aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hi,

als ich das hier

..., dass du aus der magento-welt kommst. dort ist der gesamte code Aufbau bekanntlich verstaubter, als bei Amazon die Bücher in der historic - Abteilung. ...

gelesen habe, musste nun allerdings ich herzhaft lachen.
Denn solches kann nur jemand schreiben, der Magento nur vom Hörensagen kennt.

Wer schon einmal einen Blick in den PHP-Code riskiert hat, dürfte schnell feststellen, dass da Welten den Magento vom JTL-Shop3 trennen.
Allerdings nicht in der von @ag-websolutions.de apostrophierten Form.
Der überwiegende Teil der PHP-Code-Basis vom JTL-Shop3 entspricht dem Stand von ca. 2002 - hier dürfte der Begriff 'verstaubt' vermutlich eher zutreffen.

Magento verwendet das ZEND-Framework. Allerdings in der Version 1. Warum offenbar nicht auf die Version 2 des ZEND-Frameworks gewechselt werden soll (oder auf Symphony3 - oder gar auf CodeIgniter oder auch CakePHP) wird immer wieder diskutiert. Doch diese Diskussion gehört nicht hierher.
Unbestritten dürfte wohl sein, dass in 2008 das erste ' Stable Release' von Magento veröffentlicht wurde - und seither wird Magento kontinuierlich weiter entwickelt (das letzte Release der CE stammt von 05/2015).

Welches Framework verwendet JTL-Shop3? Zugegeben - ist nur eine rhetorische Frage. Was ist dann die Codebasis für den JTL- Shop? Zugegeben, diese Frage muß hier nicht beantwortet werden, da ich die Antwort kenne ...

--
mfg
rbaier
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Nein, weil JTL das bis dato selbst noch nicht entschieden hat was in der finalen Version verwendet wird.

Gab's ja auch hier irgendwo zu lesen. Es wird Smarty in Version 3 verwendet, allerdings nur wenn es im Zuge des Beta Tests keine Einwände gibt, also ist es aktuell noch nicht 100% sicher.


Ansonsten kann ich Gerd hier nur zustimmen, wer den Vorteil der Trennung von Code und Design nicht versteht kann nicht gerade besonders talentiert sein. Auch wenn sich dadurch an manchen Stellen ein Mehraufwand ergibt ist die Gesamtlösung dadurch deutlich übersichtlicher und pflegeleichter.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ohne jetzt roma80 groß zustimmen zu wollen, sollten einige hier mal den Ball etwas flach halten, da reines PHP fürs Templating ganz genauso gut verwendet werden kann wie Smarty, Twig & Co.

Ansonsten kann ja mal einer der selbst ernannten Experten mir erklären, warum PHP fürs Templating absolut ungeeignet sein soll..,
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich glaube das Problem ist wohl eher das die Aussage von roma80 falsch verstanden wurde. Ihm ging es nicht darum Code und Design zu vermischen. Sondern anstelle von Smarty eine Template Engine die natives PHP verwendet (so habe ich es zumindest verstanden).
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Danke! Darauf wollte ich hinaus...da wird von vermeintlichen Experten gerne etwas zu früh geschossen
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hi allerseits,

als "nicht-programmierer" finde ich die Schlagabtäusche zwischen Programmierern mit dem Thema "Welche PRogrammiersprache ist die beste?" immer ziemlich kindisch. Es mag ja sein, daß es "intern" Sprachen mit mehr oder weniger Eleganz gibt, aber letztlich interessiert mich das Ergebnis, und nicht die Frage, ob es jetzt die "bessere" oder die "neuere" Programmiersprache ist.

Vor allem, weil es niemanden weiterbringt. Es ist völlig unerheblich, wer recht hat, weil es die Entscheidung von JTL ist und bleibt.

Alles Liebe, Julian!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Vor allem, weil es niemanden weiterbringt. Es ist völlig unerheblich, wer recht hat, weil es die Entscheidung von JTL ist und bleibt.
!
Yep

ein aber gibt es.
Optimierung und einstellungen sowie sicherheit unsw. servers clients, welche Hosting /Pakkete und was alles dazu man ja oder nein besser auch braucht nicht braucht oder macht könnte durchaus von dieser teilen abhängig sein.
Damit ist ein übersicht stand heute aktuele versionen , den upgrade versionen und zukunft plannung was womit und vor allem welche versionen vielleicht doch ein PUNKT. ;)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hi Testjo,

zwar verstehe ich Deine Aussage nicht so recht, weil der Satzbau schon sehr vieldeutig ist, denncoh versuche ich darauf zu antworten.
Fragen, Informationen und Austausch sind völlig in Ordnung. Was aber über die Programmiersprachen stattfand war reine rechthaberei.

Keinder der an der Diskussion beteiligten hat sowas gesagt wie "Aha, interessant", sondern jeder hielt seine eigene Meinung für die einzig richtige.
Genau diese Form von Diskussion wirkt auf mich als "nicht-Programmierer" eben sehr kindisch. Das ist, wie als wenn sich zwei Religionen darüber streiten, wer den "richtigen" Gott anbeten würde. Oder den besseren.

Alles Liebe, Julian!
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hi,

diesmal habe ich recht lange überlegt, ob ich antworten sollte.
Doch da sich zu sehend Blinde zur Farbenlehre äußern, erlaube ich mir nun doch ein paar Anmerkungen.

Es steht dir natürlich frei - 'Alles Liebe, Julian!' - zu glauben, JTL sei Gott.
Ich vermute, die Fa. JTL-Software selbst sieht dies anders. Zumindest werden meiner Erfahrung nach Hinweise und Anregungen von Shopbetreibern gerne entgegen und auch aufgenommen.
Hinsichtlich der Programmierung bzw. des Programmierstils mag dies anders sein.
Dennoch halte ich Anfragen bzw. eine Diskussion zu Programmierparadigmen für durchaus legitim - nicht nur, weil ich selbst Programmierer bin.
Denn die obige Aussage 'Vor allem, weil es niemanden weiterbringt. Es ist völlig unerheblich, wer recht hat, ...' ist einfach nur subjektiv - ansonsten grundsätzlich falsch.

Weil es eben unbedingt Sinn macht, über Programmierstile, Trennung von Code und Design, Caching, Verwendung von Frameworks, usw. nachzudenken und auch Meinungen auszutauschen.
Nicht einer Selbstbeschäftigung unter Programmierern wegen (oder gar, weil da einer Recht haben will - darum sollte es nie gehen), sondern weil es um ein konkretes Projekt geht. In diesem Fall - um beim eigentlichen Thema zu bleiben - einem JTL-Shop3 (oder auch v4).
Denn der Erfahrungsaustausch zu vorgenannten Themen sollte zuerst den Anwendern dienen - damit meine ich Shopbetreiber und deren Kunden.
Diese profitieren nämlich letztlich von einer guten Programmierung. Weil die Themen, über die es unter Programmieren lohnt zu debattieren, etwas mit der Performance eines Shops zu tun haben, der Suchmaschinenfreundlichkeit, der Eignung für alle Endgeräte - auch mobile - ... um nur 3 Themen genannt zu haben.

Ich habe eher eine Befürchtung => wer solches schreibt: '... Diskussion wirkt auf mich als "nicht-Programmierer" eben sehr kindisch. ...' scheint von der Meinung anderer sehr wenig zu halten - es interessiert nur die eigene. Wer anders denkt oder gar darüber diskutieren möchte, solle wohl auf den Spielplatz zu den Kindern gehen.
Wenn sich Automechaniker über das Innenleben von Fahrzeugen unterhalten, dann kann ich nicht mitreden - muss ich auch gar nicht. Nur weil für mich wichtig ist, dass mich mein Fahrzeug gut und sicher ans Ziel bringt, heißt das doch nicht, dass mir deshalb die Debatten der Spezialisten 'kindisch' vorkommen.
Oder: Es diskutieren Fachleute, die sich mit der Psyche des Menschen befassen - Psychologen, Philosophen, Theologen, NLP-Spezialisten, ... - und können sich auf keinen gemeinsamen Nenner einigen.
Möglicherweise ist auch dies mir egal - wichtig wäre mir, gesetzt den Fall, ich benötigte die Hilfe eines mit der Psyche des Menschen vertrauten Fachmanns, dass dieser mir auch wirklich helfen kann. Auch hier gilt => hat dieser Fachmann bzw. Spezialist seinen Erfahrungshorizont durch 'Streitgespräche' mit Fachkollegen erweitert, dann unterstelle ich positiv, dass dies letztlich auch mir zugute kommen dürfte - als 'kindisch' würde auch hier ich keinerlei Debatte charakterisieren.

--
mfg
rbaier
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Lieber "-- mfg rbauer",

wenn du aber im JTL-Umfeld fuss fassen willst, dann solltest du ganz schnell deinen geistigen Horizont um die Themen erweitern, sonst wird das nichts ... gerade nicht für deine Kunden

gelesen habe, musste nun allerdings ich herzhaft lachen.
Denn solches kann nur jemand schreiben, der Magento nur vom Hörensagen kennt.

Aussagen wie diese sind für mein Empfinden eben vor allem ein Emotionaler Schlagabtausch, so wie ihn Kinder in entsprechenden pupertären Phasen brauchen, um eigene und Fremde Grenzen auszutesten. Für einen wirklichen Informationsaustausch tragen sie nicht bei, es geht letztlich nur noch um´s "Recht-haben" und keiner der beiden ist überhaupt noch in der Lage, die Meinung des anderen zu respektieren und seine eigene zu hinterfragen. Eine produktive Auseinandersetzung zu den aufgeworfenen Fragen kann ich darin nicht erkennen.

Alles Liebe, Julian!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Lass bitte mal sein

Wichtig ist zu wissen JTL entscheidet.
Und dabei hoffentlich ins gesammt ein Gutes.
Weiter was ich meine mit welche Sprache und frameworks so wie versionen davon unsw ist wichtig zu wissen.
Was es alles aktuel drin gibt was in den upgrade alles kommt und was in zukunft. ( hoffe es komt dafür auch ein klares wiki oder infotabbele) uhum so wie mit den ioncube kombi php versionen zum beispiel so einige hoster updates manche jtlshops lam gelegt haben!

Weil dass entscheidet mit wie dass verhalten ins gsamt ist und mit welche endgeräte einstellungen und und Betriebsysteme unsw alles ja oder nein am besten laufen würde so auch wegen sicherheit und co.

Wen zum beispiel nur PHP <4 oder so versionen laufen würde ( ist nicht so aber zum beispiel) ist ein Komplett system eigentlich nicht mehr sicher zu bekommen und noch kaum guter Support weil version ist lange end of life.

Also jeden hat hier meiner meinung nach ein bisschen Recht, deswegen auf einander los gehen macht kein sin und is voll daneben, weil dafür es zu blöd ist wie Julian sagt JTL entscheidet ( weil Lieferant/hersteller ja ein GOTT, wen es einen nicht passt dan einfach wechseln wen JTL ...) ;)

Deswegen wen zuviel nicht fast 100% ist wechseln viele und auch deswegen macht JTL naturlich kein wirkliche unsin....
es gibt soweit ich weis ein par wichtige Kunden, da soll es in rahmen bleiben.... ;)

Man braucht aber etwas ahnung oder ein Service partner mit ahnung um für sich selbst entscheiden zu können ob es so recht ist und für einen Konfiguration Konstillation noch richtig/vernunftig ist. (
also noch ein beispiel WAWi weiter betreiben auf einer sql server 2003 braucht man glücklich nicht)
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich komm hier bei der ganzen Diskussion nicht mehr mit und sehe auch nullkommanull Inhalt.

Wer sich Sorgen macht, das die neuen Preise seitens JTL für sich selbst geschäftsgefährdend seien macht entweder grundsätzlich was falsch oder hat aufs falsche Pferd gesetzt. Wer einen billigen (a.k.a. kostenlosen) Shop will, der darf ja gerne XTC oder 1&1-Shop oder weiss der Geier was nutzen. Viel Spass dann mit dem Rattenschwanz der auf der administrativen Seite entsteht.
Wo ich dann bei dem Thema kostenlos bin, das scheinen viele zu vergessen. Die Wawi ist kostenlos! Der dazu passende Shop oder nun die Konnektoren zu anderen Shopsystemen kosten auf den Monat runtergerechnet weniger als der eine oder andere für seinen Mobilfunkvertrag oder sonstige private Vergnügungen bezahlt.
Natürlich mag es in der aktuellen Situation auch Verlierer geben, wir gehören dazu. Unsere Subscription für den 3er Shop läuft in Kürze aus, JTL macht das faire Angebot die Subscriptionszeit für den 3er an den 4er dranzuhängen. Werden wir dankend annehmen. Die Lizenzkosten für den 4er sollten, ich bin mal grosszügig, binnen Wochen wieder erwirtschaftet sein.

Sicherlich kann das Gefühl aufkommen, das man die Subscription für den 3er Shop für nichts bezahlt hat, viel kam ja nicht seitens JTL. Wenn ich aber das Gesamtpaket betrachte, vornehmlich die Wawi und dann der Shop, dann sind die Gesamtkosten doch geradezu lächerlich niedrig. Man kann sich ja mal gerne ein Angebot von pixi erstellen lassen und dort die eigenen Anforderungen definieren, die von JTL abgedeckt werden.

Wenn ich ein Auto kaufe dann ist es doch auch nicht mit dem Kaufpreis getan. Genau das Gefühl habe ich aber hier... das man auf einmal überrascht ist das nach dem Kauf im Laufe der Zeit, oh Wunder, noch Kosten entstehen.
JTL hat mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler in der Vergangenheit gemacht und kämpfte gefühlt mit einigen Baustellen der Vergangenheit. Aber die Wawi ist im Umbruch, der Shop auch. Die Weichen Richtung Zukunft scheinen wohl gestellt zu sein und das ist gut so.

In dem Sinne,
wir sind dabei
habe fertig
mach jetzt Feierabend :)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Fakt ist doch: wem das zuviel ist, ist ja völlig ok für den Einzelnen, dann muss man sich halt nach was anderen umschauen. Niemand wird gezwungen sich für Anbieter 1-2-3-JTL zu entscheiden und für Produkt A-B-C-Shop4.

Ich kann beide Seiten der Medaille sehen und verstehen, denke jedoch das das Wehklagen nichts bringt und verschenkte Zeit & Energie ist, die vielleicht produktiver im Marketing und in der Kundenbetreuung gebraucht wird. JTL selber kann sich ohne Beteiligung an diesem Post und der evtl. Notwendigkeit auf eine Rechtfertigung auch besser auf eines der vielen Projekte konzentrieren und uns somit alle weiter bringen.

In freudiger Erwartung auf Shop4 wünsche ich Euch allen morgen eine prall gefüllte Versandliste + gut zahlende Kunden + eine Retourenquote von 0,01%.

Gruß Lars
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Gratis , teuer, kosten. uhum.....ist doch nichts Gratis, weil jeden konfig kostet Geld, Zeit und aufwand. (EDV software, hardware, support und Arbeit / Angestellten) Server, Internet , Strom und mehr ofcourse ;)
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Guten MORGEN .... wie sehen die Webspace Anforderungen für die 4.00 Version aus ? Wird sich da was ändern....
Wird die Latenz vom Shop besser werden ???????

Peter
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Der Webspace der für den 3er Shop rennt, rennt auch gut für den 4er. Dadurch, das weniger gescripte geladen wird ist es grundsätzlich performanter.
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Gibt es eigentlich irgendetwas, das man mit dem Tiny Template nicht zur Verfügung hat? Funktioniert PayPal Plus/Express? Was ist mit der google Darstellung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.3 - 20 GB reichen nicht aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Standardsuche findet Begriff aus Artikelnamen nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
URL aus Text extrahieren, Dotliquid, Regex JTL-Wawi 1.9 13
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1

Ähnliche Themen