Gelöst Artikelvariationen können nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Hallo, ich nutze das Forum zum ersten Mal, der Grund hierfür ist recht simpel, ich hoffe die Lösung auch.

Ich nutze JTL Warenwirtschaft in Verbindung mit dem JTL- Shop.

Shopversion4.06 (Build: 17)
Templateversion4.06
Datenbankversion4.06

Ich habe das Update für den Shop gestern durchgeführt, alles lief ohne Probleme von Statten.

Jetzt steh ich vor folgendem Problem. Unsere Artikel haben Variationen (T-Shirt-Grössen), diese kann ich auswählen, via Dropdown. Nur kann ich die Ausgewählte Variation nicht in den Warenkorb legen.
Stattdessen wird mir fortwährend der Text: "Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.", angezeigt.

LINK (zum nachvollziehen meines Problems): https://shop.hardcore-help.org/HHF-LOTUS-HOODIE-with-ELEMENTS-Gold-anthrazit_5

- Das Problem besteht nicht bei Artikeln die keine Variationen angelegt haben.

Wenn ich gezielt einen Artikel aufrufe, schon mit der Grösse, dann ist es mir möglich eine Variation auszuwählen und diese dann in den Warenkorb zu legen.

LINK:https://shop.hardcore-help.org/Clean-Water-Collaborations-Shirt-black-L

Wenn ich im Shop Backend "Weiterleitungen", eine grün markierte Weiterleitung anklicke, dann wird mir der Artikel geöffnet und ich kann eine Variation auswählen und dem Warenkorb hinzufügen, wenn ich den Artikel über die Website aufrufe, ist mir dies nicht möglich.

Was habe ich schon probiert?:

- Ich habe die Variationen/kombis in Wawi geprüft / sind vorhanden (unverändert)
- Ich habe das Standard Template im Shop genutzt. / Fehler besteht
- Ich habe alle Plug-Ins geprüft,deaktiviert und aktiviert / Fehler besteht
- Ich habe via FTP die Templateversion aus meinem Sicherheitsbackup aufgespielt. / Fehler besteht.
- Ich habe die Caches geleert. / Fehler besteht.
- Ich habe einen Komplettabgleich durchgeführt. / Problem besteht.

Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt noch zur Verfügung um dieses Problem zu lösen?
Über Tips bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Hallo FMoche,

ich bedanke mich für den Tip. Ich habe die Error Logs ausgelesen und mich traf der Blitz.
Aufgrund eines gravierenden Fehlers während eines Updates unserer Website, wurden gleich mehrere Fehler entdeckt die auch den Shop beeinträchtigen.

Wir werden jetzt erst einmal ein Backup aufspielen und dann führe ich den Update Prozess für den Shop erneut durch.
Sollte das oben beschriebene Problem erneut auftreten, melde ich mich nocheinmal mit dem errorlog, sollte sich das Problem gelöst haben, werde ich es auch mitteilen.
 

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Update zu dem Problem:

Wir haben ein Backup aufgespielt und der Shop lief wieder, es konnten die Variationen ausgewählt werden. Nur gab es dann Probleme mit dem Bestellabschluss, unsere Kunden werden an PayPal weitergeleitet, lönnen bezahlen und werden auch wieder zurückgeleitet, nur dann hängt sich der Shop auf, die Bestellungen sind dennoch erfolgreich.

Wir haben dann erneut versucht ein Update aufzuspielen, doch schon bei dem Aktualisierungsvorgang bekommen wir kritische Meldungen über Datenbankeinträge in mySQL. Und ab da bin ich nicht mehr in der Lage, solche Probleme zu beheben etc.
Ich denke hier sollte sich jemand einschalten der entsprechende Ahnung hat und weis was zu tun ist.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Also bzgl. des PayPal Plugins würde ich mal versuchen es zu reinstallieren. Vorsicht aber: Nach Deinstallation/Neuinstallation muss die Konfiguration neu vorgenommen werden (Plugineinstellungen, Zahlungsarteinstellungen inkl. Zugangsdaten und Versandartzuordnungen).

Gab es von Sicherungszeitpunkt bis zum Einspielen des Backups neue Bestellungen/Kundenkonten? Wenn ja, wurde mit JTL-Wawi abgeglichen und die Bestellnummern hochgesetzt, bevor wieder Kunden auf den Shop losgelassen wurden? Wenn nicht könnte das ID-Probleme geben, die dann auch PRIMARY KEY Verletzungen als SQL-Fehler erzeugen würden.
Siehe dazu auch https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/wartung/datenbank-backups-von-jtl-shop-wieder-einspielen/

Wenn das der Fall sein sollte und mittlerweile abgeglichen wurde, sollte sich das Problem mit neueren Bestellungen verflüchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian HHF

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Hallo JulianG,

vielen Dank für den Hinweis, das ist nicht passiert und wir haben nach dem Einspielen des Backups neue Bestellungen bekommen, da mittlerweile auch der checkOut fehlerhaft ist, bekommen wir aktuell keine Bestellungen rein. Es steckt gerade der Wurm drin.
Ich denke wir haben hier, zu oft Backups und Updates aufgespielt und wieder rückgängig gemacht, quasi mit einer Bazooka auf eine Ameise geschossen ohne die Komplikationen oder Probleme zu beachten, die Auftreten könnten.

