AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?
Hi,
diesmal habe ich recht lange überlegt, ob ich antworten sollte.
Doch da sich zu sehend Blinde zur Farbenlehre äußern, erlaube ich mir nun doch ein paar Anmerkungen.
Es steht dir natürlich frei - 'Alles Liebe, Julian!' - zu glauben, JTL sei Gott.
Ich vermute, die Fa. JTL-Software selbst sieht dies anders. Zumindest werden meiner Erfahrung nach Hinweise und Anregungen von Shopbetreibern gerne entgegen und auch aufgenommen.
Hinsichtlich der Programmierung bzw. des Programmierstils mag dies anders sein.
Dennoch halte ich Anfragen bzw. eine Diskussion zu Programmierparadigmen für durchaus legitim - nicht nur, weil ich selbst Programmierer bin.
Denn die obige Aussage 'Vor allem, weil es niemanden weiterbringt. Es ist völlig unerheblich, wer recht hat, ...' ist einfach nur subjektiv - ansonsten grundsätzlich falsch.
Weil es eben unbedingt Sinn macht, über Programmierstile, Trennung von Code und Design, Caching, Verwendung von Frameworks, usw. nachzudenken und auch Meinungen auszutauschen.
Nicht einer Selbstbeschäftigung unter Programmierern wegen (oder gar, weil da einer Recht haben will - darum sollte es nie gehen), sondern weil es um ein konkretes Projekt geht. In diesem Fall - um beim eigentlichen Thema zu bleiben - einem JTL-Shop3 (oder auch v4).
Denn der Erfahrungsaustausch zu vorgenannten Themen sollte zuerst den Anwendern dienen - damit meine ich Shopbetreiber und deren Kunden.
Diese profitieren nämlich letztlich von einer guten Programmierung. Weil die Themen, über die es unter Programmieren lohnt zu debattieren, etwas mit der Performance eines Shops zu tun haben, der Suchmaschinenfreundlichkeit, der Eignung für alle Endgeräte - auch mobile - ... um nur 3 Themen genannt zu haben.
Ich habe eher eine Befürchtung => wer solches schreibt: '... Diskussion wirkt auf mich als "nicht-Programmierer" eben sehr kindisch. ...' scheint von der Meinung anderer sehr wenig zu halten - es interessiert nur die eigene. Wer anders denkt oder gar darüber diskutieren möchte, solle wohl auf den Spielplatz zu den Kindern gehen.
Wenn sich Automechaniker über das Innenleben von Fahrzeugen unterhalten, dann kann ich nicht mitreden - muss ich auch gar nicht. Nur weil für mich wichtig ist, dass mich mein Fahrzeug gut und sicher ans Ziel bringt, heißt das doch nicht, dass mir deshalb die Debatten der Spezialisten 'kindisch' vorkommen.
Oder: Es diskutieren Fachleute, die sich mit der Psyche des Menschen befassen - Psychologen, Philosophen, Theologen, NLP-Spezialisten, ... - und können sich auf keinen gemeinsamen Nenner einigen.
Möglicherweise ist auch dies mir egal - wichtig wäre mir, gesetzt den Fall, ich benötigte die Hilfe eines mit der Psyche des Menschen vertrauten Fachmanns, dass dieser mir auch wirklich helfen kann. Auch hier gilt => hat dieser Fachmann bzw. Spezialist seinen Erfahrungshorizont durch 'Streitgespräche' mit Fachkollegen erweitert, dann unterstelle ich positiv, dass dies letztlich auch mir zugute kommen dürfte - als 'kindisch' würde auch hier ich keinerlei Debatte charakterisieren.
--
mfg
rbaier