aufträge auf lieferscheine verteilen

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
wie geht ihr mit folgender situation um?
ein kunde bestellt reichlich und ihr liefert erstmal nur die hälfte

wie erstellt ihr den dazu passenden lieferschein aus dem auftrag?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
das habe ich mich auch schon gefragt.

Wie gehen die anderen mit Teillieferungen um?

Kunde kauf 20 Artikel im Shop.

Auftrag mit 20 Artikeln wurde erstellt. 10 können nur ausgeliefert werden. Wie erstellt man für diese 10 Artikel einen Lieferschein?

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
ich befürchte ja, nach allem, was ich bisher versucht habe, dass dies gar nicht geht... aber vielleicht hat ja jemand eine gute idee, wie dies trotzdem zu lösen ist.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zumal ja auch ein Problem besteht, was die Übersichtlichkeit angeht.

Woher weis man bei offenen Aufträgen wo schon etwas ausgeliefert wurde, was ausgeliefert wurde.

Stichwort "Rückstandsliste"

Irgendwie ist die wawi in vielen Bereichen einfach nur auf den kleinen Mann ausgelegt, der hier und da mal ein paar Endkunden Verkäufe macht.

Bei uns ist das zz.b. so das wenn ein Großkunde mehrere 1000 Kabel bestellt, ist nicht alles alles sofort lieferbar.

Da müssen wir derzeit mit handschriftlichen Notizen auf ausgedruckten Rechnungen arbeiten um zu sehen was bereits geliefert wurde. Man könnte ja extra Aufträge erstellen, jeweils pro Position. Was für ein Aufwand.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von scoutladen:
ich befürchte ja, nach allem, was ich bisher versucht habe, dass dies gar nicht geht... aber vielleicht hat ja jemand eine gute idee, wie dies trotzdem zu lösen ist.

Gute Idee wird evtl. keiner haben und beim Wink mit dem Zaunspfahl wird mir immer so übel. ;) Um es aber klar und traurig zu sagen: Wir nutzen andere Software (FiBu/ Wawi) weil wir die JTL-Wawi leider nur noch zum Shop2 bis XT:C füttern verwenden können, es passt wirklich alles nichts mehr zusammen! Import/Export ist über sehr viele Optionen ... Bereiche eine totale Katastrophe, das macht so keinen Spaß. Fangt damit erst gar nicht an, bleibt einfach nur bei der JTL-Wawi und wartet ab bis sich die Software zu Euren Gunsten weiter entwickelt hat. Vielleicht lohnt sich ja das warten, weil die Software ist trotzdem ganz gut, es geht eben nun mal nicht alles auf einmal, DATEV ist auch wichtig und ich sag mal so: Das ganze Konzept sollte neu überarbeitet werden, aber das ist fast unmöglich, da geht uns Janusch nur noch kaputt und das will keiner - ich gleich gar nicht. Neue oder echt super verbesserte Module werden wir wohl erst im neuen Jahr erwarten können, aber da verlass ich mich nicht drauf, geht leider nicht und bei JTL sicherlich auch nicht immer nur für lau, also was macht man? Mann/Frau kauft sich was professionelles, etwas was schon lange funktioniert und auch nur Jahr für Jahr nach Kundenwunsch verbessert wird, etwas was Euch beim Kauf nicht finanziell in den Ruin treibt. Es gibt gute FiBus die gute WebShops unterstützen - wird auch überall weiter ausgebaut, wo Ihr wenig Probleme mit dem Finanzamt bekommt weil Eure Daten schnell in Elster übernommen werden können.

Verlangt von mir aber keine weiteren Hinweise dazu, ich mag die JTL-Software sehr und will Euch nicht zu Mitbewerbern führen. Ich würde mich nur sehr über weitere (schnelle) Beachtung der wichtigsten Wünsche freuen, denn genau das stellt JTL-Software bei uns voll in den Vordergrund. Mit was sollen wir denn auch noch weiter arbeiten? Normal wollte ich schon lange alles andere an Fremdsoftware abschaffen, geht ja gar nicht! Und: JTL-Software ist noch lange keine eierlegende Wollmilchsau und wird es in den kommenden 1-3 Jahren nicht werden, das empfinde ich jedenfalls NOCH so. Trotzdem haben die Jungs schon viel geschafft worauf die ganz dolle stolz sein können!

@curra buchst Du nur mit der Wawi? Wenn ja belass es dabei, denn "es kommen bessere Zeiten", ich sag ja schon immer Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger", diesen hoffnungsvollen Glauben will ich hier nicht so gerne verlieren!

Wer will erstellt sich seine Lieferscheine leicht geändert so lange mit OpenOffice oder MS Office - was was ich was Ihr nehmt. Ich schrieb am Anfang bei solchen Situationen immer "Teillieferung" mit festen Datum der Nachlieferung. Das kommt in den besten Firmen mal vor und wenn es der Kunde akzeptiert ist es doch gut. Bei kleinen Zugaben oder nachträglichen Rabatt für neuen wirtschaftlichen Auftrag bei Nachfolgebestellungen kommt das meistens besser beim Kunden an als wenn der problemlos alles korrekt geliefert bekommt. ;) Ich hab Teillieferungsbelege dann auch immer mit an die bezahlte Rechnung geheftet und kann die Situation zu jederzeit nachvollziehen. Wenn man den Kunden ab Kauf auch noch bei Telliefrungen vor Versand benachrichtigt bleibt man in recht guter Erinnerung und freut sich über alles, weil es ja eindeutig Vorteile für den Kunden gibt der einen sogar noch über einige gute Gründe weiter empfiehlt. problematisch sind dann nur die weiteren Nebenkosten, das kann man in der JTL-Wawi nicht für die FiBu weiter verarbeiten, da müsst ihr dann doch was ordentliches nehmen wenn Euch einfache Exceltabellen oder EC&T nicht mehr reichen. Es ist schon alles sehr aufwendig, da wird man kaum fertig am Tag wenn es um viele größere Sachen geht. Ändern können wir nicht viel, jeder muss selber wissen welches System am besten passt, es ist eben wie es ist. ;)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Bei 150-300/Tag Bestellungen RGs und Lieferscheine mit Office schreiben? Also mein Tag hat nur 24 Stunden...

Buchen tun wir mit Lexware
http://www.lexware.de/SID101.fwztD0gLaCM/shop/productDetails?orderNo=A09170

Ich wollte mir ja auch was professionelles kaufen, was alles abdeckt, Shop Ebay und wawi.
Aber wie gesagt, bis 25.000 Euro habe ich nichts gefunden. Das wäre der Betrag gewesen, den ich bereit gewesen wäre zu zahlen.

Und ich habe mit edlichen Software Häusern gesprochen, die solche Systeme anbieten.

Daher JTL, denn JTL ist ein ungeschliffener Roh-Diamant. In den nächsten Jahren wird sich extrem viel tun.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
bis ich 150 bis 300 bestellungen am tag habe, bleibt bei jtl ja auch noch ein wenig zeit zur entwicklung :)
und vielleicht wäre ich dann auch in der lage in das system meiner wünsche richtig geld zu investieren.
heute bin ich froh, ein system gefunden zu haben, was meinen aktuellen stand weitestgehend abdeckt und für mich potential hat wachsen zu können.
dass ich nicht alles abdecken kann war mir vor dem umstieg von jtl schon klar, aber doch passt es besser, als z.b. sage

auf die details hoffe ich und wenn sich mein geschäftsfeld ändert oder ich zuviel wachstum verkraften muss, dann muss ich mich eben auf ein neues umsehen... aber vielleicht kann die wawi dann auch schon wieder ein wenig mehr :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von scoutladen:
bis ich 150 bis 300 bestellungen am tag habe, bleibt bei jtl ja auch noch ein wenig zeit zur entwicklung :)

So isses! :)

Zitat von scoutladen:
und vielleicht wäre ich dann auch in der lage in das system meiner wünsche richtig geld zu investieren. heute bin ich froh, ein system gefunden zu haben, was meinen aktuellen stand weitestgehend abdeckt und für mich potential hat wachsen zu können. dass ich nicht alles abdecken kann war mir vor dem umstieg von jtl schon klar, aber doch passt es besser, als z.b. sage

Oha, das freut mich wirklich sehr zu lesen, weil viele Schäfchen verirren sich total und werden vom Wolf gefressen und da gerät man manchmal selber ins zweifeln! "Ne ich bin nicht besoffen, ich saufe nie", ich seh nur wie die Leute die Kohle sinnlos zum Fenster raus werfen!

Zitat von scoutladen:
auf die details hoffe ich und wenn sich mein geschäftsfeld ändert oder ich zuviel wachstum verkraften muss, dann muss ich mich eben auf ein neues umsehen... aber vielleicht kann die wawi dann auch schon wieder ein wenig mehr :)

Wir erwarten ALLE mit sehr großer Ungeduld neue Innovationen aber besonders erst mal Bugfreiheit und da ist JTL sehr satrk am kämpfen, das spüren wir immer wieder. Es ist nur sehr schwär ohne Angaben zu dringend benötigten Updates klar zu kommen und weitere Abwehr zum Thema dulden zu müssen, das treibt noch viele Leute weg, dass muss einfach nicht sein, alle sollten mit offenen Karten spielen. Wo ist der Schaden wenn Termine halbwegs bestätigt, eingehalten werden können und alle Gemüter beruhigt sind?

Zitat von scoutladen:

Eine richtig gute Idee wird evtl. keiner haben und beim Wink mit dem Zaunspfahl wird mir innerlich auch immer so übel wenn es um Fremdsoftware geht die fast den gleichen Zweck oder besser erfüllen soll. ;) Um es aber klar und traurig zu sagen: Wir nutzen zwangsweise andere Software (FiBu/Wawi) weil wir die JTL-Wawi leider nur noch zum Shop2 bis XT:C füttern verwenden können, es passt wirklich alles nichts mehr optimal zusammen, aber auch weil wir noch andere Probleme damit haben die zur Zeit heftig diskutiert werden! Import/Export ist über sehr viele Optionen/Bereiche eine totale Katastrophe, das macht so keinen Spaß und ist ein totaler Teufelskreis der niemanden in Bezug auf Zufriedenheit befriedigt. Fangt mit anderer Software erst gar nicht an, bleibt einfach nur bei der JTL-Wawi und wartet ab bis sich die Software zu Euren Gunsten weiter entwickelt hat, da kommt sicherlich noch viel gutes. Vielleicht lohnt sich ja das warten, weil die Software ist trotzdem ganz gut, es geht eben nun mal nicht alles auf einmal.

DATEV ist auch wichtig und ich sag mal so: Das ganze Konzept sollte neu überarbeitet werden, aber das ist fast unmöglich und jetzt zu viel verlangt, da geht uns Janusch nur noch kaputt und das will keiner - ich gleich gar nicht. Neue oder echt super verbesserte Module werden wir wohl erst im neuen Jahr erwarten können, aber da verlass ich mich nicht drauf, geht leider nicht und bei JTL sicherlich auch nicht immer nur für lau, also was macht man? Mann/Frau kauft sich was professionelles, etwas was schon lange funktioniert und auch nur Jahr für Jahr nach Kundenwunsch verbessert wird, etwas was Euch beim Kauf nicht finanziell in den Ruin treibt, etwas was hilft. Es gibt gute FiBus die gute fertige WebShops unterstützen - wird auch überall jedes Jahr weiter ausgebaut, wo Ihr wenig Probleme mit dem Finanzamt bekommt weil alle Eure Daten aus der FiBu über fast perfekte Auswertungen ... schnell in Elster übernommen werden können.

Verlangt von mir aber keine weiteren Hinweise dazu, ich mag die JTL-Software sehr und will Euch nicht zu Mitbewerbern führen. Ich würde mich nur sehr über weitere (schnelle) Beachtung der wichtigsten Wünsche freuen, denn genau das stellt JTL-Software bei uns voll in den Vordergrund. Mit was sollen wir denn auch noch weiter arbeiten wenn man den Shop2 ganz gut findet? Normal wollte ich selber schon lange alles andere an Fremdsoftware abschaffen, geht ja gar nicht! Und: JTL-Software ist noch lange keine "eierlegende Wollmilchsau" und wird es in den kommenden 1-2 Jahren nicht werden, das empfinde ich jedenfalls NOCH so. Trotzdem haben die Jungs schon viel geschafft worauf die ganz dolle stolz sein können! Es gibt echt gute Leckerlies in der JTL-Wawi und vielleicht kommt ja noch der Tag wo sie jeder haben will, ich wünsch mir das sehr für JTL.

@curra "buchst" Du nur mit der JTL-Wawi über CSV-Export? Nicht wirklich, oder? Wenn "ja" belass es dabei, denn "es kommen bessere Zeiten", ich sag ja schon immer Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger", diesen hoffnungsvollen Glauben will ich hier nicht so gerne verlieren!

Wer will erstellt sich seine Lieferscheine leicht geändert so lange mit OpenOffice oder MS Office - was weis ich was Ihr nehmt. diese Möglichkeit zur Abänderung muss man einfach haben! Den einfachen Knopfdruck kann Dir JTL noch nicht bieten. Ich schrieb am Anfang bei solchen Situationen immer "Teillieferung" mit festen Datum der Nachlieferung. Das kommt in den besten Firmen mal vor und wenn es der Kunde akzeptiert ist es doch gut. Ansonsten hat er einfach sein Widerrufsrecht. Wenn bei mir einer in der Schweiz 2 Paletten div. Stempelfarben in allen Größen und Farben bestellt und ich nur eine anliefern kann, reißt mir keiner den Kopf ab, weil 1 Palette muss erst mal verkauft werden! Bei kleinen Zugaben oder nachträglichen Rabatt für neuen wirtschaftlichen Auftrag bei Nachfolgebestellungen kommt das meistens besser beim Kunden an als wenn der problemlos alles korrekt geliefert bekommt. ;) Ich hab Teillieferungsbelege dann auch immer mit an die komplett bezahlte Rechnung geheftet und kann die Situation zu jederzeit nachvollziehen. Wenn man den Kunden ab Kauf auch noch bei Telliefrungen vor Versand benachrichtigt bleibt man in recht guter Erinnerung und der freut sich über alles, weil es ja eindeutig Vorteile für den Kunden gibt der einen sogar noch über einige gute Gründe weiter empfiehlt. Daher ist das auf diese Art erst mal kein zu großes Problem mit JTL Software, im Gegenteil das hat wie eben beschrieben sogar Vorteile.

Problematisch sind dann nur die weiteren Nebenkosten, das kann man in der JTL-Wawi nicht für die FiBu weiter verarbeiten, da müsst ihr dann doch was ordentliches nehmen wenn Euch einfache Exceltabellen oder EC&T nicht mehr reichen. In meinem Fall wird die Palettennachlieferung über Spedition dann richtig teuer, der Kunde hat dieses extra nicht zu zahlen, ist eben mein Problem wenn er nicht warten kann und die Teillieferung will. wir versuchen sowas über Sofortlieferung ab Werk (Hersteller) zu übergehen. Es ist schon alles sehr aufwendig, da wird man kaum fertig am Tag wenn es um viele größere Sachen geht. Ändern können wir in der JTL-Software nicht viel, jeder muss selber wissen welches System am besten passt, es ist eben wie es ist. ;)

Curra, bei Dir würde sich ja VIELLEICHT eine FiBu/Wawi als "3 Monate Demo" komplett mit WebShop in nur einem Monat bezahlt machen, wenn ich Dich mit 300 Buchungen am Tag so lese? Aber das ist dann wieder mit enormer Arbeit für Export/Import ... verbunden und ob sich das rechnet kann jetzt niemand für Dich einschätzen. Wir hängen alle an JTL und hoffen auf das Beste bis es eben nicht mehr geht, im Dezember 2008 wissen wir garantiert mehr und glaub mir, viele sind für die weitere Zukunft gut vorbereitet ohne an deine 25.000 Euro denken zu müssen. Du solltest vielleicht auch mal die Informationsquellen wechseln, damit Du wieder in den richtigen Welten lebst denn der finanzielle Vergleich passt überhaupt nicht mehr, das beweist Dir eBay über all seine Angebote sofort und jeden Tag. Ich fühle mich auf langen Strecken in einem guten Ford auch wohler als in einem sauharten, teuren Porsche (besonders wenn ich wie mit dieser JTL Wawi den ganzen Tag verbringen soll), allerdings fahre ich nix von beiden, aber über Autos kann man schon wieder lustig streiten. Es muss nicht immer alles gut sein was sau teuer ist, die Erfahrung haben wir schon lange und sehr oft im Leben gemacht, vielleicht sind wir deshalb bei JTL - weil wir die sehr kleine Firma richtig gut und preiswert finden - jeder hat seine Qualitäten und JTL wird diese mit absoluter Sicherheit weiter ausbauen, auch wenn wir damit evtl. noch lange und oft kurz vor dem Myokardinfarkt stehen werden weil wichtige Optionen im Bundle versagen, die Hoffnung auf Fortschritt bleibt solange wir noch dabei sind und das kann für JTL erst mal nur gut sein. ;)

Curra, wegen Lexware wird das schon so für Dich okay sein, ich glaube nicht das Dir eine 50 Euro Software http://www.tax-pool.de/ oder die kostenlose Buchungsversion des Herstellers weiter helfen würde, auch nicht wenn Dir damit Datenbankzugriff ermöglicht wird. Du hast glaube ich Sybase als DB in Lexware und ich weis nicht ob sehr billige Software diese DB lesen kann? Ich sagt Dir ganz ehrlich, lieber JTL noch 100 bis 300 Euro für ne neue richtig ordentliche JTL-FiBu passend zur Wawi geben als sich mit anderem Zeug maßlos weiter rum ärgern zu müssen. Ich vermisse etwas die Weiterentwicklung von EC&T, das hätte vielleicht was werden können, weil ja der Anfang mit JTL gemacht wurde. Aber auch da reden wir zu Zeit voll gegen die Wand und müssen das leider so hin nehmen wie es eben ist. Das Thema ist hier inzwischen auch vom Tisch, haben wir hier nun voll abgeschmatzt und buchen damit in Fremdsoftware (mit FiBu und vorhandener Wawi) weiter die auch OS:C & XT:C unterstützen, Probleme mit Teillieferungen haben wir also gar nicht, das gibt's nur noch in JTL-Wawi.

Curra, Dein Problem ist vielleicht Lexware, weil Du mit dieser überaus teuren Software in dem Bereich ohne passende Anbindung einer guten Wawi nicht weiter kommst? Fakt ist das Deine Lieferscheine in der JTL-Wawi erstellt werden und nicht in Lexware, da hättest Du vielleicht das olle Quckbooks 2008 extra um die 80 Euronchen bei eBay kaufen sollen wenn Dir JTL da nicht so im Moment zusagt, QB ist billiger und Du bist die Software gewöhnt, wird aber am Ende auch nur nicht zu Dir passen.

Du hast es echt nicht leicht, auch "scoutladen" nicht, niemand! 300 Buchungen bei scoutladen am Tag, eh Ralph, mich hackt's wohl ... tzzzzz? Verkauft Ihr alle Angelhacken, Hochleistungsblinker, Schneeschuhe und Jurten in winzigen Einzelteilen oder Bleikullern einzeln oder was habt Ihr für Renner? Keine Sorge ich folge nicht mit 8.000 oder 16.000 Shirts nach Rom! Gibts wieder mal neue Kondome in Deutschland oder was geht bei 300 Buchungen ab? Ich würde mich gerne mal für Euch mit freuen, ich kann nicht mal Kunden auf Stammkunden oder Händler in JTLWawi umstellen. Okay Thomas sagte heute der Fall ist in Bearbeitung, da gehen wir jetzt mal bissel kuscheln zum Wochenende, auch guuuut! :) Ich wünsch Euch allen eine herrliche Woche!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von SCHALLY:
@curra "buchst" Du nur mit der JTL-Wawi über CSV-Export? Nicht wirklich, oder?

Nix Export. Buchhalter nennt man wohl den Beruf. Sitzt ein Büro nebenmir und macht halt...äh ja...Kuchen backen...nein, ich glaube buchen.

Buchhaltung ist für uns das kleinste Problem, das läuft alles sehr gut.

Zitat von SCHALLY:
Wir hängen alle an JTL und hoffen auf das Beste bis es eben nicht mehr geht, im Dezember 2008 wissen wir garantiert mehr und glaub mir, viele sind für die weitere Zukunft gut vorbereitet ohne an deine 25.000 Euro denken zu müssen. Du solltest vielleicht auch mal die Informationsquellen wechseln, damit Du wieder in den richtigen Welten lebst denn der finanzielle Vergleich passt überhaupt nicht mehr, das beweist Dir eBay über all seine Angebote sofort und jeden Tag.

Ich bin seit bummelig 10 Jahren bei Ebay und knapp 15 Jahre im Großhandel tätig, der Vergleich passt perfekt. Diese 25K sind gutes Mittelmaß. Jede Menge Ebay Powerseller haben Software für mehr Geld im Einsatz. Meine Informationsquelle ist somit aus 1. Hand. Das ist die richtige Welt. Ich habe mich da nett mit Mitbewerbern ausgetauscht (zur Abwechselung mal kein Kampf)

Das das nicht bei Sellern mit 20.000 Bewertungen zum tragen kommt, ist ja völlig klar. Eher ab 100.000 Bewertungen aufwärts.

Zitat von SCHALLY:
Curra, Dein Problem ist vielleicht Lexware, weil Du mit dieser überaus teuren Software in dem Bereich ohne passende Anbindung einer guten Wawi nicht weiter kommst? Fakt ist das Deine Lieferscheine in der JTL-Wawi erstellt werden und nicht in Lexware, da hättest Du vielleicht das olle Quckbooks 2008 extra um die 80 Euronchen bei eBay kaufen sollen wenn Dir JTL da nicht so im Moment zusagt, QB ist billiger und Du bist die Software gewöhnt, wird aber am Ende auch nur nicht zu Dir passen.
Nochmal, Buchhaltung ist überhaupt kein Problem, läuft vom 1. Tag an prima.

Hier geht es doch auch nirgends um Buchhaltung in den Thread. Wie kommst du auf die Idee das das ein Problem sein soll?

Hier geht es um eine ganze normale Warenwirtschafts Funktion wie "Back Order"

Zitat von SCHALLY:
Du hast es echt nicht leicht, auch "scoutladen" nicht, niemand! 300 Buchungen bei scoutladen am Tag, eh Ralph, mich hackt's wohl ... tzzzzz? Verkauft Ihr alle Angelhacken, Hochleistungsblinker, Schneeschuhe und Jurten in winzigen Einzelteilen oder Bleikullern einzeln oder was habt Ihr für Renner? Keine Sorge ich folge nicht mit 8.000 oder 16.000 Shirts nach Rom! Gibts wieder mal neue Kondome in Deutschland oder was geht bei 300 Buchungen ab?

Vom Angeln habe ich keine Ahnung. Ich habe auch schon mit einigen anderen JTL-Wawi Nutzern sehr nett telefonieren dürfen die wesentlich mehr Rechnungen/Bestellungen am Tag haben. Dazu kommt das das nur die Rechnungen aus dem Handels Bereich sind. Dazu kommt der ISP-Dienstleistungsbereich was über ein komplett anderes Verwaltungsprogramm läuft welches genau für diesen Unternehmensbereich angeschafft wurde.

Da lohnt eben ein Buchhalter (sorry, auch wenn es eine Frau ist, liest sich besser)

Wie sind im Bereich Internet Service Provider Ausstattung unterwegs. Server Hochverfügbarkeits Anforderungen. Rechenzentrum Ausstattung.
Und halt den ganz normalen Computer/Audio/Video/Hifi bla kram für Endkunden nebenbei. Aber sonst komplette Großkunden Ausrichtung.

Zitat von SCHALLY:
um die 80 Euronchen bei eBay kaufen sollen wenn Dir JTL da nicht so im Moment zusagt,

Du schreibst die Menge zu viel die du zu wenig liest. Wo, Herr Gott im lieben Himmel, sage ich das mir das Buchhaltungs-Gedöns nicht zusagt? Für !!!unsere!!! Abläufe passt das sehr gut.

Hier ging es um was komplett anderes.

Ich wollte bloß wissen ob es derzeit definitiv nicht geht. Nach Workarounds hatte ich nicht gefragt, da ich, auch wenn ich noch Mühe habe, Word bedienen kann :D