunden an.
Ich wünsche mir ein Modul - offene Warenkörbe für jeden Kunden -, also auch nicht registrierte. Mit Anzeige aller Kundendaten. Der Shop dürfte auch wissen an welcher Stelle der Abbruch der Bestellung erfolgt ist, warum also umständlich in einem Analysetool suchen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bei Bestellabbruch, Nachfrage warum

für "nicht-registrierte" kann es keine offenen Warenkörbe geben, da es kein Merkmal gibt, was eben diese nicht-registrierten eindeutig kennzeichnet
 
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