Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

folgender Fehler ist uns heute in der aktuelle JTL-Wawi Version 1.0.6.0 aufgefallen.
Wenn ein Kunde eine Bestellung im nachhinein gezahlt hat, möchte ich diesen auch ausliefern.
Wir betreiben Dropshipping. Wenn ich in bei Aufträge auf den Button (Lieferschein/Versenden) klicken,
geht ein Fenster auf ---> Aufträge ausliefern. Hier erhalte ich die Meldung:

Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Gehe ich nun in die Bestellung--> Auftragdetails, sehe ich unten links, dass die Versandart,
bei allen Aufträgen nicht gesetzt ist.

Warum werden bei einem Update von 0.99923 ---> 1.0.0.0 auf 1.0.5.0 ---> jetzt 1.0.6.0 die Versandarten nicht ordentlich übernommen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Hi,

in den Auftragsdetails wird unten links nie die gesetzte Versandart angezeigt. In dem Feld kann man nur eine neue Versandart zuweisen. Wenn eine Versandposition vorhanden ist, ist auch eine Versandart gesetzt.

Gruß,
Sebastian
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Meine JTL-Wawi Version ist 1.0.6.0: Bei den Aufträgen die noch mit 0.99923 angelegt wurden,
erhalte ich generell immer die Meldung:

Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Da muss man dann in den Auftrag rein und von Hand die Versandart auf PHL Paket einstellen. Sonst klappt das nicht.

Nur so ein Auftrag auf versendet gesetzt werden! Ich persönlich finde das mehr als umständlich.

Ist das ein BUG oder so gewollt?
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Also irgendwie ging das bis zu 1.0.5.0 auch ohne daß man explizit eine Versandart ausgewählt hatte. Jetzt muss man bei JEDEM Auftrag zwingend eine Versandart wählen um den Auftrag als versendet markieren zu können. Irgendwie blöd, wenn man JTL nutzt und mit Versand nicht allzu viel am Hut hat......sondern die meisten Aufträge als Selbstabholer laufen.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

@net97

Ja, dass war mich auch so das es mit der 1.0.5.0 noch ging. Einfacher war es aber mit der 0.99923. Das waren 2 klicks und schon hatte man das Versanddatum richtig gesetzt und der Kunde erhielt eine Versandtbestätigung.

Aktuell nutzen wir zum Testen die Version 1.0.6.0 und da kann ich das leider mit der Versandtbestätigung nicht testen.

ja, jetzt muss man bei JEDEM Auftrag zwingend eine Versandart wählen um den Auftrag als versendet markieren zu können.

Irgendwie blöd, wenn man JTL nutzt und mit Versand nicht allzu viel am Hut hat......sondern die meisten Aufträge als Selbstabholer laufen.

Oder für Händler die Dropshipping betreiben und die Ware direkt vom Großhändler versandt wird.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

@SebastianB

Wäre es möglich das du dir das noch einmal anschauen könntest. Aufträge aus 0.99923 können erst ausgeliefert werden, wenn man in den Auftrag hineingeht und die Versandart nochmals auswählt.
 

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

das kann ich nur bestätigen!
War bis 1.0.5.0 nicht so und war auch viel einfacher den versand durchzuführen, da es ja nochmals in der Maske wenn versendet wird einstellbar ist!
Macht also nicht wirklich Sinn und ist doppelt!!!
Zu dem kommt hinzu, dass wenn man eine Versandart im Auftrag wählt, diese auch immer eine Position im Auftrag belegt! Was ist bei Abholung oder direkter Anlieferung....

Dann sollte schon zumindest ein Standardversand einstellbar sein, der dann immer greift wenn nichts anderes gewählt wird mit der Einstellmöglichkeit, nich auf Ausdruck!
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Wäre es möglich das JTL bzw. der Support sich das noch einmal anschauen könnte.

Das Problem besteht noch immer. Ja es ja vorher funktioniert hat und nun mit 1.0.6.0 nicht mehr,
denke ich mal das ist ein Fehler.

Wäre es möglich das du dir das noch einmal anschauen könntest. Aufträge aus 0.99923 können erst ausgeliefert werden, wenn man in den Auftrag hineingeht und die Versandart nochmals auswählt.

Teilweise muss man mehrmals in den Auftrag und die Versandart auswählen, damit es funktioniert.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Habe die komplette JTL-Wawi mit den einzelnen Updates noch einmal neu installiert.
Das Problem ist immer noch vorhanden und für mich keinesfalls behoben.

Aufträge aus der 0.99923 müssen immer noch einmal geöffnet und manuell die Versandart zugewiesen werden.

Vorher ist ein Versand nicht möglich. Siehe hierzu auch mein Post#1
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Da leider das Problem in der JTL-Wawi 1.0.6.0 noch nicht gelöst ist, möchten wir gerne den Beitag als noch offen kennzeichen!
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Gibt es jetzt eine Lösung???
Wir stehen vor dem selben Problem und fluchen nur noch!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Hi,
kann den Fehler leider nicht wirklich nachvollziehen, woher kommen den die Aufträge? Vielleicht von Amazon und da ist unter " eazyAuction->Amazon KOnten" beim konto keine Versandart gemapped?!
Ihr könnt euch ja in der Listenansicht die Versandart anzeigen lassen, Ist die dort leer? Oder kann es sein, dass dort eine "Automatisch angelegte Versandart" drin steht, wenn ja dann mapped die mit den Internen.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Ich habe zwar zum Glück das Problem mit Aufträgen aus der vor 1.0 Version nicht,
aber ich bitte auch dringend um eine Verbesserung des Prozesses für den stationären Handel.
Naturgemäß wählt man beim direkten Verkauf keine Versandart aus. Eine Standardversandart "Ladenverkauf" die automatisch gesetzt (und möglichst nicht ausgedruckt) wird oder die Möglichkeit die Versandart in der Lieferschein/Versenden Maske zu ändern, sollte unbedingt mit dem nächsten Update kommen. Immer in den Auftrag zurück zu müssen ist furchtbar lästig. Und diesen uneffektiven Vorgang jedem Mitarbeiter zu zeigen noch viel mehr.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Die Aufträge sind bei uns noch von 0.99923. Hier steht bei den Aufträgen keine Versandart drin. Erst wenn man manuell die Versandart gesetzt hat, kann der Auftrag als versandt gesetzt werden.
Problem besteht immer noch!

Amazon oder Ebay wird nicht genutzt.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Und wo ist das Problem einfach einmal unter Versand direkt auf aufträge zu klicken, nach Versandart zu sortiern und mit Rechtsklick dann bei allen die Versandart zu setzen.

Grundsätzlich sehe ich da keinen Fehler, Versenden kann man nur mit Versandart, bei Stationären Verkauf wird eigentlich eine Kasse bentutzt, welche das dann anders Regelt (und dennoch die Lieferscheine erzeugt bekommt)

Und der dritte fall der mir einfällt (Ware ausbuchen selber zum KUnden fahren), sehe ich auch als "Über eine Versandart" zu regeln, weil auch in diesem Fall muss die Ware aus dem Lager ausgebucht werden, und im Grunde bewegt werden.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Wir betreiben Dopshipping und mit Lager wird nicht gearbeitet. Klar kann man alles per Hand nochmals setzen, aber bei einem Update von 0.99923 auf Version 1.0 dann auf Version 1.0.7.3 soll doch bei allen Aufträgen die Versandart erhalten bleiben.

Wie bereits geschrieben wird der Versand 100% erst gesetzt, wenn in den Aufträgen auch eine Versandard drin steht.

Dieses scheint aber beim Update verloren gegangen zu sein.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Die war also vorher gesetzt? Okay, dass wäre mir neu das die Info dann verloren geht.

Aber selbst bei Dropshipping wird ja eine Versandart benötigt, selbst wenn der Dropshipper dann mit einer anderen verschickt.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Musst du beim Stationären Verkauf nicht eigentlich eh eine Kasse haben?

Natürlich arbeiten wir mit LS-POS. Für komplexere Aufträge mit Seriennummerartikeln, Differerenzbesteuerung usw. ist der Ablauf im Wawi aber besser (gewesen). Anmerkungen, Zusätze zum Artikelnamen und ähnliches gehen in LS-POS überhaupt nicht.
Naja, und wenn ich eben mit einem Auftrag arbeite, wird der bis zur Rechnung durchfakturiert und dann erst übers LS-POS bezahlt.
 

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
205
4
Dresden
AW: Auftrag wird nicht ausgeliefert. Es wurde keine Versandart hinterlegt.

Ich habe es grade getestet: Auch wenn ich einen Auftrag erst im Wawi erstelle, dann über LS-POS bezahle und danach erst auf Lieferschein/Versenden gehe ist keine Versandart gesetzt, obwohl doch klar ist, das es sich um einen Ladenverkauf handelt. Oder sind hier die LS-POS Programmierer gefragt von seiten der Kassensoftware her eine Versandarzt zu setzen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung TSE wird eingerichtet… schon fast 3 Stunden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen