Neu Automatisierung der JTL-Ameise

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
206
30

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
135
15
Hi Zusammen,

kann ich in der Batch Datei auch eingeben, dass er nur die letzten drei neuen Dateien verwenden soll?

Des weiteren haben die Dateien einen Schreibschutz, der den Prozess abbricht. (Zugriff verweigert) Nehme ich den Schreibschutz manuell über die Einstellungen raus, geht es problemlos.
Nur möchte ich das natürlich nicht 100x am Tag manuell machen. Bekomme ich den Schreibschutz auch automatisch raus?

Alternativ hilft mir auch die Möglichkeit immer nur die drei neusten Dateien aus einem Verzeichnis ohne die Attribute in ein weiteres Verzeichnis/Ordner zu kopieren

Wenn einer eine Idee dafür hat, freue ich mich sehr.

Danke & Gruß
BeBoB
 
Zuletzt bearbeitet:

imaravital

Aktives Mitglied
8. Juni 2015
15
1
Es wird immer eine warnung audgesprochen
Hi Freunde,

in meinem neuen Video zeige ich euch wie ihr Importe mit der Ameise automatisieren könnt. Z.B. um immer aktuelle Lieferantenbestände zu haben.


Die Batchfiles aus dem Video habe ich angehangen.

Habt ihr andere coole Ideen oder Fragen zur Automatisierung, dann lasst uns hier darüber sprechen.

Gruß

Manuel

#LassMirEinLikeDa :)


Hallo Manu es wird immer wieder gesprochen das mann worker vor dem import stoppen muss leider sehe und finde ich nirgendwo eine batch zeile dazu. wäre doch schön wenn so eine batch import mit überprüfen ob gerade worker läuft dann worker stoppen nach dem import den worker wieder starten. dann wären viele unangenehme Probleme im vorfeld gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

EMO

Aktives Mitglied
18. Juli 2019
24
5
Mahlzeit,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich möchte meine Importdatei nach dem Import verschieben und auch umbenennen (Beispiel: Datei111120.csv). Das verschieben klappt wunderbar. Welchen Befehl muss ich in die Batchdatei schreiben, damit die importierte Date entsprechend umbenannt wird?
Vielen Dank im voraus.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
234
53
Welchen Befehl muss ich in die Batchdatei schreiben, damit die importierte Date entsprechend umbenannt wird?

Ich gehe mal davon aus, dass die Datei mit "move" verschoben wird. In dem Fall müsste es meines Wissens eigentlich möglich sein, den gewünschten Namen direkt im selben Befehl festzulegen.

Beispiel:
MOVE C:\import\Datei111120.csv c:\verarbeitet\Import111120.csv

Das sollte die Datei von import zu verarbeitet verschieben und entsprechend umbenennen, Variablen sollten damit auch kein Problem sein.

Viele Grüße
-apalusa
 

EMO

Aktives Mitglied
18. Juli 2019
24
5
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte in dem neuen Dateinamen einen Datumsstempel eingefügt haben (111120 war nur ein Beispiel für heute). Ich habe es mit Datei%%d%%m%%y.csv versucht. Leider ohne Erfolg. Wo ist mein Fehler?
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
234
53
Ich möchte in dem neuen Dateinamen einen Datumsstempel eingefügt haben

Wenn ich mich nicht irre sollte das wie folgt funktionieren:

MOVE C:\import\Datei111120.csv "c:\verarbeitet\Import%date:/=-%.csv"

Zwar wäre theoretisch %date% genug, aber unter Umständen kann es sein, dass das Datum in etwa so ausgegeben wird 11/11/2020 (zum Beispiel bei Englischer Spracheinstellung vom Betriebssystem). Durch den Zusatz ":/=-" werden diese Schrägstriche durch - ersetzt und sollten somit keine Probleme im Zusammenhang mit dem Pfad hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMO

EMO

Aktives Mitglied
18. Juli 2019
24
5
@apalusa
So hat es funktioniert! Einen Zeitstempel habe ich auch noch hinzugefügt. Gerade bei Aufträgen hat man ja schon mal mehrere Importe am Tag.
Vielen Dank.
 

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
69
16
Sry vll bin ich ja blind aber ich habe 1 Frage!
wie stelle ich das automatische ausführen von Workflows bei einem Batch Import aus! ( --no_workflows an den Dateipfad der Ameise anhängen????[in der Batch Datei])
 
Zuletzt bearbeitet:

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
10
2
Ist es auch möglich das <Passwort> als verschlüsseltes Passwort zu hinterlegen? Beim Start des WORKERS per Batch funtkioniert das ja mit der Option [1|0]. Klappt das bei der ameise auch? Wenn ja anwelche Stelle muss die 1?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
262
40
Wenn ich darf würde ich auch mal eine "doofe" Frage hier mit anfügen.
Ist es möglich dass jeder Import/Export der über Batch gesratet wird auch eine LOG-Datei mit Ergebnissen der Aktion schreibt?
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
262
40
Sorry dass ich mir selbst antworte
Code:
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ jtl-wawi-ameise.exe" -s "Datenbank" -d eazybusiness -u "Benutzer" -p "Kennwort" -t IMP34 -i C:\Programme_Batch\A_Preise\UVP.csv --log_warnings=C:\Programme_Batch\A_Preise\Warnung_UVP.txt --log_errors=C:\Programme_Batch\A_Preise\Fehler_UVP.txt -- log=C:\Programme_Batch\A_Preise\Log_UVP.txt

ist aber gar nicht von mir sondern dandem hier :D
https://forum.jtl-software.de/threads/ameise-per-batch-starten.119731/
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
262
40
@Manuel Pietzsch
Hallo, evtl. liege ich hier falsch aber wenn man wie in dem Video Arbeitet mit dem Batch2
Code:
For /R "C:\Manuel\Ameise\" %%G IN (*.csv)^
und so weiter und dann die Batch4 mit
Code:
for /f %%i in ("C:\Manuel\Ameise\*.csv") do (move %%i "C:\Manuel\Ameise\Abgearbeitet")
dann entsteht das Problem dass alle Dateien aus C:\Manuel\ Ameise\Abgearbeitet mit dem nächsten ausführen des Batch2 wieder importiert werden oder ist das nur mein Irrglaube?
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Habe mir die Batch einmal zusammengebastelt um mehrere IMP Vorlagen nacheinander einzulesen. Es funktioniert sogar, aber geht es vielleicht noch eleganter als von mir zusammengefügt ?

For /R "C:\Users\admin\Desktop\Batch\import\werkzeuge" %%G IN (*.csv)^
do ("C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s ADAM-PC\JTLWAWI -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t IMP161 -i %%G)
For /R "C:\Users\admin\Desktop\Batch\import\werkzeuge" %%G IN (*.csv)^
do ("C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s ADAM-PC\JTLWAWI -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t IMP162 -i %%G)
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Es funktioniert zwar, aber er macht insgesamt 4 Durchgänge. Schaue ich mir die Importe dann in der Ameise an, ist jeweils der zweite Import pro Vorlage mit Fehlern behaftet. Hat zwar keine Auswirkung auf das Ergebnis, aber verbesserungsfählig.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
234
53
For /R "C:\Users\admin\Desktop\Batch\import\werkzeuge" %%G IN (*.csv)^
Ich weiß jetzt nicht ob das angegebene Passwort für den sa Benutzer in deinem Code echt ist oder bereits durch eine zufällige Zeichenfolge ersetzt wurde, es sieht aber aus als wäre das ganze echt. Auch wenn hier keine Info zum Server oder sonstiges ist, würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht einfach das Passwort irgendwo online posten, bzw. jetzt zumindest den Post bearbeiten. Immerhin ist das Passwort selbst zur Hilfestellung nicht notwendig und man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen. Nur ein gut gemeinter Hinweis.


wie stelle ich das automatische ausführen von Workflows bei einem Batch Import aus!
Ich weiß ich bin etwas spät aber falls diese Frage noch besteht bzw. jemand anderes auf diesen Thread deswegen stößt, das ganze lässt sich wie folgt erzielen:
Code:
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" -s "SERVER" -d "DATENBANK" -u "NUTZER" -p "PASSWORT" -t "IMPORTVORLAGE" -i "PFAD" --no_workflows

Eine Liste mit allen weiteren optionalen Parametern wie diesem findet sich auch hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/cmd-line-version/
Grundsätzlich sollten sich diese im Regelfall einfach hinten ad infinitum anreihen lassen.

Ist es möglich dass jeder Import/Export der über Batch gesratet wird auch eine LOG-Datei mit Ergebnissen der Aktion schreibt?
Neben der bereits erwähnten Lösung von dir selbst, wollte ich noch etwas anmerken. Mit der Option --writeLogAtEnd kann man den Import Prozess noch beschleunigen sofern es sich um eine größere Menge handelt, da die Logeinträge dann, wie der Name schon sagt, erst nach dem letzten Import geschrieben werden. Gleichzeitig sorgt das im Falle eines Absturzes aber natürlich dafür, dass es keinen Logeintrag gibt. In der Praxis ist mir aber noch nie ein Absturz untergekommen und sofern ein vorläufiger Test, den man beobachtet, einwandfrei läuft (mit einer Dateigröße ähnlich des Livebetriebs), vermute ich mal das es dazu eigentlich auch nicht kommen sollte.
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
62
4
Hi Freunde,

in meinem neuen Video zeige ich euch wie ihr Importe mit der Ameise automatisieren könnt. Z.B. um immer aktuelle Lieferantenbestände zu haben.


Die Batchfiles aus dem Video habe ich angehangen.

Habt ihr andere coole Ideen oder Fragen zur Automatisierung, dann lasst uns hier darüber sprechen.

Gruß

Manuel

#LassMirEinLikeDa :)
Hallo liebe Leute, ich habe mal zu diesem Video einige Fragen:
Die Schritte für den automatischen Export (csv Exportvorlage) und den Import der csv funktionieren alle. Lediglich habe ich Probleme mit der Anpassung Liefernten csv-Dateien. Also sie Tabellen ohne manuelle Anpassung wider automatisiert zu importieren.
Ich habe nicht alle Artikel der Lieferanten CSV in meiner Wawi, so dass ich nur einen Teil der Artikel importieren möchte. Aktuell mache ich es so, dass ich die csv per offenem Downloadlink herunterlade, per SVERWEIS hole ich mir die aktuellen Bestände und evtl. Preisänderungen in eine neue csv, die ich dann per Ameise importiere. Dies geht ja eigentlich automatisch und viel Schneller.

1. Schritt ist der Download via Link von meinem Lieferanten
2. müsste aus der Leieferantendatei die entsprechenden Änderungen (Preise und Bestände) irgendwie automatisch heruasgenommen werden (hab es mit Excel Makros versucht, aber nur Fehlermeldungen) und
3. Die Datei wird per BAT. wie im obrigen Video wieder in die Wawi gespielt und der Worker aktiualisiert den Shop.

Hat jemand eine Tipp für mich?
Grüße

Simon
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versanddauer in der Artikelübersicht ausblenden User helfen Usern 0
Neu der manuelle Arbeitsablauf startet nicht automatisch, wenn ich das Intervall einstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lagerbestand in der Wawi ist 0 aber bei Ebay 2 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Mapping der ebay Merkmale JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Funktionsattribut von der Datenbank herausfinden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wareneingänge - Warum übernimmt er nicht die Preise aus der Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Sperren der Funktion Bearbeiter wechseln, zwecks Auswertung Verkaufsprovision JTL-Wawi 1.6 0
Artikel Preis im Shop anzeigen aber nicht an der Kasse kassieren JTL-Wawi 1.6 8
Neu Erhöhung der Gebühren für Gold-Support um 132%, ernsthaft? Smalltalk 48
Verkäuferinventar anfordern - Dauer der Übermittlung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung beim Wareneingang in WMS "Artikel wurde nicht gefunden" obwohl der Artikel anscheinend korrekt angelegt wurde. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Upgrad auf JTL 5 keine Kinderartikel in der Artikelansicht mehr sichtbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Gesamtwert des Auftrags auf der Rechnung ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf gesamtes Sortiment (seit Einführung der Omnibus-Richtlinie) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sonderzeichen in der SEO Metadaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ordnergrößen auf Webspace der JTL Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Link zu externen Adresse in der hidden-Linkgruppe - wie erstellen? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu Beim Angebotsimport wird der falsche Lagerbestand importiert (Anzahl bereits verkaufter Artikel als Bestand) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkorberfolg: Ausblenden der Merkmale Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Suche Workflow für die nicht weitergabe der E-Mail Adress an den Versanddienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vorlagen Editor (mehrere Optionen der Anzeige) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikeldaten in der Listenansicht ändern (Checkbox Bestandsführung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auswahl der Bilder bei Export mit Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Artikel Anlage/Pflege der csv JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Problem mit Auflösung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Keine Übertragung der Kategorien JTL-Wawi 1.6 0
Neu Zahlungsart in Dateipfad der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Kontaktformular ganz unten auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Hilfe! Flaschenhals in der Datenbankkommunikation. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge Import, "€" Zeichen in der Feld "Brutto-VK" entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu wenn der Connector nicht mehr offiziel supportet wird, brauche ich dann noch die Multishop lizenz? Modified eCommerce-Connector 0
Neu DHL Versenden Exportdokumente Positionen zusdammenfassen fehlt in der 1.6.40.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Aufteilen der Sitemap im JTL Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu nach Wawi 1.6.44.0 Update Die Nummerierung der eBay Bilder fehlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag ändern: dafür ist erst die Stornierung der Rechnung notwendig (seit Update auf 1.6.43.0). Geht es auch einfacher? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu #Angebot "{0}" kann nicht hochgeladen werden, da keine Attribute der Fahrzeugverwendungsliste ermittelt werden konnten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Richtige Schreibweise im Workfloh der Mailadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kein Kunde ausgewählt - Bei Erstellung der Rechnung vom Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Öffnen der Kassenlade wenn ich nicht jedes Mal einen Bon ausdrucken muss Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Anzeige von eigenen Feldern in der Artikelliste wie in 1.5.x möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues FBA Menu "Sendungen" - Gebühr für manuelle Bearbeitung der Verpackungsgruppe bei 2D Barcodes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu "Rabatte ignorieren" aus der Wawi greift nicht, wenn 2 Artikel im Warenkorb sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wann wird nach einspielen der Produktdaten ein Angebot erstellt? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Einlagerliste / Wareneingangsvorlage Artikel nicht auf der Liste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen