Ausliefern nicht möglich ???

bastelladen@kinderschutzb

Aktives Mitglied
30. Juni 2023
9
0
Hallo Leute brauch dringend Hilfe, also wenn ich versuche Aufträge die schon erledigt sind auf ausliefern zu setzen, obwohl es Selbstabholer waren und die Rechnung bezahlt ist.
Da bekomme ich von Wawi da ist kein bestand obwohl in der Bestand da ist. Ich arbeite mit Wawi 1.7.13 und WMS 1.7.13 sowie mit der aktuellen JTL-POS.
Wawi hatte eigentlich wenn ein Auftrag zur Rechnung gebucht wurde automatisch den Auftrag geschlossen, nun ist es so das im pos und in wawi Artikel xy 10 mal verfügbar ist von 20 im bestand da 10 im Auftrag AU012.....XXX .
AU012......XXX ist aber eigentlich bezahlt und der Auftrag erledigt aber wird als offen geführt vom Lieferstatus und bestand her.
 

Anhänge

  • wawi fehler 1.JPG
    wawi fehler 1.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 51

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Wenn du die WMS im Einsatz hast, musst du in der Regel auch über die WMS ausliefern. Die Bestände liegen vermutlich in einem WMS Lager, und WMS Bestände können nicht über die Wawi ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

bastelladen@kinderschutzb

Aktives Mitglied
30. Juni 2023
9
0
Also noch mal von vorn.
Kunde nimmt Ware mit an der pos wird mit Hilfe von JTL-Wawi mobile ein Auftrag angelegt. (Versandart Selbstabholer)
Am ende des Monats werden alle Aufträge zur Rechnung Zahlung via Überweisung.
Ware ist im WMS bestandsmäßig.
Rechnung kommt raus und Ware bleibt aber angezeigt als im Auftrag.
wenn ich eine Rechnung drucke soll der Auftrag doch als erledigt laufen bzw darf dann der Artikel doch nicht mehr als im Auftrag nicht versendet stehen da es doch selbst Abholung war ????
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Dann musst du in dem moment, in den der Kunde die Ware mitnimmt, den Auftrag auch ausliefern. Die Ware ist in deinem Szenario doch schon lange weg, bevor die Rechnung erstellt wird.

Eine Rechnung kann ich auch vor Auslieferung erstellen. Oder nach der Auslieferung. Oder mit der Auslieferung. Wenn nicht anders konfiguriert läuft es mit der WMS in der Regel so, das eine Rechnung bei der Auslieferung erzeugt wird, wenn diese nicht vorher schon anderweitig selbst erstellt wurde. Und wenn du WMS nutzt, dann muss die Auslieferung auch über WMS erfolgen, so oder so.
Wie lief das denn bisher bei euch? Ich bin etwas verwirrt, du scheinst die Prozesse nicht zu kennen aber App, POS, WMS sind ja eingerichtet - irgendwer muss doch wissen wie es läuft bei euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

bastelladen@kinderschutzb

Aktives Mitglied
30. Juni 2023
9
0
Dann musst du in dem moment, in den der Kunde die Ware mitnimmt, den Auftrag auch ausliefern. Die Ware ist in deinem Szenario doch schon lange weg, bevor die Rechnung erstellt wird.

Eine Rechnung kann ich auch vor Auslieferung erstellen. Oder nach der Auslieferung. Oder mit der Auslieferung. Wenn nicht anders konfiguriert läuft es mit der WMS in der Regel so, das eine Rechnung bei der Auslieferung erzeugt wird, wenn diese nicht vorher schon anderweitig selbst erstellt wurde. Und wenn du WMS nutzt, dann muss die Auslieferung auch über WMS erfolgen, so oder so.
Wie lief das denn bisher bei euch? Ich bin etwas verwirrt, du scheinst die Prozesse nicht zu kennen aber App, POS, WMS sind ja eingerichtet - irgendwer muss doch wissen wie es läuft bei euch
Hallo, ich selbst habe das alles eingerichtet nur wms ist neu und in wms gibt es keine ausliefern Funktion dort sehe ich auch keine Aufträge. die Aufträge werden auf der Kasse über mobile Wawi erstellt und dort wird auch das aktuelle Liefer Datum genommen und ausgeliefert an dem tag wo die Ware mitgenommen wird. und in Wawi sehe ich dann das Artikel xy im Auftrag steht aber nicht ausgeliefert wird weil kein bestand obwohl bestand in wms da ist? Vor WMS als alle Artikel nur in Wawi waren funktionierte das auch nur nun nicht mehr.
 

Anhänge

  • wawi fehler 1.JPG
    wawi fehler 1.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 14

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
202
Hallo, ich selbst habe das alles eingerichtet nur wms ist neu und in wms gibt es keine ausliefern Funktion dort sehe ich auch keine Aufträge. die Aufträge werden auf der Kasse über mobile Wawi erstellt und dort wird auch das aktuelle Liefer Datum genommen und ausgeliefert an dem tag wo die Ware mitgenommen wird. und in Wawi sehe ich dann das Artikel xy im Auftrag steht aber nicht ausgeliefert wird weil kein bestand obwohl bestand in wms da ist? Vor WMS als alle Artikel nur in Wawi waren funktionierte das auch nur nun nicht mehr.
Die WMS ist konstruiert, das Warenbewegungen (einbuchen und ausbuchen) auch über die WMS erledigt werden. Zum ausliefern über die WMS brauchst du eine Pickliste Vorlage, musst dann eine Pickliste erzeugen zu dem entsprechenden Auftrag und anschließend die Ware "verpacken" und ausliefern. Das lässt sich nicht mit workflows automatisieren, die Idee ist ja schon das hier physische Ware bewegt wird.

https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/warenausgang/

Hier vielleicht mit anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Dreamwoerx

Aktives Mitglied
26. Oktober 2022
13
1
Hallo,

da ich heute zum ersten Mal dieses Problem hatte, habe ich mich damit befasst. Es lag bei mir daran, dass die Pickliste max. 100 Auftragspositionen groß war. Habe diese auf 1000 geändert und ich konnte anschließend eine Pickliste erstellen und ausliefern.

Vielleicht sollte man bei so einem Fall mal eine Meldung bei JTL anzeigen lassen.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Hallo,

da ich heute zum ersten Mal dieses Problem hatte, habe ich mich dasmit befasst. Es lag bei mir daran, dass die Pickliste max. 100 Auftragspositionen groß war. Habe diese auf 1000 geändert und ich konnte anschließend eine Pickliste erstellen und ausliefern.

Vielleicht sollte man bei so einem Fall mal eine Meldung bei JTL anzeigen lassen.

Liebe Grüße.
Hi,

zur Ursachenbestimmung .. man kann im WMS unter Aufträge einen Auftrag suchen und dort manuell auf die Pickliste setzen. Dann wird man nach der Picklistenvorlage gefragt. Im Bestfall wird einen dann genannt, wo es klemmt.

Viele Grüße
Mirko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen