Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Da wir bei DHL einen Pauschalpreis haben, haben wir uns bislang nie um Artikel- bzw. Versandgewichte gekümmert.
Da aber nun am nächstem Jahr zumindest bei schweren Gewichten ab 10, bzw. 20 Kilo entsprechende Angaben gemacht werden müssen, kümmern wir uns gerade um das Einpflegen von Gewichten.

Nun ist uns aber aufgefallen dass die Stücklisten nicht auf Änderunge reagieren.

Wir haben in den globalen Einstellungen, unter dem Reiter Artikel den Haken bei "Gewicht von Stücklisten automatisch berechnen" nun bereits mehrfach neu gesetzt und wieder entfernt, und auch jedesmal die WaWi neu gestartet. Leider ohne Erfolg, obwhohl der Hint bei Mouseover sagt: "[...]Achtung: Nach Aktivierung wird das Gewicht aller Stücklisten neu berechnet!"

Das neu speichern des Stücklistenartikels bringt auch keinen Erfolg. Nur wenn ich z.B. die Anzahl der Stücklistenartikel ändere wird das Gewicht berechnet. Das ist aber nicht das was ich mir erhofft habe.

Sonst noch jemand eine Idee, bevor ich die Stücklisten über die Ameise exportiere, bearbeite und importiere?

Danke schon mal im Voraus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Ich vermute, dass es ausreicht, einen entsprechenden Artikel zu öffnen und anschließend zu speichern?
Hintergrund dürfte sein, dass ansonsten das pure Setzen oder Entfernen des Hakens je nach Datenbestand einen wahnsinns Impact erzeugt, weil die Option dann jedes mal durch die komplette Datenbank bubbeln und alle Artikel prüfen müsste.

Daher denke ich, dass du nicht darum herum kommst, zumindest mal die Artikelnummern zu importieren um ein Speichern des Artikels zu stimmulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Ich vermute, dass es ausreicht, einen entsprechenden Artikel zu öffnen und anschließend zu speichern?
Hintergrund dürfte sein, dass ansonsten das pure Setzen oder Entfernen des Hakens je nach Datenbestand einen wahnsinns Impact erzeugt, weil die Option dann jedes mal durch die komplette Datenbank bubbeln und alle Artikel prüfen müsste.

Daher denke ich, dass du nicht darum herum kommst, zumindest mal die Artikelnummern zu importieren um ein Speichern des Artikels zu stimmulieren.
Ah, du meinst lediglich die Artikel importieren (ohne jegliche Änderung), könnte dann zur Neuberechnung führen.
Das probiere ich gleich mal aus, dann dann spare ich mir immerhin die Eingabe der Gewichte.
 

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Ich vermute, dass es ausreicht, einen entsprechenden Artikel zu öffnen und anschließend zu speichern?
Hintergrund dürfte sein, dass ansonsten das pure Setzen oder Entfernen des Hakens je nach Datenbestand einen wahnsinns Impact erzeugt, weil die Option dann jedes mal durch die komplette Datenbank bubbeln und alle Artikel prüfen müsste.

Daher denke ich, dass du nicht darum herum kommst, zumindest mal die Artikelnummern zu importieren um ein Speichern des Artikels zu stimmulieren.
Danke für die Tipp,
das funktioniert. Damit bekomme ich es doch recht schnell aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

McWorse

Aktives Mitglied
30. Januar 2023
76
2
Gleiches Problem.
Ich habe sämtliche Gewichte der Artikel aus der Stückliste geändert. Ich habe den Stücklistenartikel mehrfach geöffnet und gespeichert. Ich habe einen Komplettabgleich gemacht, den Cache geleert, ...
Weder das Artikelgewicht, noch das Versandgewicht des Stücklistenartikels werden aktualisiert.
Was kann ich noch machen, um diesen offensichtlichen Bug zu fixen?
Wawi-Version ist 1.8.11.2
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Dieser "offensichtliche Bug" ist keiner, wie wir hier im Vorfeld bereits feststellen konnten.
Danke für die Tipp,
das funktioniert. Damit bekomme ich es doch recht schnell aktualisiert.

Weder ein Komplettabgleich noch das Leeren des Caches bringt etwas, wenn die Daten in der Wawi noch nicht stimmen.
Und da fangen wir mal direkt an:

Ist die Option in den globalen Einstellungen gesetzt?
Wenn nein: Bitte setzen!
Wenn ja:
Haben die Komponenten entsprechende Daten hinterlegt?
Wenn nein: Bitte hinterlegen!
Wenn ja:
Jetzt bitte den Stücklistenartikel öffnen und speichern. Oder halt die Artikelnummern einmal mit der Ameise importieren.
Jetzt sollte auch die Stückliste die Daten von den Kindern übernommen haben.

Und erst jetzt bringt ein Abgleich etwas.

Sollte nach dem Schritt "öffnen und speichern" noch nichts in den Stücklisten erkennbar zu sein, dann hast du zwei Möglichkeiten: Du zeigst die Einstellungen und Screenshots der Artikel einmal hier im Forum oder Du machst ein Supportticket auf, damit die Kollegen noch mal schauen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Du hast die Einstellungen und Screenshots nicht gezeigt und ein Ticket auch nicht erwähnt.
Sei mir nicht böse, aber ich habe so oft gehört "ich hab das alles gemacht" und dann fehlte doch irgendwo einer der bereits genannten Punkte.

Fakt ist, dass der TE in der 1.8.12.2 keine Probleme hatte und ich in der aktuellen Version auch keine Probleme reproduzieren kann.
Daher sind wir auf genauere Informationen - eben mit Screenshot - angewiesen. Oder aber die Kollegen gucken ggf. direkt bei Dir auf den Rechner. Das geht aber nur über ein Supportticket.
 

McWorse

Aktives Mitglied
30. Januar 2023
76
2
Danke für Deine herausragende Hilfe die gänzlich frei von Unterstellungen ist. Und vor allem herzlichen Dank an das gesamte Entwicklerteam von JTL für den wahnsinnig aufopfernden und ebenso schnellen Einsatz bei der Beseitigung der Bugs. Und auch Danke für deine Mühe, dass du meinen Beitrag so gründlich gelesen hast, sodass ich mich nicht wiederholen musste. Und ebenso noch ein riesengroßes Dankeschön für deine unendliche Geduld an einem Montag, der zudem noch Cyber Monday ist, an dem wir Shopbetreiber und Elektroverkäufer sicherlich alle die Füße hochgelegt haben und nur darauf warten, dumme Anmachen zu kontern.
XD

(vielleicht solltest du mal ein paar Tage Urlaub nehmen, oder einfach nur durchatmen, bevor du in die Tasten haust)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Auch wenn Du das vielleicht gerade anders wahr nimmst:
Ich versuche Dir zu helfen. Ich unterstelle nichts sondern ich versuche den Fehler zu finden. Da es beim Threadersteller funktioniert und bei mir - und scheinbar ja auch bei vielen vielen anderen - versuche ich den Fehler auszumachen.
Es ist schlichtweg menschlich, dass - wenn man nervös wird - oft denkt, man hätte alles gemacht und dann wurde in der Hektik doch etwas vergessen.
Es handelt sich im Forum immer um eine Ferndiagnose, die nur versuchen kann, die möglichen Fehler zusammenzutragen.

Deshalb habe ich um Screenshots gebeten, die Du uns leider noch immer nicht gezeigt hast.
Oder aber - und auch darum hatte ich bereits zwei mal gebeten - du machst ein Supportticket auf, damit die Kollegen schauen können.

Die Möglichkeiten im Forum zu helfen sind nunmal sehr begrenzt und auf die Mithilfe des Fragenden angewiesen.

Hier im Bild die automatisch berechneten Gewichte.
 

Anhänge

  • Gewichte.png
    Gewichte.png
    117,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
20
3
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da wir das gleiche Problem haben. Wawi-Version ist 1.9.6.5. Stücklisten sollen automatisch berechnet werden, tun es aber nicht trotz nachträglichem erneutem Abspeichern der Stückliste. Die Komponenten haben alle ein Versandgewicht hinterlegt (siehe Screenshot).
Ein anderer Thread schlägt vor, dass man komplett den Server neustartet. Ist das wirklich nötig? Dazu gibt es innerhalb der Wawi leider keine Info.

LG
Jonas von Benk / Climbtools
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-03 154501.png
    Screenshot 2025-02-03 154501.png
    204,9 KB · Aufrufe: 4

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.887
540
Flensburg
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da wir das gleiche Problem haben. Wawi-Version ist 1.9.6.5. Stücklisten sollen automatisch berechnet werden, tun es aber nicht trotz nachträglichem erneutem Abspeichern der Stückliste. Die Komponenten haben alle ein Versandgewicht hinterlegt (siehe Screenshot).
Ein anderer Thread schlägt vor, dass man komplett den Server neustartet. Ist das wirklich nötig? Dazu gibt es innerhalb der Wawi leider keine Info.

LG
Jonas von Benk / Climbtools

Hallo Jonas,

hast Du denn schon alles gemacht, was Enrico im Beitrag 7 genannt hat, also bspw. auch die Artikel noch mal mit der Ameise importiert?

VG,
Frank
 

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
20
3
Hallo Jonas,

hast Du denn schon alles gemacht, was Enrico im Beitrag 7 genannt hat, also bspw. auch die Artikel noch mal mit der Ameise importiert?

Hey,
Enricos Antwort liest sich so, dass man entweder manuell die Artikel nochmal abspeichern kann ODER einen Import vornehmen, da dieser den gleichen Zweck erfüllt und die Artikel neu abspeichert.
Ich habe nun festgestellt, dass ein simples Abspeichern zu wenig ist, man muss tatsächlich irgendeinen Einstellung verändern, z. B. den globalen Mindestbestand kurz abändern oderoderoder, dann klappts. Da wir nicht so viele Stücklisten haben, werden wir das auf dem manuellen Wege machen. Ich danke dir trotzdem für die zügige Antwort!

LG
Jonas von Benk / Climbtools
 

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
20
3
Ich hatte es bisher nur mit Stückliste speichern probiert, habe gerade bei einem anderen Beispiel auch die Einzelkomponenten vorher nochmal abgespeichert, hat nix gebracht.
Mir fällt aber jetzt beim Durchklicken unserer Stücklisten auf, das doch einige bereits ein Versandgewicht hinterlegt haben, welches definitiv nicht manuell eingetragen wurde. Es gibt Stücklisten, die laut Wawi im Dezember das letzte mal bearbeitet wurden, die ein Gewicht hinterlegt haben. Es gibt aber auch eine Stückliste, welche am 21.1. zuletzt bearbeitet wurde, die noch kein Versandgewicht hinterlegt hat.
Die Funktion, dass Gewichte von Stücklisten automatisch berechnet werden, habe ich um den 21.1. herum aktiviert.
Wie gesagt, wir kommen damit klar, manuell die Stücklisten "abzuändern", um das Gewicht herbeizuzaubern, einen Durchblick bekomm ich aber trotzdem nicht. :D
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Mach es Dir bitte einfach. Exportiere einmal die Artikelnummern aller Stücklisten und importiere sie direkt mit der Ameise.
Damit wird initial erst einmal alles gerade gezogen.
Der Hintergrund ist ganz einfach folgender: Wir hätten zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Mit aktivieren der Option in einer bestehenden DB kann diese über Stunden blockiert sein, weil eine Abfrage über alle möglichen Komponenten und Stücklisten bubbeln muss.
Möglichkeit 2: Mit aktivieren der Option greift diese beim Ändern/Erstellen entsprechender Artikel.

Mit dem Import ziehst Du einmalig alle Stücklisten gerade, die aktuell vielleicht noch nicht die richtigen Daten haben. Den solltest du aber nicht im Hochbetrieb machen.
 

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
20
3
Hab jetzt mit Ameise importiert, hat funktioniert. Also erstmal vielen Dank!
Aber: Wofür gibt es dann diesen Hinweis in der Wawi? Da kommt wirklich niemand drauf, dass es noch weitere Dinge zu tun gibt, außer die Wawi neustarten. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-04 132016.png
    Screenshot 2025-02-04 132016.png
    17,1 KB · Aufrufe: 6

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.887
540
Flensburg
entweder manuell die Artikel nochmal abspeichern kann ODER einen Import vornehmen, da dieser den gleichen Zweck erfüllt und die Artikel neu abspeichert

Es sind halt zwei verschiedene Wege, die potentiell unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen können. Daher halt lieber alle genannten Möglichkeiten probieren, bevor man eine weglässt, die zum Erfolg führen könnte. Spart man sich potentiell mindestens eine weitere Forumsrunde. :)

Gut, dass es jetzt mit dem Ameisen-Import klappt. :thumbsup:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen