Neu Artikel Import über CSV / Pfad der Bilder

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Michi1979

Neues Mitglied
12. Juli 2019
17
2
#1
Hallo,
nehmen wir mal an ich möchte einen Artikel-Import mit der Datei Import.csv aus dem Verzeichnis C:\Import machen. In der CSV Datei sind auch Bilder hinterlegt mit Name.png. Beim Import-Testlauf sagt er mir - er kann die Bilder nicht finden. Aus welchem Verzeichnis will er sich die Bilder holen?

Gruß
Michi
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
567
106
#2
Hallo Michi,

entweder Du gibst in der Import.csv gleich den kompletten Pfad an (C:\Bilder\Name.png) oder alternativ kannst Du den Pfad auch als Präfix für die Bildspalte angeben. Das kannst Du unten ganz rechts im Reiter Präfix/Suffix tun. Dort bitte nicht vergessen den abschließenden "\" im Pfad zu setzen. Der Präfix funktioniert allerdings nur, wenn sich alle Bilder im exakt gleichen Ordner befinden, da dieser Pfad pauschal für alle Bilder in der jeweiligen Spalte genutzt wird.
 
Zustimmungen: Michi1979

Michi1979

Neues Mitglied
12. Juli 2019
17
2
#3
Hey Uwe,
danke für den Hinweis mit dem Präfix. Da die CSV Datei vom DL kommt und ich keinen Einfluss auf den Pfad habe - habe ich es mit Präfix umgesetzt und es funktioniert!
Du hast mein Wochenende gerettet!!!!! Danke! :)
 
Zustimmungen: Uwe Jaksties