Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Hallo das ist richtig, da man in diesem Fall ja davon ausgeht, das du nur einen Wawi Auftrag bezahlst, die Ware dann natürlich von einem "Picker" aus dem Lager zusammen gepickt wurde, und abholbereit gemacht wurde, sprich Sie einem Versandähnlichen Prozess durchlaufen ist.

Versandart würdest du ja so auch bei AUftragserstellung setzen und sagen, Selbstabhollung im Laden (Genauso wenn der Auftrag vom Shop kommen würde)

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden

Ist vielleicht schwer vorstellbar, wenn man nur Versand macht, aber wenn etwas über die Kasse bezahlt wird ist klar, das Teil liegt auf der Theke und der Kunde nimmts mit. Das hat mit Versand nichts zu tun. Ich finde der Prozess ist eindeutig: Wird über die Kasse verkauft, kommt nur die Versandart Abholung in Frage. Zumindest sollte die Option bestehen eine Standardversandart für solche Fälle zu haben. Ich möchte bei einem solchem Vorgang keine Versandart setzen müssen und erst recht nicht alle halbe Stunde aus dem Büro geholt werden, um es dem nächsten Mitarbeiter zu zeigen, und mir von ihm dann noch sagen lassen, dass das doch eigentlich Unsinn ist und nur mehr Arbeit macht...
Ich glaube dies ist wieder mal ein typischer Fall von: Muss sich der User an die Software anpassen oder sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Nö da liegst du aber gerade falsch, wenn du den Auftrag mit der Wawi erzeugst, liegt es ja nicht an der Kasse. Sondern Kunde ruft an, und du machst es fertig, und er hollt es nur noch ab und bezahlt es an der Kasse. Und wenn die Ware an der Kasse liegt, dann einfach durch scannen und fertig.

Da unterscheidet LS Pos ganz klar, du kannst auch nur einen Auftrag auf einmal abkassieren nicht zwei

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden

Ich denke wir sollten es nicht zur Glaubensfrage machen. LS ermöglicht die Bezahlung eines Auftrags. Wenn es technisch machbar ist sollte die Software die Versandart sezten, einfach weil es eine Arbeitserleichterung wäre.
Zum Verständnis: Mir geht es nicht um den 10 € Artikel sondern um Artikel für z.B. 1000 € zu dem ich dem Kunde auf jeden Fall eine Rechnung mitgeben möchte. Und da macht die Abfolge Auftrag - Zahlung - Lieferschein eben Sinn.
Ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, der viel stationär macht, und dem es absurd erscheint für den Ladenverkauf eine Versandart setzen zu müssen. Siehe ASFolien oder net97

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Vom grundsatz gebe ich dir da schon recht. Aber der Workflow den du gerade beschreibst, läuft einfach anders.

Nehmen wir mal deinen Fall:

Kunde kommt, guck sich um und Packt sich sachen im Gesamtwert von >1000 € zusammen, kommt an die Kasse, jetzt möchte er eine richtige Rechnung dazu.
Sprich Kassierer Scannt alles ein, am ende der Prozedur ist klar, er ist
1. Stammkunde, also wähle ich den Kunden aus, etwaige Rabatte werden gewehrt
2. Er zahlt direkt, oder als Offene Rechnung (Später vielleicht)
3. Ausbuchung der Auftrags
3.1 System erzeugt entweder automatisch die Rechnung (weil Offene Rechnung) und Thema ist durch.
3.2 Kunde wird in Bar kassiert, im Folgenden Dialog (sofern Konfiguriert) wird gefragt ob eine Reguläre Rechnung erstellt und gedruckt werden soll, man bestätigt.
Thema durch Ware ist auch mit Lieferschein etc gebucht.

Und dann der andere Fall,
1. Kunde bestellt ware die er abhollt (Telefonisch, Shop, Ebay)
2. Auftrag wird durch Lagerarbeiter zusammen gestellt
2.1 Vielleicht Mitteilung an Kunden, ware ist Abholbereit
3. Kunde kommt, hollt ware ab, Kassierer nimmt Tüte, Kartoon wie auch immer,
4. Sagt Wawi Auftrag bezahlen, kassiert diesen ab.

Im zweiten fall wurde die Versandart benötigt, da die Ware ja bereits vom Lager Arbeiter zusammen gestellt wurde, und er anhand der Versandart wusste, okay wird nicht verschickt sondern abgehollt. Sprich kein Label drauf, sondern im Verkaufsraum ablegen.

Beide Fälle haben So ihre existenz Grundlage,
Ich denke aus Technischer sicht (Schnittstelle zwischen LS Pos und Wawi) ermöglicht nur neuen Auftrag mit allem drum und dran, oder (direkt über die DB) einen Auftrag als Bezahlt markieren, und den Umsatz Registrieren.

Eine Standard Versandart macht schon sinn, aber ich denke ihr habt hier einfach einen kleinen Denkfehler im Geschäftsprozess, bzw setzt ihn gerade etwas falsch um, und daher der Bedarf danach.

Dein beschriebener Fall wird wie ich im 1 Workflow beschrieben habe umgesetzt. Es macht ja auch keinen Sinn am Kassierplatz die Wawi zu öffnen, und Händisch den Auftrag zusammen zu Tippen,
1. Ist die Maske nicht Touch Optimiert,
2. Nicht Scanner Optimiert (grundsätzlich geht natürlich die Bedienung)
3. Musst du ja eine Auslieferung, ob mit oder Ohne versandart, durchführen, sonst bekommst du ja garkeine Lagerbuchung.

Nun gehe ich noch einen Schritt weiter, Luwosoft Empfielt für die Nutzung ein WMS Lager zu verwenden. Sprich Ware ist auf verschiedenen Lagerplätzen innerhalb des Verkaufraums gebucht. Wenn du den Auftrag per Wawi machst, woher hat der Kunde nun die Artikel genommen? Das bekommste dann der Wawi / WMS eh nur über angepasste Pickvorlagen behaupt gesagt. Sprich der Prozess würde garnicht mehr funktionieren (Übrigens im Workflow 2 Beschriebener Prozess würde da immer noch klappen)

Der Kasse ist der Platz egal, sie weis halt ,wurde aus dem Verkauf genommen, von welchem PLatz genau ist egal. Wird spätestens bei der nächsten Inventur (die ja auch dank WMS Inkrementell laufen kann) gerade gezogen. Falls mal ein Lagerarbeiter was aus dem Ladenlokal holen muss, und es ist halt auf mehreren plätzen, kann er halt sagen, nächster platz wo es liegt, hat also auch kein Problem.
Sprich die Workflows zwischen LS Pos, Wawi, und auch WMS funktionieren in jedem Fall ohne mehraufwand.
Anders jedoch wenn es so wie du gerade beschrieben hast machst.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ich denke aus Technischer sicht (Schnittstelle zwischen LS Pos und Wawi) ermöglicht nur neuen Auftrag mit allem drum und dran, oder (direkt über die DB) einen Auftrag als Bezahlt markieren, und den Umsatz Registrieren.

Bezüglich den Satz, noch eine ANmerkung, hab den irgendwie zwar zuende Gedacht aber nicht geschrieben.
Technisch können halt nur die 2 Aktionen durch geführt werden,
Sprich
Auftrag anlegen, und Ware ausbuchen (Optional dazu Rechnung erzeugen und drucken)
und dann halt über die DB direkt die Zahlung zu einem bestehenden AUftrag erzeugen.

Grundsätzlich macht die LS Pos sehr wenig (ausser halt Lesende Zugriffe) direkt auf der Datenbank.

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
9

Hallo,
wir haben dieselbe Problematik, Version 1.0.7.2.

Bei jedem neuen Sofortauftrag muss man nun eine Versandart auswählen, sonst kann man den Auftrag nicht auf 100% geliefert setzen (im Vergleich zur Version 0.99919 die wir vorher genutzt haben).
Dies ist erstmal äußerst lästig und sollte u.E. auch geändert werden. Gibt es hier nun eine Aussage von JTL, da dieser Post hier etwas in eine andere Richtung ging?

Und nun noch eine Frage: Da wir allerdings auch Aufträge machen, wo nur eine Versandart enthalten ist (z.B. Nachlieferungen, weil der Kunde eine falsche Adresse angegeben hat) und keine Artikel, dann können wir diese Aufträge nicht auf 100% geliefert setzen. Klar, die Versandart ist kein Artikel, muss aber ja ausgewählt werden, also ich kann auch nicht einen Artikel "Paket" anlegen, weil die Versandart ja immer noch dazukommen muss.

Also wie gesagt, u.E. sind dies Bugs im Programm, die JTL beheben sollte. Sie machen die Auftragserstellung umständlicher und auch unverständlicher als früher.

Danke für Ihr Feedback.

Viele Grüße

B. Briechle

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.864
100
Wien

Das mit den Nachlieferungen ohne Artikel versteh ich nicht. Warum wird da ein Auftrag angelegt?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Naja als Bug würde ich das aktuell mal nicht bezeichnen.
Genauso erschließt sich mir das "auf 100% geliefert setzen" nicht ganz. Wenn ich wie auch immer in einem Regulären Prozess (selbst wenn es eine neu Auslieferung ist) Ware nochmal über die Wawi rausschicken möchte, (weil ich zum beispiel Shipping benutze) oder ich einen Auftrag brauche um die Versandkosten nochmal in Rechnung zu stellen, dann muss ich dort eine Versandart angeben. Sonst ist es ja nie möglich, das ganze zum Beispiel in Richtung eines Address Exportes oder ähnlichem zu übergeben. In den vorherigen Punkten wurde immer wieder der Sachverhalt angesprochen das Ware im grunde nicht verschickt, sondern der Kunde es an der Kasse abhollt oder ein Techniker mit nimmt. Dass sind Prozesse wo man ja nicht im Klassischen Sinne von Versand spricht. Den fall den du aber nun Äußerst, ist doch ein Versand.

Was ich hier vielleicht als Idee sehen würde, dass man eine "Standard" Versandart auswählen kann, die Standardmäßig gesetzt wird wenn keine angegeben ist.
Prozesstechnisch sagt aber die Versandart in der Wawi nur eins aus, wie hat die im Auftrag angegebene Ware das Lager verlassen. Sprich wurde Sie per x.y.z verschickt, selbst abgehollt, auf MOntage mitgenommen oder ähnliches. Dazu bietet diese noch die möglichkeit Kosten/Gebühren für diese Auslieferung zu hinterlegen, und direkt Schnittstellen zu Versanddienstleister anzubinden (Export per CSV, Jtl Shipping oder ähnliches) Daher sehe ich das als Standard, immer eine mit auszuwählen.

Ausgenommen davon sehe ich jedoch einen Auftrag der nur Dienstleistungen abrechnet. Aber da wird dann ja auch keine Physiche Ware irgendwo bewegt, und man schließt diese Aufträge meist ohne Versand ab. Da wird dann auch keine Versandart benötigt.

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
9

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

@christian1701: wir benötigen eine Rechnung, da der Kunde ja die Nachlieferung bezahlt, wenn es sein Versehen war. Daher legen wir diesen Auftrag an, keine Rechnung ohne Auftrag, oder?

@Visitmedia | Marc: also für mich ist das in Rechnung stellen einer Versandposition kein Versand an sich. Daher möchte ich auch keine Versandart auswählen MÜSSEN. Mir geht es nur um diesen Zwang, dies jetzt tun zu müssen.
Aber es stimmt schon, ich werde mal versuchen, eine "Standard" Versandart anzulegen, die eigentlich keine ist und vielleicht sogar über einen Workflow automatisch setzen zu lassen, wenn bestimmte Kriterien gegeben sind. Ich habe mich mit den Workflows noch nicht auseinander gesetzt, aber vielleicht ist das ja dort möglich. Tipps sind gerne willkommen! :)

Zum letzten Satz: genau, z.B. bei Dienstleistungen wird keine benötigt. Aber wenn man die Dienstleistung abgeschlossen hat, möchte man ja vielleicht die "100% geliefert" auch in der Übersicht sehen (um auch zu filtern, was ist denn noch offen, so haben wir es nun mal in der alten WaWi getan). Und genau das ist nun eben nicht mehr möglich...

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hi

also für mich ist das in Rechnung stellen einer Versandposition kein Versand an sich. Daher möchte ich auch keine Versandart auswählen MÜSSEN.
aber wenn du doch eine zu bezahlene Nachlieferung hast, welche du ja auch in Rechnung stellst, wird ja auch was Verschickt (Sprich ein Versand durch geführt) du stellst ja keine nachlieferung in Rechnung Ohne noch mal nen Etikett zu wollen.

Zum letzten Satz: genau, z.B. bei Dienstleistungen wird keine benötigt. Aber wenn man die Dienstleistung abgeschlossen hat, möchte man ja vielleicht die "100% geliefert" auch in der Übersicht sehen (um auch zu filtern, was ist denn noch offen, so haben wir es nun mal in der alten WaWi getan). Und genau das ist nun eben nicht mehr möglich...
Joar das ist ja dann auch kein Problem, dazu gibts auf der Auftragsübersicht den Button "Ohne Versand Abschließen" danach geht der Auftrag auch auf 100% geliefert, und es wird auch keine Versandart benötigt. Und man muss ja auch kein Versand Prozess durch kauen.

Übrigens am Rande noch, wenn ich das richtig sehe, braucht WMS keine Versandart vorausgewählt, da dies der MA beim Verpacken noch entscheiden kann (ist einstellbar)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wie Thomas schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat werden wir für die "Dienstleistungen" einen Prozess des "Auftrag abschließens" in die 1.1 einbauen. Bis dahin möchte ich nochmal darauf hinweise, dass die Funktion "Auftrag ohne Versand abschließen" wirklich nur ganz vorsichtig eingesetzt werden sollte. Die ist dafür gedacht, dass fehlerhafte XML-Importe oder nicht abgeschlossene Aufträge nach einem Update von der 780 abgeschlossen werden können.

Schließt man mit dieser Funktion einen Auftrag mit einem bestandsführenden Artikel ab, war es das letztlich mit dem Lagerbestand, denn der Artikel wird nicht aus dem Lager ausgebucht.

Gruß,
Sebastian