Artikeldaten aus Shop extrahieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas niro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo Leute,

da hier ja viele sind die schon einen enormen Erfahrungsschatz bezüglich WaWi und Shop haben bin ich in der Hoffnung das mir vielleicht jemand helfen kann.

Mir ist leider Aufgrund eigener Dämlichkeit ein Teil meiner WaWi Datenbank flöten gegangen (Arbeit von ca. 2 Wochen).

Ich habe ein 2 Wochen altes Backup eingespielt, aber die Wawi seitdem nicht mit dem Shop connected (Angst 🙁 ) - das heißt der Shop ist artikelmäßig aktueller als die Wawi.

1. Ist es möglich die Artikeldaten aus dem Shop zu bekommen (mir geht es vor allem Texte/Kurzbeschreibungen etc.)? - Wenn ja, wie geht das?

2. Was passiert wenn ich jetzt einen Abgleich mit dem Shop mache - sind dann die zuletzt eingefügten Artikel/Beschreibungen alle weg? Und was ist mit Bestellungen die für diese Artikel eingegangen sind?

Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Bedanke mich im voraus .

gruß
niro

Shopworker.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. Januar 2011
4.206
589
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
AW: Artikeldaten aus Shop extrahieren

Hallo Niro,

ist immer blöd sowas, leider habe ich keine übermäßig guten Nachrichten dazu:

1. In Form von Import ist das nicht möglich, du kannst nur (solange noch kein Webshopabgleich gemacht wurde) die Artikel in der Wawi wieder neu anlegen und die Texte per Copy/Paste von der Shop-Seite in die Wawi kopieren. Aber viel Arbeit bleibt es ...

2. Genau, wenn du jetzt einen Abgleich machst sind die Artikel im Shop komplett weg und der unter 1. geschilderte Weg um zumindest an die Beschreibung zu kommen ist verbaut.

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5

1. In Form von Import ist das nicht möglich, du kannst nur (solange noch kein Webshopabgleich gemacht wurde) die Artikel in der Wawi wieder neu anlegen und die Texte per Copy/Paste von der Shop-Seite in die Wawi kopieren. Aber viel Arbeit bleibt es ...

Das ist so nicht ganz korrekt. Im Shop existiert ein Export-Format für die Artikel. Damit und mithilfe der Ameise ist es möglich einen Import durchzuführen. Sicher wirst du, falls du VarKombis o.ä. nutzt, nicht umher kommen manuell nachzuarbeiten.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Okay, vielen Dank für Eure Bemühungen.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und als Strafe für meine Dummheit die vielen Artikelbeschreibungen noch einmal machen.
Ich kann ja auch nicht mehr abwarten, die Kunden möchten ja auch ihre Bestellungen haben, also muss ich jetzt den Abgleich machen, damit ich an die Aufträge komme und die Rechnungen machen kann.

gruß
niro

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Lässt du dir denn keine Kopie der Auftragsbestätigung per Mail schicken? Dann wüsstest du ja wer was bestellt hat.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Ja, doch schon aber ich biete in meinem Shop individuell bedruckte Sachen an und ich habe hunderte Motive die teilweise sehr ähnlich sind und da brauche ich schon die Wawi um anhand der Artikelnummer genau zu prüfen was gewünscht ist und auch die Rechnung soll ja mittels Wawi erstellt werden.

gruß
niro

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Er muss ja gar nicht in den Admin wenn er die letzten 2 wochen keinen abgleich gemacht hat. Da kommen die bestellungen ja eh automatisch, nur die in der zwischenzeit angelegten Artikeln werden beim Abgleich überschrieben.

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5

Er muss ja gar nicht in den Admin wenn er die letzten 2 wochen keinen abgleich gemacht hat. Da kommen die bestellungen ja eh automatisch, nur die in der zwischenzeit angelegten Artikeln werden beim Abgleich überschrieben.

Aber die Artikel kann er mit dem bereits genannten Export-Format zum größten Teil wiederherstellen. Und mit dem Export-Format für die Bilder holt er sich auch per Ameise die Artikel-Bilder wieder rein. Dann muss er vielleicht noch ein wenig manuell ran. Aber es ist sicher weniger Arbeit als alles neu zu tippen oder per Copy&Paste einzufügen!

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Leute - Ihr seid echt top!

Vielen Dank für Eure Tipps, hat mir schon weitergeholfen.

Kann ich eventuell noch etwas mit einem kompletten Shopbackup anfangen (wird bei mir automatisch jeden Tag gemacht - das hat zumindest funktioniert)?

gruß
niro