Autom. Zahlungserinnerung für JTL-Shop-Kunden?

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102
Hallo!

Ich versuche gerade einen Workflow einzurichten, um automatisch Zahlungserinnerungen zu versenden, falls JTL-Shop-Kunden nach einer definierten Zeit noch nicht überwiesen haben.

Allerdings vermisse ich hier eine Funktion die die Aufträge ohne eine vorhergehende Aktion auf Zahlungseingang überprüft. Da gibt es sicherlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne - wie macht ihr das denn?

Bin für jede Hilfe dankbar 😉

Viele Grüße!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Autom. Zahlungserinnerung für JTL-Shop-Kunden?

Es gibt ein Plugin für den Shop, welches dies erledigt:

Plugin-Beispiele - Plugin-Entwicklung - JTL Developer Base

Es ist allerdings fraglich, ob das für Shop 4 noch funktioniert, setzt Du noch Shop 3 ein, kannst Du es ja mal testen.

Ansonsten müsstest Du per Workflow prüfen lassen, ob der Auftrag bei Zahlungsart X , Y Tage nach Erstellung noch unbezahlt ist, letzteres geht, denke ich, über die erweiterten Eigenschaften einer Bedingung im Workflow und dann per Formel, also sowas wie {{ Vorgang.Stammdaten.Erstelldatum + 7}}, ist wirklich nur ein Beispiel, mit einer genauen Formel kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, da muss ein Profi ran.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Ich nutze JTL shop 4.

Das Problem dabei ist, dass beim Auftrag ja immer erst irgendeine Aktion durch den Anwender oder das System erfolgen muss bevor so ein Workflow ausgeführt wird. Z.B. eine Änderung oder Neuerstellung. Sonst wäre das ja eine einfache Sache, diese Bedingungen kann man ja mit einer einfachen Formel schnell abfragen.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Nö, das ist falsch. Du kannst die verzögerte Ausführung im Ausführungsplan konfigurieren.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Hallo!

Ich habe da mal einen Workflow eingerichtet! Das was ich zu der Ausführungszeit sehen konnte, ist eine Einstellmöglichkeit für eine Verzögerung.

Aber dabei werden ja die Bedingungen nicht erneut geprüft direkt vor Ausführung, oder? Der Workflow prüft ja nur am Anfang nicht schon eine Zahlung vorgenommen wurde. Die in diesem Verzögerungszeitraum eingehenden Zahlungen würden ja dann nicht berücksichtigt werden.

Kann ich irgendwie einen anderen Workflow anstoßen? Das würde das Problem lösen.

Viele Grüße!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Nein, der Workflow wird überhaupt erst dann ausgeführt und prüft dann ob die Bedingungen zutreffen.