Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Hallo,

ich bin recht neu hier ein einer Firma, die JTL nutzt. Ich bin zu einem großen Teil für die Artikeldatenpflege zuständig und wie das so ist, tauchen immer mal wieder Fragen und Probleme auf.
Aktuell habe ich folgenden Fall:

Es kommt immer wieder vor, dass wir Retouren haben oder aus anderen Gründen B-Ware "entsteht", die wir über unseren Onlineshop anbieten. Grundsätzlich funktioniert das ja über die Artikelzustände.
Das Ablauf aktuell ist: der Artikel wird im Versand/Lager als B-Ware deklariert und erhält ein ensprechendes Suffix. Also ein eigenständiger Artikel, so weit, so gut. Gibt es aber eine Möglichkeit - automatisiert - die Artikel mit verschiedenen Zuständen so zusammen zu führen, dass die Kunden im Shop innerhalb eines Listings die Wahl zwischen den Zuständen (neu & B-Ware in unserem Fall) haben und nicht zwei seperate Artikel angezeigt bekommen?

Danke vorab für euren Input!
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Insgesamt fehlt uns die Möglichkeit, B-Ware deutlicher kenntlich zu machen. Z.b. eben durch die Auswahlmöglichkeit innerhalb eines Artikels. Ansonsten wäre uns aber auch schon geholfen, wenn der Zustand in der Artikelansicht gekennzeichnet/angezeigt wird. Gibt es da Möglichkeiten in JTL?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.589
1.049
Wir haben einfach die Artikel Nr. um B-WARE erweitert....

Bietet die Wawi mittlerweile die Möglichkeit, die SKU auch per Workflow zu bearbeiten oder arbeitet Ihr nur mit Suffix oder Präfix?

Wir haben dafür irgendwann mal einen Custom Workflow gebastelt, da bei uns auch die Artikelnummer noch weiter verändert bei den Zuständen. Aber bei JTL ist ja jemand auf die schlaue Idee gekommen, die Custom Workflows zu beschränken.:thumbsdown: ;)

das gibt dem aufmerksamen Kunden zumindest eine Idee, aber noch zu wenig Erklärung, leider.

Wir schreiben auch noch "B-WARE:" vor den Artikelnamen.

Also ein eigenständiger Artikel, so weit, so gut. Gibt es aber eine Möglichkeit - automatisiert - die Artikel mit verschiedenen Zuständen so zusammen zu führen, dass die Kunden im Shop innerhalb eines Listings die Wahl zwischen den Zuständen (neu & B-Ware in unserem Fall) haben und nicht zwei seperate Artikel angezeigt bekommen?

Eigentlich sind die Artikel ja quasi über den Zustand schon verknüpft (Du kannst ja den Artikel auch immer wieder in andere Zustände wechseln und die Wawi weiß, auf welchen Artikel der Bestand gebucht wird), ob sich das im Shop (Plattformen) irgendwie nutzen lässt, weiß ich aktuell aber nicht.

Ansonsten müsstest Du einen Variations-Kombinationsartikel anlegen und die Zustände als Variante / Stückliste einrichten. Aber wäre natürlich cool, wenn man den Zustand automatisch nutzen könnte, um den gleichen Artikel direkt in unterschiedlichen Zuständen anbieten zu können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Shop

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.742
501
Flensburg
Wir haben eine extra Kategorie für Gebrauchtware. Damit hebt sich das Ganze eh vom Rest ab.

Aber wenn Du eine Auswahlmöglichkeit haben möchtest, was auch iwie die "schickste" Lösung ist, dann so, wie das @Verkäuferlein im letzten Satz beschrieben hat.

Es besteht zwar in gewisser Weise eine Verknüpfung, aber soweit ich das korrekt überblicke, wird mit einem anderen Zustand nicht nur ein eigener Kindartikel, sondern auch ein eigener Vaterartikel erschaffen. Daher wird der Vater mit dem Standard-Artikelzustand und der Vater mit dem anderen Zustand angezeigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 0
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Korretur-/Umbuchung führt zu WaWi Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 2

Ähnliche Themen