Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hallo Leute, vielleicht könnte Ihr mir helfen.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist. Eine Kunde (nicht der erste) aus der Schweiz hat per Überweisung gezahlt aber mit meinen normalen Daten, also nicht mit IBAN und BIC. So dass jetzt über 15€ Gebühren abgezogen worden sind. Beim damaligen Fall handelte es sich nur um 5€, da war es mir egal.

Muss ich nun damit leben? Muss er nachzahlen?

Ich finde einfach nichts, ist auch schlecht suchbar, diese Situation.

Danke

Grüße
 

thuhn01

Guest
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo Leute, vielleicht könnte Ihr mir helfen.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist. Eine Kunde (nicht der erste) aus der Schweiz hat per Überweisung gezahlt aber mit meinen normalen Daten, also nicht mit IBAN und BIC. So dass jetzt über 15€ Gebühren abgezogen worden sind. Beim damaligen Fall handelte es sich nur um 5€, da war es mir egal.

Muss ich nun damit leben? Muss er nachzahlen?

Ich finde einfach nichts, ist auch schlecht suchbar, diese Situation.

Danke

Grüße

(IMHO!)
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen dass der Rechnungsbetrag komplett beglichen wird.
Lautet dieser bspw. über 15Euro hat der Kunde dafür Sorge zu tragen dass DU 15Euro gut geschrieben erhältst.
Verwendet er eine Zahlungsart mit der zu wenig ankommt muss er eben nach zahlen bis der Betrag komplett beglichen ist.

(Keine Rechtsberatung - IMHO halt)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

ich habe dazu die Vorlagen bearbeitet. Ein Auslaender bekommt automatisch nur IBAN und BIC mit der Email.
Seit dem sind das viel weniger, die falsch ueberweisen und ich dann Gebuehren zahlen muss.
Bei denen hab ich immer die Differenz verlangt und auch bekommen.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Ja, das würde ich auch so sehen, du hast Anspruch auf den vollen Rechnungsbetrag.

Sende die Kontobuchung an den Kunden und schreib dazu:
Ihre Überweisung ist bei uns eingelangt, aber leider ist Ihnen ein Irrtum beim Betrag unterlaufen, wir haben lediglich xx erhalten.

ODER

Wenn jemand aus DE an mich in AT mit der normalen Kontonummer überweist, dann wird der Betrag automatisch rückgebucht. Warum das so ist weiß ich nicht.
Evtl. kannst du das bei deiner Bank veranlassen, denn wenn das Geld gar nicht ankommt bzw. es diese "Kontonummer" nicht gibt, dann ist es ja nicht dein Problem, sondern es gibt entsprechend eine Mahnung bzw. Zahlungserinnerung.
D.h. Zahlungen mit Spesen werden nicht angenommen. Punkt, aus ! :)
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Danke für die bisherigen Hinweise. Ich frage gleich bei meiner Bank an, ob die solche Zahlungseingänge zurückweisen können.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Einfach nur mehr IBAN und BIC angeben. Ist ka sowieso nur eine Frage der Zeit...

Wäre optimal, aber dann kommt vielleicht so ein Mail vom Kunden in Deutschland wie an uns (Österreich) gestern:

"
sehr geehrte damen und herren,
leider konnte meine bank ihnen das geld nicht überweisen. sie konnte mit den kontodaten nichts anfangen. so bitte ich sie die bestellung zu löschen, da ich mich mittlerweile um einen anderen weg hab kümmern müssen.
mit freundl. gruß xxxx.xxxxx
"

Was uns in allen Shops auffällt: Die Begriffe IBAN und BIC dürften speziell in Deutschland bei Kunden (auch Firmen und Institutionen!) noch nicht sehr weit verbreitet und noch immer eher unbekannt sein. Die kennen sich oft nicht aus, was das überhaupt ist und bedeutet. Mind. 2x pro Woche kriegen wir dazu Fragen.

lg
Gerhard
 

neodg

Gut bekanntes Mitglied
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Bin auch Ösi ;)

Hm... wundert mich etwas. Bei uns steht das schon überall drauf, auch auf beinahe jeder Rechnung die wir bekommen. Und irgendwelche Banzettel, da gibts nur mehr IBAN und BIC.

Sind uns die Deutschen da etwa so weit hinten nach? Mir kommt es oft so vor als würden viele Deutsche Unternehmen die Grenze also 100M hoch und danach noch ein 1000km Meer sehen. Man wird bei vielen Shops nicht berücksichtigt (keine Auswahlmöglichkeit) und wenn man mal bestellt, kommen Mails mit "Versandkosten sind höher, weil ja Ausland" oder kann nicht geliefert werden , wegen Ausland, oder... das Beste: MwSt. freie Lieferung ist nicht möglich wegen Ausland *gg* oder man soll sich das Geld vom Zoll zurückholen (was ja nun absolut beknackt ist).

Ich kann nur sagen: meine Shopkunden sind zu 90% Deutsche und ich habe weder mit der Lieferung in die EU Probleme, noch mit IGL MwSt. freie Lieferungen :)
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

Eine Kunde (nicht der erste) aus der Schweiz hat per Überweisung gezahlt aber mit meinen normalen Daten, also nicht mit IBAN und BIC. So dass jetzt über 15€ Gebühren abgezogen worden sind.

selbst bei Verwendung von IBAN und BIC wären bei einer Überweisung aus der Schweiz diese Kosten angefallen.

Ich würde Banküberweisung für nicht Euro-Länder gar nicht anbieten, weil der Kunde deine Bankspesen im Voraus nicht wissen und somit berücksichtigen kann (selbst wenn er wollte).
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Stimmt. Das hatte ich uebersehen.
Drittlaender zahlen per Paypal, EU Laender kriegen IBAN BIC angezeigt und D kriegt Konto BLZ angezeigt.
So, klappt das ganz gut.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Kann ich bestätigen, letzten Monat hatte ich einen Kunden (Migrantenhintergrund) bei dem die Bank 2x die falschen Kontodaten verwendet hat, es war unglaublich, der arme Mann tat mir schon leid und ich riet ihm die Bank zu wechseln, da er dort wohl schlecht beraten und betreut wird (obwohl ich ihm die IBAN/BIC mit Info erneut zugesendet hatte) ... letztlich hat sein Sohn aus der Türkei überwiesen ... :) .... und das bitte schön bei "Zahlbar 8 Tage nach Lieferung".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Ich würde Banküberweisung für nicht Euro-Länder gar nicht anbieten, weil der Kunde deine Bankspesen im Voraus nicht wissen und somit berücksichtigen kann (selbst wenn er wollte).


Hm ?! Wenn die Spesen der Überweiser trägt ist das doch völlig egal, die landen dann auf der Abrechnung der Kontoführung oder etwa nicht ?! Also ich kann kaum glauben dass das in DE ein Problem sein soll ?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Du verschickst ins Ausland auf Rechnung?

Mein lustigster Kunde ist Oesi.
Der hat erst Geld an Paypal ueberwiesen. Das kam zurueck.
Kostete 9Eu Gebuehren. Dann nochmal ans falsche Bankkonto....nochmal 9Eu.
Dann wieder Paypal, diesmal mit angelegtem Konto.
Dann konnte er endlich die 13.49Eu bezahlen und hat auch seine Chips bekommen.
Ich habe wirklich versucht, dem zu helfen.....

Gruss Mario
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

Hm ?! Wenn die Spesen der Überweiser trägt ist das doch völlig egal, die landen dann auf der Abrechnung der Kontoführung oder etwa nicht ?! Also ich kann kaum glauben dass das in DE ein Problem sein soll ?

in Österreich schon, zumindest wennst BankAustria-Kunde bist, da kannst du z.B. online nicht auf Spesenteilung verzichten:

Bankspesen
Inlandsspesen zu Lasten AuftraggeberIn / Auslandsspesen zu Lasten Begünstigten
Seit dem 1.11.2009 ist gemäß Zahlungsdienstegesetz nur noch die Teilung der Spesen erlaubt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

ja, siehe Wiki und steht auch so bei meiner Bank .... weiters ein Link zum Wiki ... Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum ? Wikipedia

Und, habe grad meinen Bankberater angefragt und warte auf Rückmeldung, denn das Thema möchte ich für mich genau geklärt wissen, warum das so ist und ob da meine Bank eine Besonderheit hat oder ich Spesen bezahlte die mir noch gar nicht aufgefallen sind - glaube ich nicht, denn meine Bankspesen sind gleichbleibend niedrig.
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

Hmm, das stimmt so nicht: meine Schweizer Kunden können auch mit IBAN/BIC = SEPA Überweisung Gebühren- und Spesenfrei überweisen...


Sehe ich auch so.

Bis Dato sind noch alle (auch wenn es wenige waren) Zahlungen mit BIC / IBAN auf den CENT genau bei mir angekommen.


Gruss, Frank
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hmm, das stimmt so nicht: meine Schweizer Kunden können auch mit IBAN/BIC = SEPA Überweisung Gebühren- und Spesenfrei überweisen...

Das können meine Schweizer Kunden zu uns nach Österreich auch alle! Nicht mal Kursdifferenzen oder Wechselspesen sind von uns zu zahlen. Wir haben da auf dem Mail der Auftragsbestätigung mit drauf stehen.

lg
Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Inlandsspesen zu Lasten AuftraggeberIn / Auslandsspesen zu Lasten Begünstigten Seit dem 1.11.2009 ist gemäß Zahlungsdienstegesetz nur noch die Teilung der Spesen erlaubt.

D.h. kann damit auch heißen, wenn die Bank für eine IBAN/BIC Überweisung aus dem Ausland nur das verrechnet was sie auf für´s Inland berechnet (das wäre ja das erklärte Ziel), dann merkt man das gar nicht, da mein Teil der Spesen somit unverändert ist.

Ich für mich will jetzt noch wissen, warum keine Auslands-Überweisung ohne IBAN/BIC bei mir angekommen ist.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,



selbst bei Verwendung von IBAN und BIC wären bei einer Überweisung aus der Schweiz diese Kosten angefallen.

Ich würde Banküberweisung für nicht Euro-Länder gar nicht anbieten, weil der Kunde deine Bankspesen im Voraus nicht wissen und somit berücksichtigen kann (selbst wenn er wollte).

Meine Bank verlangt nichts, es scheint die Eingangsbank zu sein, die da was abzieht. Sonst wären es doch gleiche Beträge gewesen, und die Verwendungszwecke waren auch unterschiedlich gefüllt. Da steht alles drin zu den Gebühren, muss von der Kundenbank eingefügt worden sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen