Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Nicht mal Kursdifferenzen oder Wechselspesen ...


Ja, denn die Rechnung lautet auf EUR und dein Konto wird auch ein EUR-Konto sein und somit ist eine Überweisung in SFR nicht dein Problem bzw. deine Kosten.
Der Kunde macht eine Auslandsüberweisung in EUR und alles zusammen wird in SFR von seinem Konto abgebucht.
Aus diesem Grund haben manche Firmen Auslandskonten und überweisen das Geld dann monatlich in 1 Betrag um somit den Kunden Zahlungskosten zu sparen, kommt aber aus der Mode mit IBAN/BIC, denn das sollte den Zahlungsverkehr ja verbilligen in unserem geeinten Europa mit Einheitswährung. :)
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Du verschickst ins Ausland auf Rechnung?

Mein lustigster Kunde ist Oesi.
Der hat erst Geld an Paypal ueberwiesen. Das kam zurueck.
Kostete 9Eu Gebuehren. Dann nochmal ans falsche Bankkonto....nochmal 9Eu.
Dann wieder Paypal, diesmal mit angelegtem Konto.
Dann konnte er endlich die 13.49Eu bezahlen und hat auch seine Chips bekommen.
Ich habe wirklich versucht, dem zu helfen.....

Gruss Mario

Es geht um Vorkasse, aber auch Rechnung mach ich auf, aber nicht mit der ersten Bestellung. Technisch ist es ja dasselbe, der Kunde muss mittels Banküberweisung das Geld transferieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Meine Bank verlangt nichts, es scheint die Eingangsbank zu sein, die da was abzieht. Sonst wären es doch gleiche Beträge gewesen, und die Verwendungszwecke waren auch unterschiedlich gefüllt. Da steht alles drin zu den Gebühren, muss von der Kundenbank eingefügt worden sein.

Dann hat der in SFR überwiesen und dich die Spesen seiner Bank zahlen lassen (die dann offensichtlich EUR überwiesen hat), dann kannst du ihn ja dezent darauf hinweisen, dass der Betrag in EUR zu bezahlen ist wie auf der Rechnung angegeben und der Betrag eben nicht angekommen ist ... 15 EUR wäre mir auch zu viel !!
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Ich poste mal den Verwerndungszweck:

Buchungstag: 16.06.2011
Valuta: 16.06.2011
Betrag in EUR: 35,53 H
Auftraggeber/Zahlungsempfänger: ich
Vorgang: AUSLANDSZAHLUNG
Empfänger/Zahlungspflichtiger: kundenname
Verwendungszweck 1: Zahlungseingang
Verwendungszweck 2: TRN 110616JWZE00033
Verwendungszweck 3: EUR 51,00
Verwendungszweck 4: Provision Zahlungseingang
Verwendungszweck 5: EUR 13,00
Verwendungszweck 6: Umsatzsteuer 19%
Verwendungszweck 7: EUR 2,47
Verwendungszweck 8: Endbetrag
Verwendungszweck 9: EUR 35,53
Verwendungszweck 10: Auftraggeber:
Verwendungszweck 11: kundenname
Verwendungszweck 12: straße
Verwendungszweck 13: PLZ und ORt
Verwendungszweck 14: USt-IdNr.: DE 12345678
Verwendungszweck 15: Rechn. Nr. xxxxxxxxxxxxxxx

So sieht das aus. Die originalen 51€ werden immerhin erwähnt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Wie kommt man bei 51 Euro auf 15 Euro Spesen, ich dachte der Betrag sei viel höher, das können wohl keine Wechselkurs oder Fremdwährungsspesen sein ...
War das "Western-Union" aus Afrika mit Umweg über die Schweiz ? :)
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

Hmm, das stimmt so nicht: meine Schweizer Kunden können auch mit IBAN/BIC = SEPA Überweisung Gebühren- und Spesenfrei überweisen...

für dich spesenfrei können sie es auch mit "normaler" Kontonummer und Bankleitzahl überweisen - ist nur die Frage, ob sie es auch wollen bzw ob sie an deine Kosten denken.

Für den Schweizer fallen immer Auslandsüberweisungsspesen an.
 

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Das stimmt so nicht: SEPA-(Auslands)Überweisungen führen (nicht all?) schweizer Banken auch für den Absender kostenfrei durch...

ZB. Kantonalbanken wie die bekb.ch, hier das Preisverzeichnis:

http://www.money-net.ch/de/mn-service-sorti-zahlungsverkehr.pdf

Aber da steht doch:

SEPA-konforme E-Banking-Zahlungen werden
gebührenfrei ausgeführt und automatisch als
SEPA-Zahlung abgewickelt
 

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Aber da steht doch:

SEPA-konforme E-Banking-Zahlungen werden
gebührenfrei ausgeführt und automatisch als
SEPA-Zahlung abgewickelt

Wieso "Aber"? Das muss ja nicht für alle Banken gelten; die schweizer Postbank führt auch SEPA kostenfrei aus. Es kann sich also kein Schweizer rausreden...

"http://www.postfinance.ch/de/priv/prod/pay/abroad/sepa.html"


EUR-Geldüberweisungen in den SEPA-Raum

Elektronisch angelieferte SEPA-Zahlungen sind für alle PostFinance Kunden kostenlos
SEPA-Zahlungen werden innert maximal 3 Bankwerktagen ab Lastschrift ohne Abzüge auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Allfällige Gutschriftsspesen können von der Empfängerbank trotzdem erhoben werden

Bedingungen für SEPA-Zahlungen:

Zahlung in EUR in ein SEPA-Land
Angabe von IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code)
Bank des Zahlungsempfängers muss SEPA-Teilnehmerin sein

Zahlungseingänge aus dem SEPA-Raum in die Schweiz

SEPA-Zahlungen werden innert maximal 3 Bankwerktagen ab Lastschrift beim Auftraggeber ohne Abzüge auf dem PostFinance-Konto gutgeschrieben

Bedingungen für SEPA-Zahlungen:

Zahlung in EUR aus einem SEPA-Land
Angabe von IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code)
Bank des Zahlungsauftraggebers muss SEPA-Teilnehmerin sein
Geben Sie bei der Rechnungsstellung stets Ihre IBAN (ersichtlich auf Ihren Kontodokumenten oder ermittelbar mit IBAN-Rechner) und den BIC von PostFinance (POFICHBEXXX) an

SEPA Lastschriften (SEPA Direct Debit)

SEPA Direct Debit ist das neue europäische Lastschriftverfahren in Euro. Dadurch können PostFinance-Kontoinhaber (Zahlungspflichtige) EUR-Forderungen von europäischen Rechnungsstellern (inkl. Schweiz) direkt belasten lassen. Basis bildet ein einheitliches Mandat (Belastungsermächtigung), welches der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger erteilt.
Vorteile der SEPA-Lastschriften (SEPA Direct Debit):
- Einfaches Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in der Währung Euro
- Die Belastung wird durch den Zahlungsempfänger voravisiert
- Wiederkehrende und einmalige Belastungsmöglichkeiten
- Der Zahlungspflichtige hat innert 8 Wochen ab Belastung ein Widerspruchsrecht, ohne dass er dafür Gründe angeben muss
SEPA-Lastschriften werden bei PostFinance kostenlos verarbeitet"
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hat gedauert bis meine Bank geantwortet hat ...

Definitiv: Für Überweisungen aus dem Ausland bezahle ich die normale Buchungsgebühr von 24 Cent und in keinem Falle mehr.

Für meine eigenen Überweisungen gilt was ich eh schon wusste, es ist keine Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC mehr möglich.
 

D********t

Guest
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Das Problem ist nicht, das die Schweizer mit den falschen Kontodaten überweisen, die Schweizer scheinen nämlich die Überweisung ansich garnicht zu kennen! Die zahlen nämlich sehr oft direkt am Schalter aufs Konto ein und das sorgt für die hohen Gebühren. ich habe deswegen zusätzlich in meinen AGB vereinbart, das sämtliche Transfergebühren zu Lasten des Überweisers gehen und zudem habe ich bei den Kontodaten extra einen fetten Text, das der Überweiser alleinige Kostentragung anzukreuzen hat, auf keinen Fall per Expressüberweisung zahlen soll und das geld nicht direkt am Schalter einzahlen soll, da dadurch exorbitante Gebühren entstehen. Nur leider, wie fast alle Kunden, ließt das keiner... Ich überlege, für die Schweiz nur noch Paypal und Kreditkarte anzubieten.

Ich fordere die von meiner Bank erhobenen Gebühren von 12,50€(!) nach oder biete die sofortige Erstattung des Gesamtbetrages abzüglich der 12,50€ an.
 

D********t

Guest
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,
selbst bei Verwendung von IBAN und BIC wären bei einer Überweisung aus der Schweiz diese Kosten angefallen.

Kommt ganz darauf an, denn eine SEPA-Überweisung (Europa-Überweisung) schließt auch Schweiz, Liechtenstein und Norwegen mit ein, also ist eine SEPA-Überweisung auch aus diesen Ländern möglich, bei einer SEPA-Überweisung entstehen dem Überweisenden die gleichen Gebühren, wie bei einer normalen Inlandsüberweisung, in meinem Falle sind das 0€, da ich ne Buchungsflat habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Komische Bank, meine Bank schreibt klipp und klar:
Ob der Auftraggeber IBAN und BIC angibt und ohne Spesen überweist, oder
eben keinen IBAN und BIC und die Spesen bezahlt (die seine Bank verrechnet) siehst du überhaupt nicht. Du zahlst lediglich den Buchungsposten.

So wie hier im Thread stand wurde der Betrag überwiesen, abzüglich der Kosten und die Kosten gehen dich nichts an ! Der volle Betrag ist nicht auf deinem Konto eingelangt.
Wer per Erlagschein bezahlt hat die Erlagscheingebühr zu bezahlen, manche Banken verlangen bei uns auch im Inland 5 Euro direkt am Schalter und das hat mit dem Überweisungsbetrag nichts zu tun.

Da würde ich mal bei deiner Bank nachfragen wie es das gibt und was du da tun kannst !
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Hallo,

Kommt ganz darauf an, denn eine SEPA-Überweisung (Europa-Überweisung) schließt auch Schweiz, Liechtenstein und Norwegen mit ein, also ist eine SEPA-Überweisung auch aus diesen Ländern möglich, bei einer SEPA-Überweisung entstehen dem Überweisenden die gleichen Gebühren, wie bei einer normalen Inlandsüberweisung, in meinem Falle sind das 0€, da ich ne Buchungsflat habe.

sooo eindeutig ist das ganze leider nicht geregelt. Die EU-Bankgebührenverordnung ist ja nur für EU-Mitgliedsstaaten verpflichtend. Bei Drittstaaten wird das Thema scheinbar je nach Bank unterschiedlich gehandhabt.

Die Sparkasse Köln/Bonn (habe mit der Bank nix zu tun, nur zufällig im Netz gefunden) verrechnet zB. Spesen für SEPA-Überweisungen in die Schweiz

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/sepa-ueberweisung.aspx

So verhält es sich auch mit schweizer Banken.

Ärger mit schweizer Kunden ist vorprogrammiert....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Ja eben, Spesen sind eben Spesen und nicht Teil des Überweisungsbetrages wenn der Absender SEINE Spesen trägt (15 Euro) und du als Empfänger DEINE Spesen (24 Cent oder eben Flat) = Spesenteilung.

Frag doch mal deine Bank, das bringt mehr als hier herumzuraten .... ich glaube kaum, dass meine Bank soooo eine große Ausnahme sein soll.

Und wegen der Sparkasse Köln/Bonn, ja, da bist ja auch DU der Überweiser und nicht der Empfänger ...
 

D********t

Guest
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Naja Sparkasse, wie immer ne Extrawurst ;). Bei der Commerzbank zahl ich nichts.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Bei der Commerzbank berechnen mir die Künstler 12.50Euro, wenn ein Auslandskunde ohne SEPA ueberweist.
Was hast du gemacht, um das umsonst zu kriegen?

Ich hab auch schon gefragt, ob die solche Ueberweisungen nicht einfach ablehnen koennen. Wollen die aber nicht.

Gruss Mario
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Frag doch mal deine Bank, das bringt mehr als hier herumzuraten ....

ich rate nicht, ich weiß es, hab täglich damit zu tun. ;);)


Und wegen der Sparkasse Köln/Bonn, ja, da bist ja auch DU der Überweiser und nicht der Empfänger ...

Zitat von Sparkasse Köln/Bonn:
In und aus der Schweiz und Monaco

bis 50.000 EUR: 5,00 EUR
 

D********t

Guest
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Bei der Commerzbank berechnen mir die Künstler 12.50Euro, wenn ein Auslandskunde ohne SEPA ueberweist.
Was hast du gemacht, um das umsonst zu kriegen?

Ich zahle auch diese 12,50€ für die, die zu blöd zum überweisen sind, ich meinte nur das eine ordentlich durchgeführte SEPA-Überweisung mich nichts kostet, da Business Aktiv Plus Konto mit Buchungsflat für 13,95€/Monat.

Ich hab auch schon gefragt, ob die solche Ueberweisungen nicht einfach ablehnen koennen. Wollen die aber nicht.

Gruss Mario

Klar wollen die nicht, sind schließlich jedes mal 12,50€ die denen durch die Lappen gehen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auslandsüberweisung ohne IBAN/BIC getätigt

Konklusio:
Jetzt wo man Bescheid weiß - neue Bank suchen ... wenn man mit einem Kontoauszug und seinem Wunsch auf die Suche geht, dann wird man schon eine Bank finden die Interesse an einem Kunden hat, außer das Konto schaut halt schlecht aus ... ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 3
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen