Neu Artikel werden nicht entfernt

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
wenn ich per Ameise eine Tabelle einlese, dann sollen nur die Artikel der neuen Tabelle noch aktuell sein. Alle nicht in der Tabelle enthaltenen Artikel sollen deaktiviert werden.
Im Moment finde ich keine Lösung dafür, das immer noch die alte Artikelmenge angezeigt wird.
Woran kann das liegen?


Import von Artikeldaten, 04.05.2021 10:59:20, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [41] Artikelnummer mit F
EAN/Barcode [2] EAN
Lieferanten-Art.Nr. [1] ArtNummer
HAN [14] HerstellerNummer
Artikelname [33] Name
Kurzbeschreibung [38] Artikelkurztext mit Herstellernummer
Beschreibung [34] Beschreibung- mit Anhang
SEO Titel-Tag [23] Seitentitel
SEO Meta-Keywords [31] Keywords
SEO Meta-Description [30] Meta
Std. VK Brutto [24] VK inkl,
EK Netto (für GLD) [9] VK1Netto
Lagerbestand [8] Verfuegbar
mit Lagerbestand arbeiten [47] Mit Lagerbestand arbeiten
Überverkäufe ermöglichen [47] Mit Lagerbestand arbeiten
Artikelgewicht [16] Gewicht
Versandgewicht [16] Gewicht
Versandklasse [6] SpeditionsArt
Aktiv [40] Webshop
Preisliste [40] Webshop
Hersteller [13] Hersteller
TARIC-Code [15] ZollNummer
Sortiernummer [56] Sortierung
Lieferstatus [57] Lieferzeitmodifiziert
Kategorie Level 1 [48] Kopf Kategorie Deutsch
Kategorie Level 2 [49] Kopf Kategorie
Kategorie Level 3 [50] Kategorie
Kategorie Level 4 [51] Kategorie-2
Kategorie Level 5 [52] Kategorie-3
Kategorie Level 6 [53] Kategorie-4
Kategorie Level 7 [54] Kategorie-5
Kategorie Level 8 [55] Kategorie-6
Bild 1 Pfad/URL [26] Thumbnail- m
Bild 2 Pfad/URL [27] Detailbild
Lieferantenbestand [8] Verfuegbar
Verpackungseinheit [36] Einheit

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------
Bild 1 Pfad/URL Präfix: D:\Dicota\FuW\Bilder_200\ Suffix:
Bild 2 Pfad/URL Präfix: D:\Dicota\FuW\Bilder_600\ Suffix:

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------
Wawi Endkunden + 0 Brutto [24] VK inkl,
Wawi Händler + 0 Brutto [24] VK inkl,

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------
Wawi Staffel 1 ab Menge 0 [10] VK1Anzahl
Wawi Staffel 1 Preis + 0 Brutto [32] VK inkl staffel
Wawi Staffel 1 ab Menge 0 [10] VK1Anzahl
Wawi Staffel 1 Preis + 0 Brutto [32] VK inkl staffel

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
mit Lagerbestand arbeiten Y
Lagerbestand in Variationen N
Überverkäufe ermöglichen Y
Stückzahl teilbar N
Mindestabnahme 0
Mindestlagerbestand 0
Puffer 0
Seriennummer-Artikel N
MHD Artikel (Mindesthaltbarkeitsdatum)0
Charge Artikel 0
Beschaffungszeit manuell setzen0
zusätzliche Bearbeitungszeit 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Verkaufseinheit Stk
Inhalt/Menge 0
Grundpreis ausweisen 0
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
Kein Bestellvorschlag 0
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 0
Ist Standard-Dropshippinglieferant0
Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen0
Lieferanten Lieferzeit 14
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen0

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Importart : (1) + alle nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Nur geänderte Artikel updaten : Nein
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und Var.Werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und Var.Werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Var.Kombi erbt Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Vorhandene Artikelkategorieverknüpfungen vorher löschen
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Alle Preise aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Bestehende beibehalten, Neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Vorhandene Bilder vom Artikel vorher entfernen, dann neuimportieren
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Inhalten überschreiben: Nein
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Amazon-Angebote deaktivieren, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
Aktualisierung von Ebay Angeboten : nein, nur die Artikeldaten
eBay-Angebotsvorlagen löschen, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln: Nein, Vaterartikelpreis nicht autom. aktualisieren
Vk Brutto Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 10 und 100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 100 und 1000 € glätten zu: Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise größer 1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: xxxxxxxxx
Steuerklasse: Normaler Steuersatz
Steuer Bezugsland: xxxxxxxxxxx
Versandklasse: Normal Versand
Warengruppe: keine StandardWarengruppe
Warenlager: Standardlager

Webshops standardmäßig aktiv:
- but-edv-zubehoer

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler
- Behörden und Öffentliche Einrichtungen
- Firmenkunden
- xxxx.Kunden

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:

Bilder Plattformen standardmäßig aktiv:
- Drucken/Mailen/Faxen
- xxxxxxxxxxxxxxx

Mindestabnahme
----------------

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
402
69
Die Funktion wird es nicht geben. Du bist Herr der Daten und musst den Artikeln die nicht aktuell sind auch sagen das sie deaktiviert werden sollen. Von alleine passiert da nix.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Und durch welche Einstellung in der Ameise erreiche ich das?
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Die Spalte ist bei mir mit Y ausgefüllt.
Oben habe ich doch die Importeinstellungen hier reinkopiert.
In meiner neuen Tabelle sollen ja alle Artikel aktiv sein.
Also Spalte Aktiv gefüllt mit Y.
Die Spaltenüberschrift (Webshop. Die Spalte verwende ich mehrfach) ist eine andere, aber das kann nicht das Problem sein.
Es kommt auf den Inhalt an.

Mir geht es darum, das alle nicht in der Tabelle enthaltenen Artikel deaktiviert werden.
Um diese Einstellung geht es.
Gruß Joachim

Oder soll das tatsächlich auf N eingestellt sein um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen?
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Die Spalte ist bei mir mit Y ausgefüllt.
Oben habe ich doch die Importeinstellungen hier reinkopiert.
In meiner neuen Tabelle sollen ja alle Artikel aktiv sein.
Also Spalte Aktiv gefüllt mit Y.
Die Spaltenüberschrift (Webshop. Die Spalte verwende ich mehrfach) ist eine andere, aber das kann nicht das Problem sein.
Es kommt auf den Inhalt an.

Mir geht es darum, das alle nicht in der Tabelle enthaltenen Artikel deaktiviert werden.
Um diese Einstellung geht es.
Gruß Joachim

Oder soll das tatsächlich auf N eingestellt sein um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen?

Genau das ist der einzige Weg wie das Ziel erreicht werden kann.
Es reicht nicht die neuen Artikel auf "Aktiv = Y" zu setzen. Die zu deaktivierenden Artikel müssen auch in der Liste mit "Aktiv = N" enthalten sein.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden, der sich die Mühe macht mir bei meinen Problemen zu helfen, aber bei Deinen Antworten drängt sich mir diese Frage auf, Du arbeitetst nicht wirklich mit Tabellen die Du von einem Zulieferer erhältst?
Neue Tabelle heißt neue Tabelle. Da sind immer nur die neuesten Daten drin.
Wäre das anders, würden die Tabellen ständig an Umfang zunehmen zudem würde man so auch dauernd Artikel importieren, die gleich wieder deaktiviert werden.

Nach Deinem Weg, müsste man alles zweimal machen, es sei denn man hätte so eine Kombitabelle.
Keiner meiner Zuzlieferer hat sowas, bzw. bietet sowas an, von daher kann das nicht mein Weg sein.

Erst bestehende Daten mit einer alten Tabelle auf deaktiviert setzen und dann die Neue Tabelle einlesen mit neuen Daten die dann Aktiv gesetzt werden.
Bei zig-tausenden von Artikeln, bist Du Stunden beschäftigt und ist wahnsinnig umständlich.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum diese Einstellung " (1) + alle nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren" nicht fuktioniert.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
OK.
Ich habe das für mich jetzt so gelöst.
Ist zwar immer noch umständlich, aber zielführend.
Was habe ich gemacht.
Einfach einen Export der bestehenden Artikeldaten mit nur zwei parameter, "Artikelnummer unf Aktiv" herbeigeführt.
Dann in Excel die Spalte Y in N geändert und als CSV gespeichert und dann über die Ameise importiert.
Im Anschluss dann noch mal die neue Tabelle eingelesen.

Das muss ich jetzt noch für meine anderen Lieferanten machen und dann noch mal upladen.
Die Idee ist mir durch den kleinen Screen im Beitrag #4 gekommen. Insofern doch hilfreich.
Danke für den Einsatz.
Allerdings kann das egal ob das ein workaround ist oder nicht, nicht der Anspruch sein. Die Ameise ist ein so mächtiges Werkzeug, das es mir seltsam erscheint, das es ausgerechnet da schlapp macht, wo es mit am wichtigsten ist. Bei der Artikelpflege.

Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Das ist schlichtweg falsch. Artikel die nicht in der CSV enthalten sind können kein "Aktiv = Nein" erhalten. Wie auch?
@utuz:
Hast du den Lieferanten rechts in den Standardwerten auch ausgewählt?
Wenn ja:
Was besagt der Log nach dem Import?
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja, da habe ich einen, bzw. für diese Tabelle einen Lieferanten hinterlegt.
Vielleicht zur Erklärung.
Ich betreibe mehrere Shops mit Shopware. Für jeden Shop habe ich einen eigenen Kategoriebaum und immer nur einen einzigen Zulieferer pro Shop.
Deshalb muss da schon zwingend ein Zulieferer drin stehen, weil ansonsten alles durcheinander kommen könnte.
Zudem habe ich zusätzlich für jeden Zulieferer einen Päffix vor der eigentlichern Artikelnummer.
Alles um das besser gegeeinander abgrenzen zu können.

Jedenfalls benutze ich das ja schon ein ganze Weile.
Mit ist aber erst jetzt aufgefallen, das die Artikel zahl in der WaWi für diesen Liefernanten immer höher ist, als in der aktellsten Tabelle.
Das LOG habe ich mir nicht angeschaut.
Dumm gefragt, muss man das nicht erst unter Globale Einstellungen zuschalten, oder wird das automatisch irgendwo abgelegt?
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Dass in den Artikeln dieser Lieferant als Standardlieferant hinterlegt sein muss ist, denke ich selbstverständlich.
Dieser Lieferant muss aber auch hier ausgewählt worden sein:
1620282603382.png
Wenn das passt, dann werden die Artikel, die diesen Lieferanten als Standardlieferanten hinterlegt haben und nicht in der CSV sind auch deaktiviert.
Ausnahme: Der Artikel hat ein eBay-Angebot. Dann darf nichts geschehen. Diese Angebote müssen ggf. erst beendet werden.

Das Log wird während des Imports geschrieben und am Ende angezeigt. Es wird nicht automatisch irgendwo gespeichert. Das muss im Zweifelsfall manuell erfolgen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ja sage ich doch. Genau da habe ich das auch ausgewählt.
Das mit dem LOG habe ich verstanden, kann das jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich ja für mich die oben beschriebene Lösung angewendet habe.
Nach was müsste ich denn da ausschau halten?
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Nach den allerletzten Zeilen. Da steht dann, wieviele Artikel aufgrund der Einstellung deaktiviert wurden.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Gut. Da werde ich mal darauf achten.
Muss jetzt bis zur nächsten Aktualisierung warten. Wird estwas dauern, aber ich melde mich dazu dann wieder, so oder so.
Wenn da nun gar keine deaktiviert würden, würde das ein Problem bedeuten?
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Meines Wissens funktioniert das einwandfrei. Wenn es bei Dir nicht ginge, dann müsste man schauen, woran es liegt. Der einfachste Weg wäre ein Supportticket, so dass die Kollegen direkt schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13

Ähnliche Themen