Zitat von scoutladen:
bis ich 150 bis 300 bestellungen am tag habe, bleibt bei jtl ja auch noch ein wenig zeit zur entwicklung
So isses!
Zitat von scoutladen:
und vielleicht wäre ich dann auch in der lage in das system meiner wünsche richtig geld zu investieren. heute bin ich froh, ein system gefunden zu haben, was meinen aktuellen stand weitestgehend abdeckt und für mich potential hat wachsen zu können. dass ich nicht alles abdecken kann war mir vor dem umstieg von jtl schon klar, aber doch passt es besser, als z.b. sage
Oha, das freut mich wirklich sehr zu lesen, weil viele Schäfchen verirren sich total und werden vom Wolf gefressen und da gerät man manchmal selber ins zweifeln! "Ne ich bin nicht besoffen, ich saufe nie", ich seh nur wie die Leute die Kohle sinnlos zum Fenster raus werfen!
Zitat von scoutladen:
auf die details hoffe ich und wenn sich mein geschäftsfeld ändert oder ich zuviel wachstum verkraften muss, dann muss ich mich eben auf ein neues umsehen... aber vielleicht kann die
wawi dann auch schon wieder ein wenig mehr
Wir erwarten ALLE mit sehr großer Ungeduld neue Innovationen aber besonders erst mal Bugfreiheit und da ist JTL sehr satrk am kämpfen, das spüren wir immer wieder. Es ist nur sehr schwär ohne Angaben zu dringend benötigten Updates klar zu kommen und weitere Abwehr zum Thema dulden zu müssen, das treibt noch viele Leute weg, dass muss einfach nicht sein, alle sollten mit offenen Karten spielen. Wo ist der Schaden wenn Termine halbwegs bestätigt, eingehalten werden können und alle Gemüter beruhigt sind?
Zitat von scoutladen:
ich befürchte ja, nach allem, was ich bisher versucht habe, dass dies gar nicht geht... aber vielleicht hat ja jemand eine gute idee, wie dies trotzdem zu lösen ist.
Eine richtig gute Idee wird evtl. keiner haben und beim Wink mit dem Zaunspfahl wird mir innerlich auch immer so übel wenn es um Fremdsoftware geht die fast den gleichen Zweck oder besser erfüllen soll.
Um es aber klar und traurig zu sagen: Wir nutzen zwangsweise andere Software (FiBu/Wawi) weil wir die JTL-Wawi leider nur noch zum Shop2 bis XT:C füttern verwenden können, es passt wirklich alles nichts mehr optimal zusammen, aber auch weil wir noch andere Probleme damit haben die zur Zeit heftig diskutiert werden! Import/Export ist über sehr viele Optionen/Bereiche eine totale Katastrophe, das macht so keinen Spaß und ist ein totaler Teufelskreis der niemanden in Bezug auf Zufriedenheit befriedigt. Fangt mit anderer Software erst gar nicht an, bleibt einfach nur bei der JTL-Wawi und wartet ab bis sich die Software zu Euren Gunsten weiter entwickelt hat, da kommt sicherlich noch viel gutes. Vielleicht lohnt sich ja das warten, weil die Software ist trotzdem ganz gut, es geht eben nun mal nicht alles auf einmal.
DATEV ist auch wichtig und ich sag mal so: Das ganze Konzept sollte neu überarbeitet werden, aber das ist fast unmöglich und jetzt zu viel verlangt, da geht uns Janusch nur noch kaputt und das will keiner - ich gleich gar nicht. Neue oder echt super verbesserte Module werden wir wohl erst im neuen Jahr erwarten können, aber da verlass ich mich nicht drauf, geht leider nicht und bei JTL sicherlich auch nicht immer nur für lau, also was macht man? Mann/Frau kauft sich was professionelles, etwas was schon lange funktioniert und auch nur Jahr für Jahr nach Kundenwunsch verbessert wird, etwas was Euch beim Kauf nicht finanziell in den Ruin treibt, etwas was hilft. Es gibt gute FiBus die gute fertige WebShops unterstützen - wird auch überall jedes Jahr weiter ausgebaut, wo Ihr wenig Probleme mit dem Finanzamt bekommt weil alle Eure Daten aus der FiBu über fast perfekte Auswertungen ... schnell in Elster übernommen werden können.
Verlangt von mir aber keine weiteren Hinweise dazu, ich mag die JTL-Software sehr und will Euch nicht zu Mitbewerbern führen. Ich würde mich nur sehr über weitere (schnelle) Beachtung der wichtigsten Wünsche freuen, denn genau das stellt JTL-Software bei uns voll in den Vordergrund. Mit was sollen wir denn auch noch weiter arbeiten wenn man den Shop2 ganz gut findet? Normal wollte ich selber schon lange alles andere an Fremdsoftware abschaffen, geht ja gar nicht! Und: JTL-Software ist noch lange keine "eierlegende Wollmilchsau" und wird es in den kommenden 1-2 Jahren nicht werden, das empfinde ich jedenfalls NOCH so. Trotzdem haben die Jungs schon viel geschafft worauf die ganz dolle stolz sein können! Es gibt echt gute Leckerlies in der JTL-Wawi und vielleicht kommt ja noch der Tag wo sie jeder haben will, ich wünsch mir das sehr für JTL.
@curra "buchst" Du nur mit der JTL-Wawi über CSV-Export? Nicht wirklich, oder? Wenn "ja" belass es dabei, denn "es kommen bessere Zeiten", ich sag ja schon immer Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger", diesen hoffnungsvollen Glauben will ich hier nicht so gerne verlieren!
Wer will erstellt sich seine Lieferscheine leicht geändert so lange mit OpenOffice oder MS Office - was weis ich was Ihr nehmt. diese Möglichkeit zur Abänderung muss man einfach haben! Den einfachen Knopfdruck kann Dir JTL noch nicht bieten. Ich schrieb am Anfang bei solchen Situationen immer "Teillieferung" mit festen Datum der Nachlieferung. Das kommt in den besten Firmen mal vor und wenn es der Kunde akzeptiert ist es doch gut. Ansonsten hat er einfach sein Widerrufsrecht. Wenn bei mir einer in der Schweiz 2 Paletten div. Stempelfarben in allen Größen und Farben bestellt und ich nur eine anliefern kann, reißt mir keiner den Kopf ab, weil 1 Palette muss erst mal verkauft werden! Bei kleinen Zugaben oder nachträglichen Rabatt für neuen wirtschaftlichen Auftrag bei Nachfolgebestellungen kommt das meistens besser beim Kunden an als wenn der problemlos alles korrekt geliefert bekommt.
Ich hab Teillieferungsbelege dann auch immer mit an die komplett bezahlte Rechnung geheftet und kann die Situation zu jederzeit nachvollziehen. Wenn man den Kunden ab Kauf auch noch bei Telliefrungen vor Versand benachrichtigt bleibt man in recht guter Erinnerung und der freut sich über alles, weil es ja eindeutig Vorteile für den Kunden gibt der einen sogar noch über einige gute Gründe weiter empfiehlt. Daher ist das auf diese Art erst mal kein zu großes Problem mit JTL Software, im Gegenteil das hat wie eben beschrieben sogar Vorteile.
Problematisch sind dann nur die weiteren Nebenkosten, das kann man in der JTL-Wawi nicht für die FiBu weiter verarbeiten, da müsst ihr dann doch was ordentliches nehmen wenn Euch einfache Exceltabellen oder EC&T nicht mehr reichen. In meinem Fall wird die Palettennachlieferung über Spedition dann richtig teuer, der Kunde hat dieses extra nicht zu zahlen, ist eben mein Problem wenn er nicht warten kann und die Teillieferung will. wir versuchen sowas über Sofortlieferung ab Werk (Hersteller) zu übergehen. Es ist schon alles sehr aufwendig, da wird man kaum fertig am Tag wenn es um viele größere Sachen geht. Ändern können wir in der JTL-Software nicht viel, jeder muss selber wissen welches System am besten passt, es ist eben wie es ist.
Curra, bei Dir würde sich ja VIELLEICHT eine FiBu/Wawi als "3 Monate Demo" komplett mit WebShop in nur einem Monat bezahlt machen, wenn ich Dich mit 300 Buchungen am Tag so lese? Aber das ist dann wieder mit enormer Arbeit für Export/Import ... verbunden und ob sich das rechnet kann jetzt niemand für Dich einschätzen. Wir hängen alle an JTL und hoffen auf das Beste bis es eben nicht mehr geht, im Dezember 2008 wissen wir garantiert mehr und glaub mir, viele sind für die weitere Zukunft gut vorbereitet ohne an deine 25.000 Euro denken zu müssen. Du solltest vielleicht auch mal die Informationsquellen wechseln, damit Du wieder in den richtigen Welten lebst denn der finanzielle Vergleich passt überhaupt nicht mehr, das beweist Dir eBay über all seine Angebote sofort und jeden Tag. Ich fühle mich auf langen Strecken in einem guten Ford auch wohler als in einem sauharten, teuren Porsche (besonders wenn ich wie mit dieser JTL Wawi den ganzen Tag verbringen soll), allerdings fahre ich nix von beiden, aber über Autos kann man schon wieder lustig streiten. Es muss nicht immer alles gut sein was sau teuer ist, die Erfahrung haben wir schon lange und sehr oft im Leben gemacht, vielleicht sind wir deshalb bei JTL - weil wir die sehr kleine Firma richtig gut und preiswert finden - jeder hat seine Qualitäten und JTL wird diese mit absoluter Sicherheit weiter ausbauen, auch wenn wir damit evtl. noch lange und oft kurz vor dem Myokardinfarkt stehen werden weil wichtige Optionen im Bundle versagen, die Hoffnung auf Fortschritt bleibt solange wir noch dabei sind und das kann für JTL erst mal nur gut sein.
Curra, wegen Lexware wird das schon so für Dich okay sein, ich glaube nicht das Dir eine 50 Euro Software
http://www.tax-pool.de/ oder die kostenlose Buchungsversion des Herstellers weiter helfen würde, auch nicht wenn Dir damit Datenbankzugriff ermöglicht wird. Du hast glaube ich Sybase als DB in Lexware und ich weis nicht ob sehr billige Software diese DB lesen kann? Ich sagt Dir ganz ehrlich, lieber JTL noch 100 bis 300 Euro für ne neue richtig ordentliche JTL-FiBu passend zur Wawi geben als sich mit anderem Zeug maßlos weiter rum ärgern zu müssen. Ich vermisse etwas die Weiterentwicklung von EC&T, das hätte vielleicht was werden können, weil ja der Anfang mit JTL gemacht wurde. Aber auch da reden wir zu Zeit voll gegen die Wand und müssen das leider so hin nehmen wie es eben ist. Das Thema ist hier inzwischen auch vom Tisch, haben wir hier nun voll abgeschmatzt und buchen damit in Fremdsoftware (mit FiBu und vorhandener Wawi) weiter die auch OS:C & XT:C unterstützen, Probleme mit Teillieferungen haben wir also gar nicht, das gibt's nur noch in JTL-Wawi.
Curra, Dein Problem ist vielleicht Lexware, weil Du mit dieser überaus teuren Software in dem Bereich ohne passende Anbindung einer guten Wawi nicht weiter kommst? Fakt ist das Deine Lieferscheine in der JTL-Wawi erstellt werden und nicht in Lexware, da hättest Du vielleicht das olle Quckbooks 2008 extra um die 80 Euronchen bei eBay kaufen sollen wenn Dir JTL da nicht so im Moment zusagt, QB ist billiger und Du bist die Software gewöhnt, wird aber am Ende auch nur nicht zu Dir passen.
Du hast es echt nicht leicht, auch "scoutladen" nicht, niemand! 300 Buchungen bei scoutladen am Tag, eh Ralph, mich hackt's wohl ... tzzzzz? Verkauft Ihr alle Angelhacken, Hochleistungsblinker, Schneeschuhe und Jurten in winzigen Einzelteilen oder Bleikullern einzeln oder was habt Ihr für Renner? Keine Sorge ich folge nicht mit 8.000 oder 16.000 Shirts nach Rom! Gibts wieder mal neue Kondome in Deutschland oder was geht bei 300 Buchungen ab? Ich würde mich gerne mal für Euch mit freuen, ich kann nicht mal Kunden auf Stammkunden oder Händler in JTLWawi umstellen. Okay Thomas sagte heute der Fall ist in Bearbeitung, da gehen wir jetzt mal bissel kuscheln zum Wochenende, auch guuuut!
Ich wünsch Euch allen eine herrliche Woche!