Neu Artikel im Shop ausverkauft obwohl Lagerbestand vorhanden

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit unseren Lagerbeständen. Nachdem ein paar Artikel nicht mehr vorrätig waren und ein neuer Lagerbestand heute eingetragen wurde, ändert sich der Status im Shop nicht. In der Wawi ist Lagerbestand z.b. 10, im Shop "momentan nicht verfügbar". Das richtige Lager (wir haben nur eins) ist angeklickt, Puffer=0. Leg ich einen neuen Artikel an, übernimmt der Shop es richtig.

Hat jemand eine Lösung? JTL Hop 5.0.1, Wawi 1.5.40.0
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Mein Verdacht: Du hast einen Puffer eingestellt.

Nee kein Puffer, steht bei 0. Das merkwürdige ist, das es nur bei Artikeln ist die Online aktiviert waren mit Lagerbestand 0, also ausverkauft. Lagerbestand eingetragen auf 10 z.b. und nix tut sich im Shop. Bei Artikeln die zwar in der Wawi sind, aber nicht für online aktiviert sind funktioniert es: Lagerbestand rein, aktivieren für Shop und sie sind da oder auch bei neu angelegten Artikeln. Ich habe jetzt erstmal die betroffenen Artikel dupliziert, so sind sie wenigstens wieder online - heißt so gehts auch, ist aber keine Lösung - und ich warte auf Rückmeldung von JTL.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.

Alles schon gemacht, ein großes Rätsel. Kategorie ist online, Kundengruppe ist sichtbar bzw. wurde da auch nichts verändert. Zumal ich beim duplizieren alles 1 zu 1 übernommen habe und plötzlich ist der duplizierte Artikel online. Der Kollege Dalibor war da schon eine große Hilfe. Ticket wurde heute morgen eröffnet. Mal schauen. Aber danke erstmal!
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Kurze Info am Rande: Auch nach fast einer Woche habe ich keine wirkliche Antwort von JTL. Das einzige was kam war die Frage ob ich schon einen Gesamtabgleich gemacht habe - danach keine Reaktion mehr. Sehr dürftig. Glücklicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst und es geht wieder, ohne das ich etwas gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

CSW

Aktives Mitglied
8. Dezember 2021
14
0
Hallo zusammen,

ich habe ein identisches Problem - wurde es gelöst? Wenn ja - wie?

Grüße,
Christian

EDIT: Habe es selbst lösen können - Artikel für Webshop deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Hallo @CSW
Das wäre aber keine dauerhafte Lösung.
Der Komplettabgleich (Achtung, Preise und Bestände sind eigene Optionen) haben nichts geändert?
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo, wir haben das gleiche Problem seit gestern, ohne das irgendetwas geändert wurde. Bei uns kommt aber noch die Kuriosität dazu, dass es nur bei Artikeln einer bestimmten Kategorie ist:

- der Artikel hat lt. Wawi den Bestand 10. Wenn ich den Artikel im Shop aufrufe, kommt "Artikel vergriffen" und man kann ihn nicht bestellen.

https://www.xtend-your-hair.de/Ersatzstifte-zum-Rebonden-von-Nanoring-Extensions-25-Stck

Gehe ich aber über die Artikellistenansicht rein, kann ich den Artikel auch 10x in den Warenkorb legen.

https://www.xtend-your-hair.de/Zubehoer-Nanoring-Extensions

Bei einem anderen Artikel ist es so, dass dieser 8x im Bestand ist, ich kann ihn als Gast aber nur 5x bestellen:
https://www.xtend-your-hair.de/Nanoring-Extensions-4-mittelbraun-50cm


Logge ich mich als Kunde ein, passieren dieser Fehler nicht und alles ist normal. Der erste Artikel ist nicht vergriffen angezeigt und den zweiten kann ich auch entsprechend 8x bestellen.

Ändere ich den Bestand bei anderen Artikeln, die sich in anderen Produktkategorien befinden, wird der Bestand korrekt angezeigt und auch direkt entsprechend angepasst.

Und was auch noch kurios ist: Eine Kundin hatte sich für den ersten Artikel eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung angefodert. Als wir heute den Bestand auf die 10 stck geändert haben, hat sie diese auch erhalten. Kann aber eben nicht bestellen...

Ich habe den ersten Artikel dann einfach mal dupliziert und mit dem Bestand "10" hochgeladen, keine Fehler, alles normal. Cache habe ich dann auch mal komplett gelöscht, brachte aber auch keine Lösung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
24
1
Wie wurde das Problem gelöst ? Ich habe das bei einzelnen Artikeln, in der Übersicht steht nicht verfügbar, wenn man in den Artikel rein geht ist er verfügbar. Auch die (Auf Lager)
Anzeige wird nicht Angezeigt. Artikel Offline und wieder Online stellen hat auch nicht geholfen. Wenn ich ihn Dupliziere Funktioniert alles Normal.

Mir ist Jetzt auch noch aufgefallen das wenn ich den Beschreibungs Text ändere er sich auch nicht mehr verändert. nur wenn ich in den Artikel rein gehe ist der Name geändert.
Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Es ist so ob wenn die Hauptanzeige eingefroren ist, Anderer Browser oder Cache Lerren bring auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 0
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen