Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich habe hier schon einiges im Forum über Lieferzeiten gelesen aber geholfen hat mir nichts.

Ich möchte einfach nur das im Shop am Artikel bei Artikel "A" eine Lieferzeit von 3 - 5 Tage und bei Artikel "B" eine Lieferzeit von 5 -7 Tage steht. Ich bekomme es nur hin eine Globale Lieferzeit für alle Artikel über die Versandart im Shop zu erstellen.
Dann habe ich in der WAWI noch die Funktion "zusätzliche Bearbeitungszeit" gefunden wenn ich da ein Zahl eintrage verändert sich die Lieferzeit wie gewünscht im Shop doch leider ist es nicht möglich z.B. 3 - 5 einzutragen weil das Feld nur Zahlen annimmt.
Ist es nicht möglich Artikel verschieden Lieferzeiten zu geben in der Schreibweise 3 - 5 oder Ähnlich. Sich auf eine Lieferzeit festlegen ohne von bis Angabe geht doch eigentlich garnicht bzw. verkauft man sich schlechter als es ist.

Edit: Ich habs jetzt gecheckt die Bearbeitungszeit wird zu der Lieferzeit die man im Shop unter Versandarten einstellt dazu addiert.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten?

Du gibst direkt in der WaWi jedem Artikel eine Lieferzeit vor, dafür gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten (Einstellbar im Reiter "Lageroptionen"):

1. Beschaffungszeit automatisch ermitteln - Hier wird die beim Lieferanten des Artikels hinterlegte Lieferzeit herangezogen, zu dieser wird die im Shop bei der jeweiligen Versandart hinterlegte Paketlaufzeit addiert, also Artikellieferant 4 Tage, Paketlaufzeit DE 1-2 Tage, macht 5-6 Tage Lieferzeit, bei Paketlaufzeit für Versandart Österreich von bspw. 5-7 Tagen würde im Shop dann, sofern der Kunde bereits eine österreicher (Liefer)Adresse angegeben hat bzw. sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat, 9-11 Tage stehen.

2. Beschaffungszeit manuell ermitteln - Hier kannst Du einen festen Wert eintragen, restliche Berechnung wie in Punkt 1 erklärt.

3. Lieferzeit (fest) - hier kannst Du eine feste Lieferzeit ohne weitere Folgeberechnung hinterlegen, z.B. 2-5 Tage

4. Zusätzliche Bearbeitungszeit - Hier kannst Du eine zusätzlich benötigte Zeit für z.B. Veredelung eines Artikels definieren, der Artikel kommt also in 4 Tagen vom Lieferanten, Du musst diesen jedoch noch lackieren etc., brauchst dafür 2 Tage, macht also letztendlich 4+2+1 bis 2 = 7-8 Tage Lieferzeit.

Im Shop musst Du die Einstellungen richtig setzen, damit alles korrekt angezeigt wird.
 

nebu

Aktives Mitglied
19. Februar 2016
18
1
AW: Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten?

Hallo,

ich komme damit auch nicht so ganz zurecht. Ich bin gerade erst auf den JTL Shop umgestiegen und ich habe Artikel die haben teilweise eine Lieferzeit von 4-6 Wochen, da diese nur auf Kundenwunsch bzw. Bestellung hergestellt werden. Ich habe in der Wawi feste Lieferzeiten vergeben. Trage ich die allerdings in der Wawi an, wird dies nicht beim Shop übernommen. Der Artikel steht da trotzdem drin mit sofort lieferbar und Lieferzeit 2-3 Tage. So möchte ich den Shop natürlich noch nicht für Endkunden bereit stellen, damit ich keine Abmahnung kassiere.

https://gyazo.com/ceb9565a77a97adb1be3487d2f6ab55f
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
577
32
Berlin
AW: Artikel mit verschiedenen Lieferzeiten?

Du gibst direkt in der WaWi jedem Artikel eine Lieferzeit vor, dafür gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten (Einstellbar im Reiter "Lageroptionen"):

1. Beschaffungszeit automatisch ermitteln - Hier wird die beim Lieferanten des Artikels hinterlegte Lieferzeit herangezogen, zu dieser wird die im Shop bei der jeweiligen Versandart hinterlegte Paketlaufzeit addiert, also Artikellieferant 4 Tage, Paketlaufzeit DE 1-2 Tage, macht 5-6 Tage Lieferzeit, bei Paketlaufzeit für Versandart Österreich von bspw. 5-7 Tagen würde im Shop dann, sofern der Kunde bereits eine österreicher (Liefer)Adresse angegeben hat bzw. sich in sein Kundenkonto eingeloggt hat, 9-11 Tage stehen.

2. Beschaffungszeit manuell ermitteln - Hier kannst Du einen festen Wert eintragen, restliche Berechnung wie in Punkt 1 erklärt.

3. Lieferzeit (fest) - hier kannst Du eine feste Lieferzeit ohne weitere Folgeberechnung hinterlegen, z.B. 2-5 Tage

4. Zusätzliche Bearbeitungszeit - Hier kannst Du eine zusätzlich benötigte Zeit für z.B. Veredelung eines Artikels definieren, der Artikel kommt also in 4 Tagen vom Lieferanten, Du musst diesen jedoch noch lackieren etc., brauchst dafür 2 Tage, macht also letztendlich 4+2+1 bis 2 = 7-8 Tage Lieferzeit.

Im Shop musst Du die Einstellungen richtig setzen, damit alles korrekt angezeigt wird.
was heißt richtig? Bei mir funktioniert das im Shop 4.0.2 absolut nichts. Es wird nur angezeigt, was ich im Shop in der Versandart angeben habe.. aber selbst, wenn ich dort auf 0 stelle, ändert sich nichts :(
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi,
Lieferzeiten findet ihr im Shop in den Einstellungen zu "Versandarten". Zu jeder Versandart könnt ihr minimale und maximale Lieferdauer in Tagen angeben. Diese wird dann für die Berechnung der Lieferzeit, wie oben beschrieben, genutzt.
zu finden unter: Storefront->Kaufabwicklung->Versandarten
hier auch nochmal der Link zum Guide.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
577
32
Berlin
ja, da hab ich 3-5 Tage drin stehen... das stock template ist auch nicht angepasst. Dennoch wird im Shop (auh leeren des caches) nichts geändert, wenn ich die angaben ändere. Oder wenn ich in der Wawi die zusätzliche Bearbeitungszeit verwenden. Nichts wird addiert. Aktuell glaub ich gern, dass ich das problem bin... aber ich weiß nicht welche einstellungen mir noch dazwischen funken kann :(
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: in "Min Liefertage" hast du "3" drinstehen und bei "Max Liefertage" "5"?
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
577
32
Berlin
@peterPan: Bitte beachte, dass im Shop am Artikel immer die Lieferzeit der günstigsten Versandart angezeigt wird.

ja, ok. Wir haben auch "Abholung in der Filiale" zu 0,00 EUR. Die dort angegebene Lieferzeit (1-2 Tage) steht aber nicht am Artikel, sondern die Zeit vom normalen "nationalen Versand" der auch einen Preis hat..
die 3 bis 5 Tage.

Der Shop addiert aber die in der Wawi hinterlegten Angaben nicht. Mach ich da einen fundamentalen Fehler?
Wir arbeiten ohne Bestand, hat das Auswirkungen?.. weil das ganze ja unter der Option "wenn ausverkauft" zu finden ist... oder bin ich einfach nur an der falschen Stelle?

upload_2017-8-16_23-17-45.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-16_23-16-41.png
    upload_2017-8-16_23-16-41.png
    16,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
@peterPan: Bitte beachte, dass im Shop am Artikel immer die Lieferzeit der günstigsten Versandart angezeigt wird.
Das finde ich, in meiner Situation, etwas ungünstig. Wäre schön, wenn man das einstellen könnte. Also ob die Lieferdauer anhand des günstigsten Versenders oder anhand des schnellsten Versenders angezeigt werden soll.
Oder die Möglichkeit beim Artikel verschiedene Versender angeben können. Ok, dazu müsste man im Backend manuell die anzuzeigenden Versender auswählen können.

Das ist mir halt gerade aufgefallen, da ich 2 nun Versender habe. Der Günstigere braucht länger. Ich vermute, dass den Kunden geringfügig die Schnelligkeit wichtiger ist, als der Preis.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen