Automatischer DHL Versandlabeldruck über Easylog möglich?

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0
Hallo,

habe nun einiges im Forum über Versanddienstleister, Labeldruck und alles was dazu gehört gelesen.

Wir versenden momentan über DHL Intraship.

Aufgrund der vielen Packstation Sendungen, der Samstagszustellung und auch dem Filialnetz (Abholung) möchten wir deshalb auch bei DHL bleiben.

Allerdings würde ich gern den Labeldruck optimieren (läuft momentan über Im-/Export und Intraship).

Ich habe jetzt hier im Forum etwas von Easylog und Polling aufgeschnappt.

Verstehe ich das so richtig, dass durch der Labeldruck durch die entsprechende Einstellung in Easylog automatisch nach dem Export in WaWi erfolgt (ohne erneute manuelle Eingabe)?

Wie wird das Versandgewicht ermittelt (kann man Pauschal etwas eingeben oder werden die Artikelgewichte aus WaWi addiert)?

Wenn hier jemand Easylog so nutzt, wäre ich sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung!

Beste Grüße

Michel

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
AW: Automatischer DHL Versandlabeldruck über Easylog möglich?

Verstehe ich das so richtig, dass durch der Labeldruck durch die entsprechende Einstellung in Easylog automatisch nach dem Export in WaWi erfolgt (ohne erneute manuelle Eingabe)?

l

richtig
ich klicke die rechnung an - export, enter...5 Sekunden später ist das Label fertig ausgedruckt, alles vollautomatisch

Wir haben keinen gewichtsabhängigen Preis, daher interessiert uns das Gewicht nicht, kann man aber auch übergeben

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

Hallo,

super. Danke für deine Antwort! Also ist das DIE Lösung für uns.

Casus knaxus wird also die Übergabe des Versandgewichtes sein.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Stellt WaWi das Gesamtgewicht anhand der Einzelgewichte der Auftragspositionen zur Verfügung?

Ist der Easylog Preis seitens DHL verhandelbar?
Rückantworten / Diskussionen auch gerne per PN!

Beste Grüße

Michel

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Das hört sich echt toll an, denn wir bekommen nicht mal den Auftragsimport mit Intraship hin :redface:

und die manuelle Eingabe von jedem einzelnen Paket ist echt aufwendig

Welche Voraussetzungen für Easylog gegenüber Intraship müssen denn erfüllt werden?

mikatigra

Aktives Mitglied
11. August 2009
16
0

Hallo,
Welche Tabelle aus der eazy-DB benötige ich denn für die Polling-Einstellungen?
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Vielen Dank.

Beste Grüße,
mika

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

Hallo Janusch,

kannst du noch etwas zum Thema der Übergabe des Versandgewichtes sagen? Addiert WaWi automatisch die Artikelgewichte und ist eine Übergabe an Easylog über die WaWi Export-csv möglich?

Kann jemand etwas zum Preis von Easylog sagen?

Besten Dank und

Grüße

Michel

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

Hallo,

ok. Ist zwar nicht wirklich aktuell, aber das gibt schonmal eine Richtung an.
Allerdings frage ich mich aufgrund der Threadverlaufs ob hier einige nicht für Intraship die Umfrage ausgefüllt haben.

Hab auch schon öfter gelesen, dass preislich nichts mehr drin sei, es also bei den rund 400 EUR bleibt.

Grüße

Michel

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Alles Verhandlungssache und eine Frage des Volumens
DHL wird natürlich einem Kunden mit 50.000 Paketen im Jahr nichts für Easylog berechnen. Das ist mehr eine kleine Zugabe.

Für einen Kleinkunden mit unter 10.000 Paketen im Jahr, wird DHL wohl auf den "Listenpreis" bestehen.

Aber wie überall im Vertrieb, gibts da keine fundamental gültige Aussage...

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

An dieser Stelle nochmal der Hinweis an alle die sich überlegen über DHL zu versenden und bisher noch kein Angebot eingeholt haben.
Sucht euch einen Vertragspartner der große Konditionen bei DHL hat (wie z.B: H-B-H Wiedemann, andere Vorschläge bitte auflisten).
Und schon gibt es niedrigere Preise, auf Anfrage Easylog kostenlos, etc. auch bei Paketvolumen bereits ab 30 pro Monat.

Sobald man sich aber auch nur einmal ein Angebot direkt bei DHL eingeholt hat ist man leider für die Vertragspartner, bzw. die günstigen Preise gesperrt.

D********t

Guest

richtig
ich klicke die rechnung an - export, enter...5 Sekunden später ist das Label fertig ausgedruckt, alles vollautomatisch

Wir haben keinen gewichtsabhängigen Preis, daher interessiert uns das Gewicht nicht, kann man aber auch übergeben

Coole Sache, habe jetzt bei H-B-H wegen Versand angefragt. Eine Frage drängt sich mir noch auf, ist der beschriebene Vorgang auch bei mehreren markierten Rechnungen möglich und funktionieren automatisch unterschiedliche Absender (Firmenname)? Gibt es unter Easylog ne Möglichkeit, z.B. nen Firmenlogo mit aufzudrucken?

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

Hi,

mit mehreren Rechnungen (die auf einmal markiert werden) funktioniert das tadellos, die Empfänger- und Auftragsdaten werden ja nur in eine csv Datei geschrieben, die Easylog dann vollautomatisch importiert (Polling).

Ich glaube nicht, dass auf dem Label Platz für ein Logo ist und dass Easylog diese Möglichkeit bietet.

Im Übrigen funktioniert das auch wunderbar mit der Übergabe des Auftragsgewichtes (Summe der Versandgewichte der Einzelpositionen). Denn wir nutzen bei DHL die Gewichtsstaffelung (unter 2 kg wesentlich günstiger).

Grüße

Michel

D********t

Guest

Hi,

mit mehreren Rechnungen (die auf einmal markiert werden) funktioniert das tadellos, die Empfänger- und Auftragsdaten werden ja nur in eine csv Datei geschrieben, die Easylog dann vollautomatisch importiert (Polling).

Ich glaube nicht, dass auf dem Label Platz für ein Logo ist und dass Easylog diese Möglichkeit bietet.

Im Übrigen funktioniert das auch wunderbar mit der Übergabe des Auftragsgewichtes (Summe der Versandgewichte der Einzelpositionen). Denn wir nutzen bei DHL die Gewichtsstaffelung (unter 2 kg wesentlich günstiger).

Grüße

Michel

Danke für die ausführliche Antwort, das hört sich ja gut an :). Ja nun mal sehen, wie lange H-B-H mit dem Angebot braucht, vielleicht kann ich ja noch zu Anfang März wechseln.

Die Frage wegen dem Firmenlogo war nur, weil ich ständig andere DHL-Versandaufkleber sehe, von einigen Lieferanten sind es die langen (ich glaube 207x102mm), die sind wirklich restlos zugedruckt, jedoch für meine Nachbarin nehme ich immer QVC und 123TV Sendungen an und 123TV verschickt mit DHL und die haben die gängigen 152x102mm Aufkleber mit nur 2 Barcodes, Adresse und Firmenlogo drauf. Nun hab ich mir gerade noch 2 Rollen 152x102mm gekauft, ich hoffe die kann ich nutzen und muss nicht die langen nehmen, die kriegt man zwar gestellt, aber dann hätte ich 2 Rollen von den normalen hier sinnlos rumliegen.

Da es mir unmöglich ist, zu wirklich jedem Produkt das Gewicht zu ermitteln, werd ich wohl jedes Paket wiegen, das Gewicht dann ins Statusfeld eintragen und dies dann per Variable an Easylog übergeben.

Die meisten meiner Sendungen sind auch nur unter 2KG schwer, viele sogar nur im 100er Gramm Bereich, diese Sendungen verschick ich immer im Luftpolsterumschlag.

mediamike

Aktives Mitglied
11. Mai 2009
79
0

@curra

Und wieder was dazu gelernt ;) Werd mir das mal anschauen.

@dunkelwelt
Also wir haben uns dafür entschieden, wenn ein NEU Artikel ins Sortiment reinkommt diesen einmalig zu wiegen und einen "Aufschlag" für Verpackung etc mit ins Versandgewicht einzurechnen und beides im Artikel zu speichern.

So wie ich eine Artikelart nur einmal, das Wiegen nach dem Verpacken haben wir gespart. Und das richtige Gewicht wird ziemlich genau getroffen (so genau nimmt das DHL laut eigener Aussage eh nicht).

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

Die Label für den nationalen Versand kann man bearbeiten. Die internationalen mit common label leider nicht. Ich habe mal beim easylog support angefragt, dass die mir den dicken schwarzen Balken wegmachen. Mit dem gesparten Toner drucke ich dann lieber was anderes aus.

didi1860

Aktives Mitglied
24. August 2007
57
1
Landshut

wir haben aktuell 50,-- € bezahlt. (den Preis haben wir allerdings erst nach unserer Aussage bekommen, dass wir den Vertrag mit DHL unterschreiben, wenn sich der Preis ändert, - sonst nicht)
Lt. Ausage des DHL Beraters, wird "demnächst" eine neue Software kommen, daher werden die Preise nach unten angepasst. Für alle Easylog Nutzer ist die neue Software dann kostenlos.

Viele Grüße
Dieter

++++++++++++++++++++++
world-of-football.de
Watzmannstr. 69
84034 Landshut
Telefon 0871 / 96 54 98 20
Telefax 0871 / 96 54 98 22
www.world-of-football.de

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Wir haben das mit dem Gewichts-Stress sein lassen und haben pauschale Versandkosten. Da wir von 100gramm bis 30KG alles verschicken, fahren wir sehr günstig, mit pauschalen Versandkosten.
Bei uns hat in Easylog jedes Paket 2 KG.