AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.
Vom grundsatz gebe ich dir da schon recht. Aber der
Workflow den du gerade beschreibst, läuft einfach anders.
Nehmen wir mal deinen Fall:
Kunde kommt, guck sich um und Packt sich sachen im Gesamtwert von >1000 € zusammen, kommt an die Kasse, jetzt möchte er eine richtige Rechnung dazu.
Sprich Kassierer Scannt alles ein, am ende der Prozedur ist klar, er ist
1. Stammkunde, also wähle ich den Kunden aus, etwaige Rabatte werden gewehrt
2. Er zahlt direkt, oder als Offene Rechnung (Später vielleicht)
3. Ausbuchung der Auftrags
3.1 System erzeugt entweder automatisch die Rechnung (weil Offene Rechnung) und Thema ist durch.
3.2 Kunde wird in Bar kassiert, im Folgenden Dialog (sofern Konfiguriert) wird gefragt ob eine Reguläre Rechnung erstellt und gedruckt werden soll, man bestätigt.
Thema durch Ware ist auch mit Lieferschein etc gebucht.
Und dann der andere Fall,
1. Kunde bestellt ware die er abhollt (Telefonisch,
Shop, Ebay)
2. Auftrag wird durch Lagerarbeiter zusammen gestellt
2.1 Vielleicht Mitteilung an Kunden, ware ist Abholbereit
3. Kunde kommt, hollt ware ab, Kassierer nimmt Tüte, Kartoon wie auch immer,
4. Sagt
Wawi Auftrag bezahlen, kassiert diesen ab.
Im zweiten fall wurde die Versandart benötigt, da die Ware ja bereits vom Lager Arbeiter zusammen gestellt wurde, und er anhand der Versandart wusste, okay wird nicht verschickt sondern abgehollt. Sprich kein Label drauf, sondern im Verkaufsraum ablegen.
Beide Fälle haben So ihre existenz Grundlage,
Ich denke aus Technischer sicht (Schnittstelle zwischen LS Pos und Wawi) ermöglicht nur neuen Auftrag mit allem drum und dran, oder (direkt über die DB) einen Auftrag als Bezahlt markieren, und den Umsatz Registrieren.
Eine Standard Versandart macht schon sinn, aber ich denke ihr habt hier einfach einen kleinen Denkfehler im Geschäftsprozess, bzw setzt ihn gerade etwas falsch um, und daher der Bedarf danach.
Dein beschriebener Fall wird wie ich im 1 Workflow beschrieben habe umgesetzt. Es macht ja auch keinen Sinn am Kassierplatz die Wawi zu öffnen, und Händisch den Auftrag zusammen zu Tippen,
1. Ist die Maske nicht Touch Optimiert,
2. Nicht Scanner Optimiert (grundsätzlich geht natürlich die Bedienung)
3. Musst du ja eine Auslieferung, ob mit oder Ohne versandart, durchführen, sonst bekommst du ja garkeine Lagerbuchung.
Nun gehe ich noch einen Schritt weiter, Luwosoft Empfielt für die Nutzung ein
WMS Lager zu verwenden. Sprich Ware ist auf verschiedenen Lagerplätzen innerhalb des Verkaufraums gebucht. Wenn du den Auftrag per Wawi machst, woher hat der Kunde nun die Artikel genommen? Das bekommste dann der Wawi / WMS eh nur über angepasste Pickvorlagen behaupt gesagt. Sprich der Prozess würde garnicht mehr funktionieren (Übrigens im Workflow 2 Beschriebener Prozess würde da immer noch klappen)
Der Kasse ist der Platz egal, sie weis halt ,wurde aus dem Verkauf genommen, von welchem PLatz genau ist egal. Wird spätestens bei der nächsten
Inventur (die ja auch dank WMS Inkrementell laufen kann) gerade gezogen. Falls mal ein Lagerarbeiter was aus dem Ladenlokal holen muss, und es ist halt auf mehreren plätzen, kann er halt sagen, nächster platz wo es liegt, hat also auch kein Problem.
Sprich die Workflows zwischen LS Pos, Wawi, und auch WMS funktionieren in jedem Fall ohne mehraufwand.
Anders jedoch wenn es so wie du gerade beschrieben hast machst.