Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde leider nirgends ein Tutorial oder eine Schritt für Schritt Anleitung wie ein Auftrag grundsätzlich abgewickelt wird. Eine Shop Bestellung kommt rein, aber wie gehts weiter?
Irrtum, kaufmännisches Wissen ist reichlich vorhanden. Mir geht es nur um den Arbeitsablauf in JTL Wawi vom Bestelleingang bis zur Auslieferung. Gehen wir mal vom einfachsten Fall aus, Ware ist vollständig am Lager, Kunde zahlt per Banküberweisung oder Nachnahme, Versand per DHL Paket innerhalb Deutschlands. Man kann sich ja auch mit der Maus totklicken, wenn Ihr versteht was ich meine ...
Auf dem aktuellen Auftrag klicken und die eingegangene Zahlung setzen (Knopf "Zahlung" rechts). Dann den ausgewählten Auftrag über den rechten Knopf "Lieferschein/Rechnung" bearbeiten. Dort kann man nun alle wichtigen Dinge in einem Rutsch erledigen! Lieferschein da sonst KEINE Lagerbewegung, die Rechnung und den Versand. Danach dann noch verpacken und weg...
Werdend ie eingehenden Zahlungen den Aufträgen nicht automatisch zugebucht?
Ich kenne das so, von vielen anderen Systemen - da werden eingehende Zahlungen nur dann nicht zugeordnet, wenn das System den passenden Auftrag zu der Zahlung nicht eindeutig zuordnen kann.
Muss zwingend immer ein Lieferschein erzeugt werden, damit eine Lagerbewegung stattfinden kann?
Ich habe schon einige Shops mit aufgebaut, wo auch keine Lieferscheine benötigt werden und bei meinem eigenen zukünftigen Shop wollte ich darauf grundsätzlich verzichten.
Auf dem aktuellen Auftrag klicken und die eingegangene Zahlung setzen (Knopf "Zahlung" rechts). Dann den ausgewählten Auftrag über den rechten Knopf "Lieferschein/Rechnung" bearbeiten. Dort kann man nun alle wichtigen Dinge in einem Rutsch erledigen! Lieferschein da sonst KEINE Lagerbewegung, die Rechnung und den Versand. Danach dann noch verpacken und weg...
Zahlungsdatenimport ist möglich, aber bei einem Auftrag glaube ich nicht wirklich sinnvoll. Lieferschein erzeugen ja, muss ja nicht gedruckt werden. Einfach mal den Dialog durchspielen und seine Einstellungen tätigen, dann läuft es. Ohne Einstellungen kann es nicht funktionieren.
Also das heißt jetzt, dass ich immer einen Lieferschein erstellen muss, auch wenn ich diesen nie benötige und ich kann dies auch nicht an Hand von gewissen Einstellungen komplett weglassen?
zB. würde ich es gerne so haben:
1. Artikel wird bei Auftragseingang ( Shop, Ebay, Amazon) dem Kunden/Auftrag reserviert.
2. Artikel wird aus dem Lager (Menge) ausgebucht, sobald der Auftrag als "abgeschlossen" markiert wird.
Somit werde ich nie einen Lieferschein benötigen - da ja auf der Rechnung, welche bei uns später jedem Paket beigelegt werden soll ja quasi das gleiche steht (Postion, Menge etc.)
Bei der "alten" Wawi lief das ja nur mit Auftrag und Rechnung. Da wir auch gemeinhin keinen Lieferschein brauchen, war uns das auch fremd und erschien unnötig.
Seit Weihnachten haben wir dann auf die Version...917 MIT Lieferschein umgestellt und sind sehr angenehm überrascht:
Der ganze Ablauf Auftrag-Lieferschein-Rechnung-Versand hat sich (zumindest für uns) vereinfacht und ist viel übersichtlicher geworden. (Ama, ebay, Shop)
Einfach die "neue" Version in einer Testumgebung mal ausprobieren und dann urteilen. ^^
Auch dies sollte ohne Zwangslieferscheine möglich sein - zumindest sollte man über "Einstellungen/Regeln" die Möglichkeit haben, ob man mit Lieferscheinen oder ganz ohne arbeiten will.
Die Freiheit sollte der Nutzer schon haben und selbst einstellen können
Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, Lieferscheine erstellen zu müssen - diese dann im System quasi liegen zu haben, wenn ich diese wohl nie ausdrucken muss etc.
Ob du einen Sinn darin siehst oder nicht ist der Wawi sowas von egal Es ist eben so. Es muss ein Lieferschein erstellt werden (ohne die Notwendigkeit des Druckes), die Reservierung des Artikels selbst erfolgt ja bereits mit Auftragseingang - findest du dann im Artikel unter "reserviert". Und damit aber dann diese Reservierung verschwindet und der Bestand dem des Lagers entspricht, muss nun mal ein Lieferschein erzeugt werden. Ist so.
Die Wawi merkt sich aber die Einstellungen. Wenn du in der Auftragsmaske auf "Lieferschein/Versenden" klickst und die Kästchen je nach Bedarf entsprechend ausfüllst, sind diese Einstellungen beim nächsten Mal gespeichert. Und glaube mir - du wirst es gar nicht merken, dass die Wawi einen Lieferschein erstellt hat
Das geht schon damit los, wenn du abweichende Lieferadresse im B2b hast, bzw. im B2B generell, da geht eigentlich fast nie die Rechnung ins Paket. Und so wie es jetzt ist, muss es einmal eingestellt werden und gut und nicht jedesmal gewählt werden. Wie schon geschrieben wurde. Der Lieferschein wird erstellt. Ob du ihn brauchst oder nicht, ist erstmal egal, Die Wawi ist darauf aufgebaut und daher notwendig!
Man muss aber dazusagen dass der Lieferschein automatisch erstellt wird sobald man die Lieferung anstößt. Es gibt doch gar keine Möglichkeit zu Liefern ohne einen Lieferschein zu erstellen, funktioniert doch alles automatisch.