Gelöst Artikel zusammenfassen mit WMS Bestand ??

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,

wir haben mehrere gleiche Artikel die per SKU etikettiert und per WMS eingelagert sind.

z.b.
sku
aaaa
bbbb

es sind die gleichen Artikel,
Die Artikel müssen wir zusammenfassen, sodass WMS Bestandstechnisch es funktioniert.

Stücklisten ?

Im Lager neu etikettieren und umbuchen ist keine Option, es sind einige hundert mit verschiedenen Lager und Lagerplätzen.

Jemand ne Idee ?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Ja, Stücklisten.

Die SKU von Artikel bbbb als Gebinde bei Artikel aaaa eintragen.

Natürlich muss für die Artikel eine Inventur gemacht werden, damit die Lagerbestände passen.

Wichtig: Wird ein Artikel zu einer Stückliste oder eine Stückliste zu einem normalen Artikel - werden die Bestellpositionen im Auftrag zu einer Freiposition -> ergo alle Statistiken, Bestellvorschläge, Historien etc. gelöscht.

Unterm Strich: Wenn es zu 100% die selben Artikel sind, habt ihr ganz schön Murks gemacht! 😉 So geht's, wenn man die Artikel immer wieder neu anlegt. Besser mit Lieferantenbestellungen arbeiten.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Es gibt keine schöne Lösung, die dich zufrieden stellen wird.

Du solltest alles was da ist abverkaufen.

Tricky könnte Folgendes sein:

Mache dir einen Workflow:
Wenn Artikel aaaa ausverkauft, dann füge Artikel bbbb der Bestellung hinzu - ist es auch möglich Artikelpos zu tauschen? Das weiß ich selbst gerade nicht.


Und wenn alle Artikel ausverkauft sind, dann die alten / Duplikate deaktivieren / inaktiv schalten.



SAUBERSTE Lösung hast du tatsächlich selbst erkannt.

Neu etikettieren und für betroffene Lagerplätze eine Inventur durchführen.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi Stephan,

danke für deine Rückmeldung.

Im Moment haben wir einen von beiden "online gelistet" und müssen es manuell überwachen, sodass wenn er leer läuft der andere aktiv geschaltet wird.

Die Idee mit dem Workflow finde ich gut.
Wenn Artikel aaaa Bestand = 0 füge Artikel bbbb hinzu.

Die Duplikate mit 0,-VK.
Für jeden betroffenen Artikel einen Workflow.
Das sollte funktionieren.

Dachte ich mir schon, dass du dafür ne Idee am Start hast 🙂)))

PS: In der Regel vermeiden wir sowas, es handelt sich hierbei um Postenware. (Was weg ist ist weg und kommt nicht mehr wieder)
Die Mehrfacherfassungen waren mir von Anfang bekannt, es lies sich leider nicht anders schnell umsetzen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Dachte ich mir schon, dass du dafür ne Idee am Start hast 🙂)))

War ja nur eine Idee - funktioniert es tatsächlich? 🙂 Problem könnte noch sein, dass der nicht lieferbare Artikel entfernt werden muss, sonst ist eine Auslieferung mit JTL-WMS nicht möglich, weil der Auftrag nicht komplett geliefert werden kann.

Zudem wird der "aaaa" vermutlich nicht mehr verkauft werden können, wenn der Bestand = 0 erreicht oder sind Überverkäufe aktiviert?
Ihr solltet euch also zusätzlich noch eine E-Mail senden per Workflow, dass nun Artikel B online verkauft werden soll - oder besser noch, dass aus Artikel A jetzt eine Stückliste mit 1x B gemacht werden muss.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
die "merhfachen" artikel wurden nun "getaggt"

per workflow > versand ls erstellt, tag==true bestand = 0, aktion sende mail.
so können wir sie manuell nachbearbeiten wenn einer leer gelaufen ist.
bzw den nächsten per stückliste hinzufügen.
ist ein guter workaround

habe zwar im mom. keine idee dazu, trotzdem ist hier bedarf vorhanden um artikel in der wawi direkt zusammenfassen zu können 🙂
 

Ähnliche Themen