Wir haben jetzt folgendes gemacht:

- Datenbank und Webspace wurden via Backup auf den 26.06.2020 zurückgestellt, mal wieder.
- Fehlerhafte oder nicht abgeglichene Bestellungen wurden manuell eingepflegt ( Wawi).
- Es wird kein Abgleich zum Shop durchgeführt.
- Wir haben über die jtl Support Seite zerftifizierte Dienstleister kontaktiert (aufgrund der MwSt. Umstellung, haben wir nach vielen Versuchen endlich einen gefunden).
- Jetzt halten wir die Finger still und üben uns in geduldigem Warten, schmerzlich aber sinnvoll.

Sobald wir einen funktionierenden Shop haben, werde ich den Link (danke dafür), berücksichtigen und die Bestellungen entsprechend anpassen.

Je nach dem wie es ausgeht, werde ich hier gern wieder mitteilen wie der Stand ist, was gemacht wurde und gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Update:

Wir haben gemeinsam mit dem zertifizierten Dienstleister (essenzIT), herausgefunden, dass der Pfad/Ordner "/dbeS/tmp" fehlerhaft war (es haben Dateien gefehlt).
Wir konnten den E-Mail Versand erfolgreich neu einrichten und auch die Variationen können wieder ausgewählt werden und in den Warenkorb gelegt werden.

Die Kaufabwicklung und die Bezahlfunktion PayPalPlus (Version 104) arbeiten noch nicht erfolgreich zusammen, der Kauf kann abgewickelt werden und man wird als Kunde zu PayPal weitergeleitet, nur findet keine erfolgreiche Zahlung, statt, man wird erfolgreich zurückgeleitet. Und der Auftrag wird angezeigt.

Nächste Schritte:

- Der Shop bleibt im Wartungsmodus.
- Es findet kein Abgleich mit der Wawi, statt.
- Es wird heute erneut ein Update durchgeführt auf 4.06 Build 17 (durch den Dienstleister) und das PayPal PlugIn wird neu installiert und eingerichtet.

Bis dahin arbeiten wir ausschliesslich über die Wawi und stehen mit all den Kunden in Kontakt, die durch unsere Fummelei Probleme hatten mit ihren Bestellungen. (zum Glück schreiben uns unsere Kunden sofort an, wenn etwas nicht wie gewohnt von statten geht).
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Wir haben gemeinsam mit dem zertifizierten Dienstleister (essenzIT), herausgefunden, dass der Pfad/Ordner "/dbeS/tmp" fehlerhaft war (es haben Dateien gefehlt).

Das klingt jetzt merkwürdig, weil der Ordner keinerlei Daten enthält. Der ist nur dafür da, um temporär Daten beim Abgleich zu halten. JTL-Wawi läd diese für jeden Abgleich neu hoch.

Die Kaufabwicklung und die Bezahlfunktion PayPalPlus (Version 104) arbeiten noch nicht erfolgreich zusammen, der Kauf kann abgewickelt werden und man wird als Kunde zu PayPal weitergeleitet, nur findet keine erfolgreiche Zahlung, statt, man wird erfolgreich zurückgeleitet. Und der Auftrag wird angezeigt.
Hier sollte dringend geupdated werden. 1.04 ist nun sehr alt. Ich kann zwar jetzt nicht pauschal sagen, dass es nicht mehr funktionieren sollte, aber wir sehen es auch kaum noch irgendwo im Einsatz. Was ggf. sein könnte und über das Zahlungslog rauszufinden wäre: Falls sich Bestellnummern doppeln (Nicht nur wegen Backup, sondern ggf. auch anderen Systemen wo der selbe PayPal-Händler-Account im Einsatz ist), kommt es zum DuplicateID "bereits bezahlt" Fehler. Da würde dann auch das Update nicht helfen, nur über Bestellnummer-Präfix/Anfangsnummer das sicherstellen, dass die Bestellnummern einzigartig sind. Der Update und Plugin-Reinstall-Plan klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian HHF

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Update:

Wir stecken mitten im Update Prozess, es wurde via FTP aufgespielt. Beim starten des Backups ( Shop Backend), lief es normal an und wird von Meldungen unterbrochen die folgendermaßen aussehen:

Fehler bei Update: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'trevisions' already exists (wurde behoben/abgeändert)
Fehler bei Update: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'tadminfavs' already exists (wurde behoben/abgeändert)
Fehler bei Update: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'tbestellattribut' already exists (wurde behoben/abgeändert)
Fehler bei Update: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'tpasswordreset' already exists -- ab hier steht das Update erstmal und wir informieren uns, ob die Werte geändert werden können/dürfen.

Diese Meldungen sind einem fehlgeschlagenen Update geschuldet, welches während der ganzen Miesere einmal versucht wurde und dann mit erneutem Backup platt gemacht wurde, also davon geh ich aus. (Ihr seid da wesentlich fundierter)
Ich hab mich die letzte Nacht viel belesen um gemeinsam mit dem Dienstleister gut voranzukommen, heute.

Wir haben die config.JTL-Shop.ini.php ausgelesen, die Daten stimmen und sind korrekt.

Wir spielen hier im Unternehmen schon mit dem Gedanken, einen drastischen Weg zu gehen und den Shop komplett neu aufzusetzen. Dank der guten und übersichtlichen Backend Oberfläche ist eine Einrichtung wirklich einfach und leicht und alle wichtigen Artikel und Kundendaten haben wir in unserer Wawi, die wir manuell abgleichen ohne Worker.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Da wurde eventuell schon beim ersten Backup-Einspielen nicht korrekt vorgegangen. Bevor man ein Backup einspielt muss man ALLE Tabellen droppen, auch dann, wenn im Backup DROP TABLE für jede Tabelle existiert, denn das Backup kann keine Tabellen berücksichtigen, die mit einem Update NEU angelegt werden.

In tpasswortreset werden die Hashes gespeichert, die Kunden in den Links ihrer PW-Vergessen-Email haben. Bei jedem Anfordern wird der kKunde-Eintrag überschrieben. Ihr könnt die Daten sichern und nach erfolgreichem Update wieder einspielen, aber eigentlich müsste alles was älter als einen Tag ist irrelevant sein und selbst wenn einer noch genutzt wird, hilft erneutes anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian HHF

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Update:

Das ShopUpdate steht noch immer bei dem Fehler
Fehler bei Update: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'tpasswordreset' already exists

Der Dienstleister der sich mit dem Thema befasst, lässt sich gerade etwas Zeit, was geringfügig ärgerlich ist.

Wir sind geneigt, den Shop komplett neu aufzusetzen. Aktuell können wir gut, manuell, über die WAWI arbeiten und kommunizieren viel mit unseren Kunden via E-Mail.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Ich kann nur immer davon abraten einen Shop neu aufzusetzen. Außer durch extreme und unüberlegte manuelle Datenbankmanipulation von Standardtabellen ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, bei dem eine Neuinstallation notwendig war. Neuinstallationen dagegen können falsch durchgeführt fatale Folgen haben, wie z.B.: Neuer Kunde 42 sieht die Adressdaten von Alter Kunde 42. Darüberhinaus verliert man sämtliche Daten, die nicht in der Wawi generiert werden (also auch alle Daten, die im Shop generiert werden und nur mit der Wawi synchronisiert werden; wie Kundenkonten, Bestellhistorien, etc.).

Der Fehler bei dem du stehst ist eigentlich super einfach gelöst... die Tabelle muss gelöscht werden oder die Migration übersprungen werden. Komplizierterer Probleme können natürlich folgend auftreten.
Wenn du möchtest kann ich mir das mal ansehen; starte dann bitte eine private Unterhaltung mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian HHF

Sebastian HHF

Neues Mitglied
28. Juni 2020
9
2
Lüdenscheid
Update:

vorab möchte ich mich erneut für die schnelle Problemlösung bedanken.
Ich habe erfolgreich PayPalPlus deinstalliert und wieder installiert. Alle PayPal API's / Zugangsdaten wurden erfolgreich angelegt und die Versandarten entsprechend wieder angepasst.

Ich habe soeben 4 erfolgreiche Käufe durchgeführt, die Zahlungen gingen problemlos durch und auch alle Bestätigungsmails wurden erfolgreich versendet.
Und mein anfängliches Problem, dass Variationen nicht in den Warenkorb gelegt werden konnten, hat sich auch gelöst.

Meine Befürchtung, dass es zwischen der WAWI und dem Shop zu Problemen mit den Auftragsnummern kommt, hat sich nicht bestätigt und diese werden bei einem Abgleich ohne Zahlendreher fortgeführt.

Super und danke,

Sollte ich in Zukunft wieder Anliegen oder Fragen haben, wende ich mich gern wieder an euer klasse Forum.

Mit besten Grüssen,

Sebastian Kühn und das Team der Hardcore Help Foundation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Cross Selling Artikel können nicht gelöscht bzw. hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.8 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen