Neu Automatisierung der JTL-Ameise

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
19
4
Nein, der Import funktioniert auch auf einem Rechner, wo die Datenbank nicht installiert ist. Allerdings muss die Wawi bzw. die Ameise unter dem von dir angegebenen Pfad zu finden sein.

Kopiere mal alles aus deiner bat bis zum close und öffne eine Konsole (cmd) und füge dort den kopierten Befehl ein. Danach Enter drücken. Nun müsstest du eine Fehlermeldung sehen, die mehr Aufschlüsse geben sollte.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
...oder hänge das mal dran und starte neu

--loglevel=1 -- log=Protokoll.LOG --log_errors=Protokoll.LOG

nach "C:\Manuel\ Ameise\JTL-Export-Auftraege-14072020.csv"
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
184
7
Hallo, ich habe vermutlich meinen Fehler gefunden

ich habe leider meinen PC damals einen Namen mit Umlaut gegeben.
Dadurch klappt das alles nicht.
Wie müßte die Zeile da richtig aussehen ?

wenn z.B,: der PC "Manuäl" heißt ?

also an folgenden 2 Stellen ein Umlaut vorkommen ?
- "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe"
- "C:\Manuäl\Ameise\JTL-Export-Auftraege-14072020.csv"


"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s MDE12-CLI-HHH01\SQLEXPRESS2014 -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t IMP1 -i "C:\Manuel\Ameise\JTL-Export-Auftraege-14072020.csv"

DANKE und liebe Grüße

Fiona
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Ich bin jetzt auch viel zu spät auf das Thema aufmerksam geworden 😅
Ich prüfe gerade ein paar Einsatzzwecke für uns. einen einfach automatisierten Export für die Buchhaltung hab ich schon umgesetzt, Anfang nächsten Monats wird sich zeigen, ob es funktioniert.

Jetzt denke ich gerade über die Möglichkeit nach, Lieferzeit-Änderungen beim Lieferanten automatisiert zu importieren.
Meine Idee wäre jetzt, dass, sobald eine CSV Datei in einem bestimmten Ordner gespeichert wird, diese automatisch importiert wird.
Geht das, und wenn ja, wie? ;)
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Jetzt denke ich gerade über die Möglichkeit nach, Lieferzeit-Änderungen beim Lieferanten automatisiert zu importieren.
Meine Idee wäre jetzt, dass, sobald eine CSV Datei in einem bestimmten Ordner gespeichert wird, diese automatisch importiert wird.
Geht das, und wenn ja, wie? ;)

So etwas geht nur mit externen Tools. Die Ameise kann von sich aus nicht selbst starten.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
352
Ich bin jetzt auch viel zu spät auf das Thema aufmerksam geworden 😅
Ich prüfe gerade ein paar Einsatzzwecke für uns. einen einfach automatisierten Export für die Buchhaltung hab ich schon umgesetzt, Anfang nächsten Monats wird sich zeigen, ob es funktioniert.

Jetzt denke ich gerade über die Möglichkeit nach, Lieferzeit-Änderungen beim Lieferanten automatisiert zu importieren.
Meine Idee wäre jetzt, dass, sobald eine CSV Datei in einem bestimmten Ordner gespeichert wird, diese automatisch importiert wird.
Geht das, und wenn ja, wie? ;)
Ich denke nicht, dass du so etwas so einfach hinkriegen kannst, denn dann müsste ja der Prozess, der die CSV speichert in irgendeiner Form etwas triggern... 🤔

Du könntest aber ein Skript schreiben, dass bevor es die Ameise startet überprüft, ob in diesem bestimmten Ordner eine CSV Datei liegt. Dieses Skript dann mit irgendeinem Zeitplandienst regelmäßig ausführen lassen.
Damit wird der Import zwar nicht sofort dann gestartet, sobald die CSV im Ordner gespeichert wird, aber zumindest dann wenn das Skript ausgeführt wird

Also eigentlich musst du ja nur ein if exist vor den Ameisebefehl basteln. So in der Art: if exist c:\ordner\datei.csv "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -d eazybusiness -s usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tresor-online

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Ich denke nicht, dass du so etwas so einfach hinkriegen kannst, denn dann müsste ja der Prozess, der die CSV speichert in irgendeiner Form etwas triggern... 🤔

Du könntest aber ein Skript schreiben, dass bevor es die Ameise startet überprüft, ob in diesem bestimmten Ordner eine CSV Datei liegt. Dieses Skript dann mit irgendeinem Zeitplandienst regelmäßig ausführen lassen.
Damit wird der Import zwar nicht sofort dann gestartet, sobald die CSV im Ordner gespeichert wird, aber zumindest dann wenn das Skript ausgeführt wird

Also eigentlich musst du ja nur ein if exist vor den Ameisebefehl basteln. So in der Art: if exist c:\ordner\datei.csv "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -d eazybusiness -s usw....
Danke für die Idee. In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Also mein Plan wäre dann jetzt mal einfach in der Batchdatei, die den Import ausführt noch die IF Abfrage einzubauen, ob die Datei existiert und das ganze dann eben per Aufgabenplanung zu starten. Wenn das 1 x / Tag gemacht wird ist das für uns absolut ausreichend
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Skript/Möglichkeit einen Ordner zu überwachen und im Falle einer Änderung ein anderes Skript auszuführen.
Windows selbst hat keine von Haus aus implementiere Möglichkeit. Es gibt einige Programme die man zur Überwachung nehmen kann, naja. Habe noch keine getestet.
Aber es geht wohl auch mit Powershell selbst.
https://powershell.one/tricks/filesystem/filesystemwatcher
https://it-learner.de/mithilfe-der-...n-verzeichnis-auf-veraenderungen-ueberwachen/

Hatte aber noch keine Muse es zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
352
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Skript/Möglichkeit einen Ordner zu überwachen und im Falle einer Änderung ein anderes Skript auszuführen.
Windows selbst hat keine von Haus aus implementiere Möglichkeit. Es gibt einige Programme die man zur Überwachung nehmen kann, naja. Habe noch keine getestet.
Aber es geht wohl auch mit Powershell selbst.
https://powershell.one/tricks/filesystem/filesystemwatcher
https://it-learner.de/mithilfe-der-...n-verzeichnis-auf-veraenderungen-ueberwachen/

Hatte aber noch keine Muse es zu testen.
Das ist ja interessant. Das kannte ich noch nicht.
Danke fürs teilen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Hab's gerade getestet: Das asynchrone Skript erscheint mir passend.
Da ja ein anderes Skript angeworfen werden soll und das Leben eh schon kompliziert ist, mach es einfach. ;)

Code:
$action = {
        & "D:\Automatisierung\Scripte\WindowsAutodruck_OneDrive\OneDrive-PDF-Print-Move-File.ps1"
        # the code is receiving this to work with:
        
        # change type information:

Mal schauen ob es weiterhin so gut läuft. :)
Denke es reicht, dass das Hauptskript mit dem Start des Rechners oder Anmeldung des Nutzers anlaufen sollte. (In meinem Fall mit Useranmeldung und kleinem Delay, da ich auf OneDrive zugreifen muss.) Mal schauen.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Code:
@echo off
IF EXIST x:\xxx\*Lieferzeiten*.csv echo
For /R "x:\xxx\" %%G IN (*.csv)^
do ("C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s [SERVER] -d eazybusiness -u [USER] -p [PW] -t IMPx -i %%G)
for /f %%i in ("x:\xxx\*.csv") do (move %%i "x:\xxx\Abgearbeitet\")
pause

Ich bin ja ein absoluter Batch Datei Noob 😅
Hab jetzt mal eine Datei mit dem Code oben erstellt, und eine Test-CSV Datei in den entsprechenden Ordner gelegt.
- Batch Datei gestartet, Import wurde erfolgreich durchgeführt
- Datei wurde erfolgreich verschoben in den "Abgearbeitet" Ordner

Komisches Verhalten:
Wenn ich jetzt die Batch Datei nochmal starte, kommt folgende Meldung, obwohl der Ordner ja eigentlich leer ist:

Code:
Import gestartet.
Starte Import [15:56:05]
Hole globale Daten aus Datenbank... [15:56:05]
Untersuche Standard-Abhängigkeiten... [15:56:05]
Puffere Kategoriedaten aus Datenbank... [15:56:05]
1523 Kategorien vorgepuffert [15:56:05]
Untersuche Datensätze... [15:56:05]
Datensatz 1: Artikel [HAN: ] [T06205] vorhanden, wird aktualisiert
Datensatz 1: Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" keine Änderung vorgenommen!
0 Artikel importiert!
0 Artikel aktualisiert!
Prüfung Stücklistenartikel
Prüfung Stücklistenartikel erledigt
Prüfung ShopKategorien
Prüfung Lieferantenartikel Ist Standardlieferant
Prüfung Lieferantenartikel Ist Standardlieferant beendet
Vorgang abgeschlossen! Dauer: 00:00:02
Dateiname existiert bereits, oder die Datei
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
In deiner Importvorlage der Ameise unter Einstellungen "Nur geänderte Artikel updaten" auf "Nein" stellen.

Viele Grüße,
Chris
Das passt meiner Meinung nach schon so. Es sollen ja nur Artikel importiert werden, bei denen sich etwas geändert hat.

Meine Konfusion entsteht eher dadurch, dass die Batch Datei überhaupt etwas importieren will, obwohl der Ordner leer ist (da die zuvor importierte Datei ja verschoben wurde)
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Klingt danach, als wäre die Ameise noch geöffnet.
Wurde die Ameise vor dem zweiten Versuch beendet bzw. geschlossen?
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Klingt danach, als wäre die Ameise noch geöffnet.
Wurde die Ameise vor dem zweiten Versuch beendet bzw. geschlossen?
Die Ameise war tatsächlich noch offen.

Allerdings habe ich sie jetzt geschlossen und die Batch Datei nochmal gestartet und kommt die gleiche Meldung.

Ich habe jetzt mal die abgearbeitete Datei aus dem Unterordner "\Abgearbeitet" entfernt und jetzt kommt nur die Meldung

Code:
Dateiname existiert bereits, oder die Datei
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Also greift der Code bei mir auch auf den Unterordner zu? Aber wenn dem so ist... warum? ;)
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
weil du es im move-Befehl ja so drin stehen hast.
:D Ja aber!
Irgendwo hab ich dann einen Denkfehler.
Was der Code meiner Meinung nach machen sollte ist ja:
- Check, ob im Order xxx eine Datei ist, die "Lieferzeiten" enthält (und eine CSV Datei ist)
- wenn ja, dann importier diese Datei
- wenn fertig, verschiebe die Datei in den Unterordner xxx\Abgearbeitet

Aber wenn keine Datei im Ordner xxx ist, sollte doch dann gar nichts passieren, egal ob im Ordner xxx\Abgearbeitet Datei(en) vorhanden sind
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Code:
@echo off
IF EXIST x:\xxx\*Lieferzeiten*.csv (
echo
for /R ...
do ...
for /f ...
) else (
echo Datei fehlt
)
pause
Update zu meiner Situation: habe den Code angepasst, also mit IF - ELSE und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf und ich bekomme nur die Meldung "Datei fehlt", wenn der Ordner leer ist.

Was auch noch nice wäre, wäre eine Info Nachricht, die ich per Email erhalte, wenn die Batch Datei gestartet wird, damit ich das im Auge behalten kann.
Geht das?
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Aaah jetzt wird ein Schuh draus.
Liegt an dem /R
Ist eine Rekursive Suche. Damit werden alle Unterordner mit einbezogen. Rausnehmen oder beide Ordner auf die gleich Hierarchie-Ebene setzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen