Neu Artikeletikett auf 31 x 22 Zega Labels nicht scannbar

Huhugonzo

Aktives Mitglied
6. November 2019
100
5
Seit einigen Stunden scheitere ich an diese Umsetzung.

Wir nutzen den GK420d Drucker von Zebra, parallel nutzen wir die ZegaLabels mit den Maßen von 31 x 22 mm. Wir öchten unsere Artikel mit diesen Labeln versehen, darauf soll ausschließlich der Barcode abgedruckt werden. Leider ist JEDER Druck mit unterschiedlichen Scannern nicht lesbar. Irgendwie wird die gesamte Breite der Labels auch nicht ausgenutzt, Meine Vermutung ist, dass die Abstände bei den Labels nicht richtig sind.
Laut der Druck Vorschau sieht der Druck so aus und so sollte es auch sein.
11.jpg

Tatsächlich sieht der Druck wie folgt aus.
123.jpg

Die Einstellung vom GK420d Drucker sind meiner Meinung nach auch richtig konfiguriert
345.jpg

Woran kann es liegen, das der Barcode nicht über die gesamte Breite auf dem Etikett abgedruckt wird.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Frank

Huhugonzo

Aktives Mitglied
6. November 2019
100
5
Moin Moin,

leider bekommen wir das obige Problem überhaupt nicht gelöst. Ich bin in der Tat am verzweifeln. :oops:
Als erstes habe ich in der Vorlagen Vorschau den Druck direkt rausgejagt. dieser wurde auch auf die gesamte Breite gedruck siehe unteres Etikett. ABER auch hier wieder nicht scannbar
11.jpg

Wenn ich nun in der WaWi bei dem Artikel mit rechtsklick einen Artikeletikett drucke, wird dieses wieder kleiner ausgedruckt, aber auch hier ist der Code nicht scannbar.
Sofern man die Vorschau vom Monitor scannt funktioniert es einwandfrei. 🤪

Wenn ich mir das Bild von der Vorschau ansehe, sehen die Strichstärken auch vollkommen anders aus, insbesondere die ersten beiden Striche auf der linken Seite. Obwohl ich Barcode (Artikel.EAN, "CODE128") im Vorlagendesigner bestimmt habe.
Jmd. eine Idee, warum wir auf kleineren Etiketten keine scannbaren Barcodes abgedruckt bekommen?

22.jpg

P.s. wir haben es bisher an zwei GK420 und einem ZD420 Drucker versucht

Hoffe auf einen hilfreichen Tipp, denn solangsam brauchen wir Etiketten auf unseren Artikeln

Besten Gruß
Frank

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.513
469
Wenn ich mir die Zahlen anschaue würde ich vermute, dass die Auflösung nicht hoch genug ist. Ändert sich beim Druck die Breite eines Striches nur minimal ist der Barcode nicht scanbar.
Habt Ihr schonmal versucht das ganze auf einem größeren Label zu drucken und dann zu scannen?
Alternativ: welches Codeformat verwendet Ihr? EAN128? Möglicherweise kann Euer Scanner Euer ausgewähltes Format einfach nicht.
Im übrigen ist Eure Drucktemparatur relativ hoch eingestellt. Dass kann zu zu breiten Ausdrucken führen. Vielleicht auch da mal mit einem geringeren Wert testen.

Huhugonzo

Aktives Mitglied
6. November 2019
100
5
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, würde ich vermute, dass die Auflösung nicht hoch genug ist.
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Wawi solche Etikettengrößen nicht unterstützen würde. Auflösungstechnisch sollte das doch sicherlich mit abgedeckt sein

Habt Ihr schonmal versucht das ganze auf einem größeren Label zu drucken und dann zu scannen?
Bei größeren Etiketten hatten wir bisher keinerlei Probleme. Mich irritiert u.a. ja, dass die Label über den Vorschaudruck genauso gedruckt werden wie es gewünscht ist (Gesamte Breite). Wenn aus der Wawi heraus ein Artikeletikett als Druckbefehl kommt, ist es wieder deutlich kleiner als wie in der Vorschau ersichtlich gewesen ist.

Alternativ: welches Codeformat verwendet Ihr? EAN128? Möglicherweise kann Euer Scanner Euer ausgewähltes Format einfach nicht.
Barcode (Artikel.EAN, "CODE128") ich hatte bereits mehrere Varianten versucht, aber keiner der gedruckten Codes war zu lesen

Im übrigen ist Eure Drucktemparatur relativ hoch eingestellt. Dass kann zu zu breiten Ausdrucken führen. Vielleicht auch da mal mit einem geringeren Wert testen
Danke für diesen Hinweis, werden es mal Schritt für Schritt um jeweils 2 Grad reduzieren, mal sehen ob dadurch was sich an der Druckqualität tut.

Besten Dank und Gruß

Frank

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.513
469
Die Auflösung ist da weniger ein Problem der Wawi, digital kannste das skalieren wie Du willst, sondern der Druckauflösung der Drucker.
Die Skalierung beim Druck dürfte im übirgen an einer falsch gesetzten Einstellung liegen, da musst Du ein wenig an den Projekteinstellungen rumspielen (Physikalische Seite benutzen, Seitenformat erzwingen etc).
Der GK420d hat nur 203 DPI, das kann definitiv ein Problem sein. Der ZD420 sollte 300 können, das müsste sich ausgehen, bitte aber mal in den Einstellungen prüfen ob die auch gesetzt sind.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MHD & Charge auf Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie WMS-Lagerplatznummer in Artikeletikett drucken? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Artikeletikett mit mehreren Bilder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Artikeletikett bei Eingang der Retoure Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Artikeletikett mit Lagerplatz Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu unterschiedlicher Druck beim Artikeletikett (Testdruck im Editor/Druck aus Artikelübersicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Problem Drucker aus Vorlage Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelseiten stehen bei Google auf noindex Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Produkt Lieferzeit auf den Bestellbestätigung Email anzeigen usw. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Shop Upgrade 4.06 auf 5.0.1 - Diverse Fehler ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Kollation steht auf latin1_schwedisch_ci Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Anrede und Land des Kunden werden auf Lieferschein und Rechnung nicht auf Englisch ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Offen WMS hängt sich auf bei Wareneingang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nur bestimmte Artikel auf Startseite anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigene Felder mit Onpage Composer auf Artikelseite darstellen Templates für JTL-Shop 2
Sprachvariablen auf JavaScriptebene Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Amazon: Übertragung der Angebot auf anderes Konto Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Adressetikett auf DHL Label drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Update von 1.4xx auf 1.5xx worauf sollten wir achten? Installation von JTL-Wawi 3
Issue angelegt eazybusiness Datenbank bläht sich seit 1.5.42.0 stark auf ... Tabelle "tKunde_suche" im Verdacht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Beantwortet NOVA unter JTL Shop 5 zeigt auf Startseite nur Header und Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Beantwortet Auf welcher Pickliste ist eine Bestellung zugeordnet JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Inhalt basierend auf den Bedingungen anzeigen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Auftragsattribut/Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Gateway Timeout nach dem Upgrade von jtl4 auf jtl5 . Weiterleitungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Stücklistenartikel als Sets auf der Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Angebot: direkte Datenbankabfragen mit SQL 15 EUR pro Zeile (je 200 Zeichen) auf Rechnung innerhalb 24h Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Nach Update auf Shop 5: Kundendaten an Shop senden funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lagerpackliste nicht mehr druckbar (Ungültige Daten auf Stammebene.Zeile1, Position1.) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst HTTP ERROR 503 nach Update auf 5.01 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Online Shop Anbindung Shop-URL Verweist nicht auf einen gültigen Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Diverse Fehler nach update auf 1.0.4.5 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Umstellung auf v5 über Staging-Domäne Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Vaterartikel taucht im Export aus JTL doppelt auf... ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop Einrichtung JTL-Shop5 9
Spezialseite "Kontakt" nach Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Probleme Probleme Probleme.... Keine Boxen auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Kommentar aus letztem Bestellschritt auf Lieferschein darstellen [List&Label Variable?] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf Pickliste, Pickliste jedoch nicht vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5: Paypal Kauf auf Rechnung -> Retouren Shopware-Connector 2
Neu Keine Antwort auf mein Thema mehr möglich Smalltalk 0
Neu eigene Position auf Rechnung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Voraussichtliches Lieferdatum auf der Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versand bzw. -art nicht als Position auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4