Meinst du damit die Daten für Artikel die ihr nicht habt? Falls ja, gibt es doch die viel einfachere Methode in der Importvorlage einzustellen "nur vorhandene Artikel aktualisieren". Wann immer ich selbst mal ausnahmsweise Artikeldaten importieren muss, stell ich immer auf diese Option um damit im Zweifelsfall bei einem Fehler in der Datei nicht plötzlich neue Artikel angelegt werden, hat bisher super funktioniert.müsste aus der Leieferantendatei die entsprechenden Änderungen (Preise und Bestände) irgendwie automatisch heruasgenommen werden
Wobei das natürlich nach Menge eventuelle den Importprozess im Allgemeinen verlangsamt. Ich selber verwende für Anpassungen an Lieferanten Daten vor dem Import immer ein selbst erstelltes Python script, jeweils auf die spezifische Situation angepasst (Stichworte: anaconda und pandas). Ist natürlich etwas umfangreicher aber man hat natürlich auch viel mehr Flexibilität für besondere Situationen. Bei uns z.B. muss ich unter anderem das Format der Artikelnummer ändern, immer zwei Artikel kombinieren wobei die Reihenfolge wichtig ist, und noch weitere Daten in der Artikelnummer ergänzen wie z.B. Material (da Kindartikel).
Persönlich finde ich Python auch relativ simpel zu lernen, und auch wenn das eigene script mal nicht so effizient ist, für die Zwecke in der Wawi reicht es bei mir zumindest immer voll und ganz. Das script selbst braucht nicht mal einen Bruchteil der Zeit den die Ameise für den Import braucht (je nach Situation 20 bis 60 Sekunden). Nur mal als Idee für alle die daran Interesse haben.