Neu Artikelstamm in Neue JTL Datenbank übernehmen?

PierreonAir

Neues Mitglied
8. August 2019
2
0
Hallo,

Ich möchte eine neue JTL Datenbank anlegen und aus einer bestehenden JTL-Datenbank (gleiche Version) den Artikelstamm inkl. Kategorien übernehmen.

Mit der Ameise habe ich alle Listen exportiert (20 Listen inkl, ca 200 Kategorien, ca 2000 Artikel, ca 4000 Bilder), seltsamerweise sind einige Einträge unter "Artikel" nicht identisch mit der frischen Datenbank, somit kann ich nur 11 von den 14 Listen unter Artikel importieren. Wenn ich die nun in eine frische Datenbank importieren möchte, findet die Ameise selbstverständlich keine Fremd und Primärschlüssel. Kann ich die Spalten einfach weglassen?! Über die Schlüssel wird doch der Datensatz identifiziert...? Wenn ich die Schlüssel nicht importiere, müssen doch wenigstens fortlaufende Nummern eingetragen werden. Passiert dies dann automatisch oder muss ich das beim import zusätzlich definieren?

Ausserdem finde ich in der Ameise unter Artikel - zwischen Import (neue DaBa) und Export (bestehende/alte DaBa) - Unterschiede, ich würde doch sehr gern so viel Artikeldaten wie möglich importieren da ich mir nicht sicher bin welche Infos man weglassen kann:

1580903429072.png

Mir wurde nun im Forum empfohlen ein Backup der bestehenden Datenbank einzuspielen, dann alle Rechnungen inkl. Aufträge zu löschen, Nummernkreise neu anlegen, Firmendetails usw. Jedoch bleiben ca 700 Aufträge mit "extern" angelegten Rechnungen blockiert. Wie kann man so einen Auftrag löschen?

1580903615637.png

Wie wäre denn euer einfachster Weg eine neue Datenbank anzulegen und mit einem bestehenden Artikelstamm zu versehen?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Die Internen Schlüssel werden ausschließlich von der Wawi und der Ameise gesetzt und können von der Ameise lediglich im Export ausgegeben und im Import als Identifikator genutzt werden. Sprich, wenn Du die CSV-Dateien importierst, dann kannst Du die einfach weg lassen. Für künftige Aktualisierungen musst du die Daten aber zwingend aus der neuen DB einmal exportieren.
Warum der Export und der Import unterschiedlich sind - das habe ich hier bereits erläutert:

https://forum.jtl-software.de/threa...-import-in-der-ameise-unterschiedlich.115552/

Die Aufträge, die Du dort aufführst, müssten wahrscheinlich per Datenbankeingriff gelöscht werden. Ich sage wahrscheinlich, weil das nicht mein Fachgebiet ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Erlöskonten anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 7
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neue Vorlagen 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 15
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3