Artikel löschen die 2.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich möchte in naher Zukunft auch ES in verbindung mit meinem XT:C Shop einsetzten.

Jetzt habe ich gerade diesen Thread hier gelesen und stehe da vor ein paar Fragen bezüglich Artikel löschen.

1. Wenn ich das richtig verstehe, ich lösche einen Artikel in ES, so wird der nicht gelöscht sondern nur auf inaktiv gesetzt. Beim nächsten Abgleich mit XT:C wird auch in dem Shop der Artikel nicht gelöscht sondern "nur" auf inaktiv gesetzt. Stimmt das so?

2. Ist es möglich Artikel wirklich zu löschen? Sowohl in ES als auch im Shop?
Da man z.B. bei einem Hardwarehandel eine sehr hohe Rate an Artikel hat, die nicht mehr benötigt werden (neue Hardware bzw. veraltete Hardware), da diese nie mehr verkauft/angeboten wird.
Wenn all diese Artikel immer nur auf inaktiv gesetzt werden habe ich in kürzester Zeit eine enorme Menge an "Artikelleichen", die ich nie mehr brauche, diese Artikel blähen die Datenbank mit der Zeit nur Unnötig auf. Sowohl in ES als auch im Webshop.

Wie kann ich das vermeiden? Welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss TIMBaER

"Sorry Bitte in eazySales verschieben"
 

onkel b

Aktives Mitglied
31. August 2006
24
0
Na und ?
Artikel werden wohl kaum gelöscht, wenn noch nicht alle Rechnungen geschrieben sind.
Ich versteh das auch nicht.
Was für einen Sinn macht es Artikel nur 'offline' zu stellen, wenn sie
nicht mehr hergestellt werden ?
Das verursacht über Jahre zig Leichen, die die Datenbank belasten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich werde eine Funktion einbauen die es erlaubt die Artikel vollständig zu löschen. Jeder kann dann selber entscheiden ob er diese benutzen möchte.

Edit: gelöschte Artikel werden später Statistiken (Gewinnermittlung usw.) verfälschen.
 

onkel b

Aktives Mitglied
31. August 2006
24
0
Hört sich gut an.
Vielleicht einfach eine simple Auswahl: 'Inaktiv' und 'Komplett löschen'.
Aber warum sollte ein gelöschter Artikel die Statistik verfälschen ?
Wenn er nicht mehr existiert, kann ich auch kein Gewinn mehr damit erwirtschaften.
Ist nur die Frage, ob der gelöschte Artikel in der Statistik noch berücksichtigt wird, oder nicht.
Theoretisch kann er doch einen gewissen Zeitraum noch in der Statistik bleiben.
 

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Es geht aber auch darum das ich Artikel mit eine Serien-Nummer auch nach einem Jahr noch auflisten kann.
Zudem stimmt die History nach dem löschen nicht mehr.
 

onkel b

Aktives Mitglied
31. August 2006
24
0
Zitat von PEN:
Es geht aber auch darum das ich Artikel mit eine Serien-Nummer auch nach einem Jahr noch auflisten kann.
Zudem stimmt die History nach dem löschen nicht mehr.

Wenn man die Nummer etc. noch benötigt, kann man den Artikel ja
inaktiv stellen. Aber es ist über Jahre unnötiger Ballast bei Artikeln
die man weder statistisch noch verkaufstechnisch benötigt.
Die Entscheidung sollte man dann aber haben und selbst beurteilen können.
Ist die Fragen, wie lange man den Artikel noch statistisch auswerten will.
Spätestens nach 2 Jahren, sollten die 'wirklich' gelöschen Artikel auch keine Relevanz mehr haben.
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Danke für die Infos.

Ich kenn mich noch nicht ganz so aus, wie das alles in der praktis Funktioniert. Wie lange ich irgendwelche Artikel für Statistiken gebrauche.

Aber kann man das nicht so lösen?

Aktive Artikel sind in ES und Web- Shop natürlich aktiv.

Stelle ich den Artikel auf inaktiv so ist dieser in ES und Shop inaktiv und kann jederzeit reaktiviert werden.

Wenn ich nun einen Artikel lösche, aus welchem Grund auch immer (hauptsächlich weil ich Ihn nicht mehr vertreibe). Wird diese aus dem Webshop komplett gelöscht und in ES unsichtbar für Statitik zwecke weitergeführt.

Wenn der Artikel eine gewisse Zeit nicht mehr zu Statistikzwecken verwendet wurde, fragt ES den ADMIN ob dieser Artikel komplettt gelöscht werden kann. Wenn nun der Admin diese Löschung verneint verlängert sich die Löschungsfrist und beginnt wieder von vorne.

Ich selber habe noch keine Erfahrung welche Statistiken später sinnvoll sind. Könnte mir aber vorstellen Wochen/Monats/Jahresumsatz, ob nun eine 2 Jahres oder mehr Umsatzstatistik oft gebraucht wird kann ich mir nicht vostellen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich habe jetzt eine Option in Einstellungen eingebaut "Artikel löschen". Ist diese aktiv, so werden alle Artikel je nach dem ob im WebShop gelöscht werden soll , aus der DB für immer gelöscht.

Inaktiv funktioniert weiterhin, wird aber nur duch die Option "Inaktiv" in Artikeldetails aktiviert.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Diese Funktion kommt im nächsten UPDATE.


Artikel wurde um den Flag nDelete erweitert.
Wird in den Einstellungen die Option "Artikel immer löschen" aktiviert so wird dieser Flag auf 1 gesetzt sobal es sich um einen WebShop Artikel handelt. Sonst wird der Artikel sofort gelöscht.

Beim Abgleich mit WebShop wird der Artikel im Shop gelöscht und anschließend in der eS Datenbank.

Wird mit allen WebShops tun.
 

volfli

Aktives Mitglied
1. September 2006
22
0
Köln
Habe Shop XTC 3.0.4 SP2.1 - Eazysales 0.984 + Connector 0.9991.
In Eazysales wurden einige Artikel von mir bewusst gelöscht (in Eazysales habe ich die Option "gelöschte Artikel für immer aus der Datenbank löschen" aktiviert) beim Datenabgleich mit meinem Shop wurden diese Artikel aber nicht in XTC gelöscht sondern lediglich auf inaktiv gestellt.
Gibt es eine Lösung.

Gruß Volfli
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
beim Datenabgleich mit meinem Shop wurden diese Artikel aber nicht in XTC gelöscht sondern lediglich auf inaktiv gestellt.
Gibt es eine Lösung.
Dies wird bewusst so von uns gemacht. Wir möchten im Shop nichts löschen.

Du kannst über die Datenbank alle inaktiven Proukte löschen, falls es viele sind. Ansonsten stören diese inaktiven Produkte doch nicht, oder etwa doch?
 

volfli

Aktives Mitglied
1. September 2006
22
0
Köln
Es ist so, dass auch diese Artikel, wenn sie noch bei Google im Cache sind, bestellt werden können - auch wenn sie inaktiv gestellt wurden, wenn die Artikel gelöscht wurden, können diese Artikel zwar immer noch über den Google-Cache angesehen werden, bei einer evtl. Bestellung erfolgt aber dann eine Fehlermeldung für den Kunden.

Gruß Volfli

PS: Kann man vielleicht beim Löschen eine Abfrage einbauen wie z.B.: "Artikel auch im Shop löschen ja / nein" ?
 
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