Gelöst Artikel wird nicht versendet - Wird von meinem Lagerbestand abgebucht statt von Lieferantenbestand !?

toygo

Mitglied
15. August 2018
62
1
Hallo liebe Community,

erneut en Versuch und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Habe gerade eben eine Testbestellung aufgegeben und wollte diese nun Versenden.

Doch ich bekomme zum einen die Fehlermeldung "Auftrag wird nicht ausgeliefert / Keine Teillieferungen erlaubt".
Habe dann im Links eingestellt, dass Teillieferungen erlaubt sind und dachte, es würde damit funktionieren..... doch leider vergebens.

Nun bekomme ich an eben jener Stelle die Meldung "Der Auftrag wird nicht ausgeliefert : Bereits auf einer anderen Pickliste".

Ich schaute dann auf meine Artikelübersicht und sah, dass in der Artikelübersicht in der Spalte "Verfügbar (gesamt)" -1 stand.

Ich hatte im Vorfeld die Artikel mit keinem eigenen Lagerbestand eingepflegt, es so ausgewählt, dass der Artikelbestand vom Lieferanten herangezogen wird und das kein überverkauf möglich ist (siehe Screenshot).
Ich Verkaufe rein nur auf Dropshipping-Basis.

Wenn der Lieferantenbestand auf "0" ist, soll trotz alle dem weiterverkauft werden können. Der Lieferant verkauft auch Artikel mit einem eigenen Lagerbestand von 0, hier erhöht sich dann aber etwas die Versandzeit. Nehme, sobald der Artikel beim Lieferanten KEINE Lieferzeit mehr hat nehme ich Ihn per Ameise aus dem Sortiment (werden von mir vorher noch über Excel abgeglichen). Verscheidene Artikel sind beim Lieferanten als Lagerbestand "0" aufgeführt, haben haben trotz alle dem eine reguläre Lieferzeit und werden auch noch Versand (keine Ahnung wie dieser das relaisiert, vielleicht kauft er diese dann einfach auf Bestellung selbst direkt ein).

Ich war der Meinung ich hätte nun alles richtig eingestellt. Doch irgendwie wird es schlechter statt besser.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Hier die Screenshots:


LG
 

Anhänge

  • Gesamtübersicht.jpg
    Gesamtübersicht.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 17
  • Lageroptionen.jpg
    Lageroptionen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 19
  • Lieferanten.jpg
    Lieferanten.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 17
  • Problem mit Pickliste.jpg
    Problem mit Pickliste.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 14
  • Lager.png
    Lager.png
    77,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ok, schlüsseln wir das mal auf.
Die Option "Überverkäufe ermöglichen" erlaubt es dem Shop, den Artikel weiter bestellbar zu halten, auch wenn keine eigenen! Lagerbestände vorhanden sind.
Die Option "Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzufügen" erhöht für die angeschlossenen Plattformen den Bestand. Das ermöglicht Dir, dort höhere Bestände anzuzeigen, als du tatsächlich in deinem Lager hast.
Damit kannst Du Artikel verkaufbar halten, von denen du weißt, dass du diese jederzeit in kürzester Zeit nachbestellen kannst.

Diese Lieferantenbestände werden sich nie! durch Verkäufe ändern. Das ist schlichtweg nicht möglich. Dazu bräuchte die Wawi eine direkte Anbindung an das Lager deines Lieferanten. Da der sicherlich nicht nur Dich beliefert ändert sich der Bestand ja bei ihm mehrmals am Tag.

Dass Dein verfügbarer Bestand - das ist dein Realer Bestand abzüglich der Reservierunggen - nun ins negative läuft ist absolut normal.

Lösung: Entweder, du löschst die Pickliste und versendest den Auftrag dann per Dropshipping oder aber Du bestellst den Artikel bei deinem Lieferanten nach, so dass Du auch einen realen Bestand in Deinem Lager hast und dann auch versenden kannst.
 

toygo

Mitglied
15. August 2018
62
1
Ok, schlüsseln wir das mal auf.
Die Option "Überverkäufe ermöglichen" erlaubt es dem Shop, den Artikel weiter bestellbar zu halten, auch wenn keine eigenen! Lagerbestände vorhanden sind.
Die Option "Lieferantenbestand zum eigenen Bestand hinzufügen" erhöht für die angeschlossenen Plattformen den Bestand. Das ermöglicht Dir, dort höhere Bestände anzuzeigen, als du tatsächlich in deinem Lager hast.
Damit kannst Du Artikel verkaufbar halten, von denen du weißt, dass du diese jederzeit in kürzester Zeit nachbestellen kannst.

Diese Lieferantenbestände werden sich nie! durch Verkäufe ändern. Das ist schlichtweg nicht möglich. Dazu bräuchte die Wawi eine direkte Anbindung an das Lager deines Lieferanten. Da der sicherlich nicht nur Dich beliefert ändert sich der Bestand ja bei ihm mehrmals am Tag.

Dass Dein verfügbarer Bestand - das ist dein Realer Bestand abzüglich der Reservierunggen - nun ins negative läuft ist absolut normal.

Lösung: Entweder, du löschst die Pickliste und versendest den Auftrag dann per Dropshipping oder aber Du bestellst den Artikel bei deinem Lieferanten nach, so dass Du auch einen realen Bestand in Deinem Lager hast und dann auch versenden kannst.

Danke dir vielmals für deine Antwort Enrico!

also, ich führe mal wieter aus, nur um zu sehen, ob ich es verstanden habe:

Um die Lieferzeit vom Lieferanten zu übernehmen (der ja, bei vielen Artikeln eine unterschiedliche Lieferzeit ausgeschrieben hat) ist der Weg, den ich jetzt über Artikeldeitails ---> Kartenreiter Lageroptionen ---> Tage bis Versand | Beschaffungszeit, wenn ausverkauft ---> Manuell setzen ---> und hier die jeweilige Lieferzeit vermerken (Das aber auch nur, wenn ich KEIN eigenes Lager verwalte bzw keinen Bestand dort hinterlegt habe und der Lagerbestand dort dann auch "0" ist). So korrekt? Oder viel zu umständlich?

Das Bedeutet dann auch, dass ich, natürlich in meinem Fall, den Artikel als "Dropshippingartikel" und den Lieferanten als "Dropshippinglieferanten" angelegt habe.

Eigentlich bräuchte ich dann nicht unbedingt in den Artikeldetails ---> Lieferanten ---> "Lieferzeit vom Lieferanten beziehen" anzuwählen, da ich ja unter "Manuell setzen ---- > bei Kartenreiter Lageroptionen" das ganze händisch eingebe. bei "Lieferzeiten vom Lieferanten beziehen" nimmt er ja nur EINE Lieferzeit, undzwar die, die ich bei eben jenem Lieferanten angegeben habe..... stimmts?

Ich brauche dann auch weder "Lieferantenbestand in den eigenen Bestand zu übernehmen" noch irgendetwas anderes anzuwählen, sonder kann einfach OHNE Bestand arbeiten, solange der Artikel als Dropshisppingartikel und der Lieferant als Dropshippinglieferant eingepflegt wurde!?

Künftig muss ich einfach nur darauf achten, dass ich unter "Versand ----> Aufträge ---> Dropshipping" das Ganze anstoße und bei "Aufträge ausliefern" auch den Dropshippinglieferanten auswähle. Ist das auch korrekt?

Wie genau kann ich denn die Pickliste löschen? Habe genau das nämlich verzweifelt versucht und es einfach nicht hinbekommen.

LG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Perfekt.
Die Pickliste wird erstellt, wenn du versuchst einen Auftrag auszuliefern. Die solltest Du unter Versand im Tab "Picklisten" finden.
 

toygo

Mitglied
15. August 2018
62
1
Perfekt.
Die Pickliste wird erstellt, wenn du versuchst einen Auftrag auszuliefern. Die solltest Du unter Versand im Tab "Picklisten" finden.
ach super, danke dir vielmals!

Enrico, wenn dies dann wirklich der Lösungsweg wäre/ist, dann kann eigentlich das deisbezügliche Ticket geschlossen werden. Würde mich dann wieder melden, falls, wiedererwarten, etwas nicht funktionieren sollte.
Kannst du eine Schließung des Tickets relativ formlos und zeitnah veranlassen....oder soll ich dann eine Email schreiben?

LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Ebay Artikel einstellen über Ameise - Zustand wird nicht zugewiesen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 2
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Artikel auf Bestellvorschlagsliste hinzufügen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auf einen anderen Artikel im nicht lieferbaren Artikel aufmerksam machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen