Zitat von omoc:
Hi!
Wie siehts eigentlich beim PDF-Versand mit §14 und §15 des UStG bzgl. "elektronische Signatur mit Anbieterakkreditierung" aus? Lexware hat, soweit ich weiß, einen Dritt-Anbieter dafür.
Ich versende daher meine Rechnungen wieder per Post, da das Versenden über Online-Anbieter die PDFs signieren (z.B. signaturportal.de), fast 50cent kostet und umständlich(von wegen Speicherung der org. E-Mail etc.) ...
ga
Hi omoc, Du genau das sind einige wenige Gründe warum ich und viele andere mir bekannte Unternehmer Abstand von Lexware nehmen und das ist längst nicht alles. Ich war nun fast 5 Jahre bei Lexware dabei, das Maß ist leider voll, da sind viele Leute von Freeware mehr begeistert. Die schreiben einen vor das man MS zu verwenden hat, ein fataler Fehler der denen dort zahlreiche Kunden kosten wird, weil viele mit Open Office aus guten Grund arbeiten wollen! Viele wollen auch kein VISTA, arbeiten mit XP weiter, aber Outlook Express wird auch nicht weiter entwickelt und mann will den Thunderbird, so geht eins ins andere, Microsoft ist längst nicht mehr die Standardsoftware, weil die Massen steigen auch auf Linux um und in den Schulen wird man mit Linux noch stärker vertraut gemacht. - Okay, egal!
§14 und §15 des UStG ist schon der Hammer, da kann man ehrlich gesagt nur das Gehirn abschalten und auf PDF ganz verzichten, weil es ist doch alles nur Geschäftemacherei, kaum ein Unternehmer kann noch normal und unbehindert arbeiten, irgedwas hält immer auf und das kommt von allen Seiten (Software, Bestimmungen, Gesetze ....)! :wink:
Wieso versendet man nicht ein JPG, da sehe ich doch auch meine Daten, alles ist manipolierbar wenn man will! Für uns sollte es bei echten Kundenkontakt nur eins geben: "Ne Papierrechnung" im Versand und fertig. Da zahl ich schon Strom, Toner, Technik, Lohnnebenkosten, Reparatuer ..., "ach Mensch was noch"...., ein Unding, und wenn de das alles in den VK-Preis einrechnen willst biste der Böse Onkel Verkäufer und musst Dir an die Birne greifen, weil die Kunden ausflippen wenn man den das korrekt aufgeschlüsselt berechnen würde. "Ham die alle was am Sender, oder wie"? Was soll der Tyrke auf dem Wochenmarkt mit seiner Banane machen, ne PDF-Rechnung ausstellen nur weil der nach Marktschluss noch schnell was für Lau online verkauft? Okay kann ja auch Zwirrn, Nehnadeln, LED-Taschenlampe ... sein, also egal was. Da gab es schon unendlich viele Diskusionen in Newsgroups, das kann man alles nicht mehr lesen, da kommt man zu nichts. Wie gesagt, die Verwendung eines DOC's als Papierechnung ist vielen am liebsten, klar gibts Ausnahmen (z. B. Softwareversender). Sorry, aber so wies immer wieder aussieht behindert uns Software immer mehr, ich will sagen: Mein DJ bucht seine Einnahmen und Ausgaben in einer einfachen Tabelle und gibt den Schuhkarton mit Belegen heute noch beim Steuerberater ab, lacht mich total erleichtert aus und zeigt mir den Finger, macht die nächste coole endspannte Mucke und brauch seinen PC nur noch für Songs als besseren Player, seine Technik ist gut und längst abgeschrieben, keine Defekte. Tja, so sehen Traumjobs aus. :wink:

:lol: