AW: Auktionen bei Ebay und Amazon beenden auch wenn Haken bei Artikel darf kleiner Nu
Nach meinen Erfahrungen interessiert Amazon der Haken in "Bestand kleiner Null" nicht, da Amazon einen positiven Bestand zwingend voraussetzt um das Angebot zu listen. Selbst bei Artikeln mit Verfügbarkeitstermin muss ich einen Bestand über den Max-Bestand erzwingen, sonst wird der Artikel nicht gelistet (da Bestand null).
Zu deiner Frage..:
Wenn wir also wollen, das die Leuten einen Artikel bei Amazon vorbestellen (funktioniert auch nur für 30 Tage da Amazon die Bestellung sonst storniert...), hinterlegen wir dort eben einen Max-Bestand und einen Verfügbarkeitstermin analog zum Erscheinungstermin in der
Wawi. Nachbestellung bieten wir nicht an (Grund siehe unten).
Bei Ebay informieren wir den Kunden über die Lieferzeit und bestellen den Artikel nach und zu guter letzt beenden wir die Angebote (sind knallrot in der Ebayliste der Wawi) die wir trotz "bestand darf.." nicht in Ebay wollen händisch.
Da würd uns eine Sortiermöglichkeit ala Amazonliste in der Wawi (z.b. "zeige alle Artikel mit Ebaybestand > Wawi-Bestand") schon reichen, für große Datenmengen ist das Vorgehen sonst utopisch da unsortiert und "scroll mir 'nen Waschbär"
Zum Thema Nachbestellung: Ich glaube fast dass die "bestand kleiner.."-Geschichte für Amazon auch nicht (vollautomatisch) und nur mit einem Haken umsetzbar ist, da gibt es einfach Unterschiede in der Herangehensweise Wawi>Onlineshop und "Was Amazonen wollen" (ohne Mel Gibson
).
In der Wawi (und im Onlineshop) hast du für den Lieferstatus ein bequemes, alphanumerisches Textfeld kombiniert mit deiner Ampel, welche vom Bestand abhängt. Dem
Shop ist es also egal, der zeigt auch brav Artikel mit Bestand 0 an wenn du das willst - Amazon nicht, da müsstest du Felder befüllen zu der es in der Wawi keine Entsprechung gibt. In Amazon musst du einen Bearbeitungszeitraum setzen (numerisch) oder ein fixes Verfügbarkeitsdatum (aka Erscheinungstermin der eigentlich ja garkein Erscheinungstermin wäre sondern ein Nachlieferungstermin - blöde Sache). Für beides musst du einen Bestand über max-bestand "erzwingen". Du kannst also hier mit deinen Artikelangaben wie "Lieferstatus" und "Erscheinungstermin" (bedingt) garnix anfangen.
Es sind also viel mehr Informationen zu pflegen als ein simpler Haken oder der von dir gewünschte zweite Haken, um es zum funktionieren zu bringen. Imho viel zu viele wenns und abers.
Für Ebay wäre die Alternative vielleicht, wenn es die Möglichkeit gäbe das Lieferstatusfeld per $#Text.Lieferstatus$# in die Vorlage zu exportieren. Dann könnte man in Kombination mit dem Haken bei "kleiner Null" und vorausgesetzt, JTL ermöglicht eine nachträgliche Bearbeitung der Auktionsinhalte, die Auktion mit den passenden Informationen füttern, sollte der Artikel ausgehen. Ich seh zumindest in unserem Betrieb - wenn man voraussetzt dass das Transparenzgebot hinsichtlich der Lieferzeitangaben erfüllt wird - keinen Grund nachbestellbare Artikel nur im Onlineshop und nicht bei Ebay (oder auch Amazon, nur fällt mir da keine praktikable Lösung ein) anzubieten.
Ich hoffe man kann mir noch folgen, ich kann's manchmal nicht