Neu Artikel im Shop ausverkauft obwohl Lagerbestand vorhanden

PineappleLeaf

Mitglied
19. Februar 2021
20
3
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit unseren Lagerbeständen. Nachdem ein paar Artikel nicht mehr vorrätig waren und ein neuer Lagerbestand heute eingetragen wurde, ändert sich der Status im Shop nicht. In der Wawi ist Lagerbestand z.b. 10, im Shop "momentan nicht verfügbar". Das richtige Lager (wir haben nur eins) ist angeklickt, Puffer=0. Leg ich einen neuen Artikel an, übernimmt der Shop es richtig.

Hat jemand eine Lösung? JTL Hop 5.0.1, Wawi 1.5.40.0
 

PineappleLeaf

Mitglied
19. Februar 2021
20
3
Mein Verdacht: Du hast einen Puffer eingestellt.

Nee kein Puffer, steht bei 0. Das merkwürdige ist, das es nur bei Artikeln ist die Online aktiviert waren mit Lagerbestand 0, also ausverkauft. Lagerbestand eingetragen auf 10 z.b. und nix tut sich im Shop. Bei Artikeln die zwar in der Wawi sind, aber nicht für online aktiviert sind funktioniert es: Lagerbestand rein, aktivieren für Shop und sie sind da oder auch bei neu angelegten Artikeln. Ich habe jetzt erstmal die betroffenen Artikel dupliziert, so sind sie wenigstens wieder online - heißt so gehts auch, ist aber keine Lösung - und ich warte auf Rückmeldung von JTL.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.290
1.346
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.
 

PineappleLeaf

Mitglied
19. Februar 2021
20
3
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.

Alles schon gemacht, ein großes Rätsel. Kategorie ist online, Kundengruppe ist sichtbar bzw. wurde da auch nichts verändert. Zumal ich beim duplizieren alles 1 zu 1 übernommen habe und plötzlich ist der duplizierte Artikel online. Der Kollege Dalibor war da schon eine große Hilfe. Ticket wurde heute morgen eröffnet. Mal schauen. Aber danke erstmal!
 

PineappleLeaf

Mitglied
19. Februar 2021
20
3
Kurze Info am Rande: Auch nach fast einer Woche habe ich keine wirkliche Antwort von JTL. Das einzige was kam war die Frage ob ich schon einen Gesamtabgleich gemacht habe - danach keine Reaktion mehr. Sehr dürftig. Glücklicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst und es geht wieder, ohne das ich etwas gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

CSW

Neues Mitglied
8. Dezember 2021
7
0
Hallo zusammen,

ich habe ein identisches Problem - wurde es gelöst? Wenn ja - wie?

Grüße,
Christian

EDIT: Habe es selbst lösen können - Artikel für Webshop deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.290
1.346
Hallo @CSW
Das wäre aber keine dauerhafte Lösung.
Der Komplettabgleich (Achtung, Preise und Bestände sind eigene Optionen) haben nichts geändert?
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
1
Hallo, wir haben das gleiche Problem seit gestern, ohne das irgendetwas geändert wurde. Bei uns kommt aber noch die Kuriosität dazu, dass es nur bei Artikeln einer bestimmten Kategorie ist:

- der Artikel hat lt. Wawi den Bestand 10. Wenn ich den Artikel im Shop aufrufe, kommt "Artikel vergriffen" und man kann ihn nicht bestellen.

https://www.xtend-your-hair.de/Ersatzstifte-zum-Rebonden-von-Nanoring-Extensions-25-Stck

Gehe ich aber über die Artikellistenansicht rein, kann ich den Artikel auch 10x in den Warenkorb legen.

https://www.xtend-your-hair.de/Zubehoer-Nanoring-Extensions

Bei einem anderen Artikel ist es so, dass dieser 8x im Bestand ist, ich kann ihn als Gast aber nur 5x bestellen:
https://www.xtend-your-hair.de/Nanoring-Extensions-4-mittelbraun-50cm


Logge ich mich als Kunde ein, passieren dieser Fehler nicht und alles ist normal. Der erste Artikel ist nicht vergriffen angezeigt und den zweiten kann ich auch entsprechend 8x bestellen.

Ändere ich den Bestand bei anderen Artikeln, die sich in anderen Produktkategorien befinden, wird der Bestand korrekt angezeigt und auch direkt entsprechend angepasst.

Und was auch noch kurios ist: Eine Kundin hatte sich für den ersten Artikel eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung angefodert. Als wir heute den Bestand auf die 10 stck geändert haben, hat sie diese auch erhalten. Kann aber eben nicht bestellen...

Ich habe den ersten Artikel dann einfach mal dupliziert und mit dem Bestand "10" hochgeladen, keine Fehler, alles normal. Cache habe ich dann auch mal komplett gelöscht, brachte aber auch keine Lösung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel bleibem im Warenkorb nach Bestellabbruch - Shop 5.15 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.2.x - Konfigurator: Beschreibung vom Artikel wird angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Feld "Beschreibung" aus Artikel > Merkmal im JTL Shop 5 darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategorien und Artikel landen nicht im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopify - nur Bestellungen abholen o. Artikel nur vom Shop importieren Shopify-Connector 1
Neu Artikel werden nicht im Shop angezeigt JTL-Wawi 1.6 3
Artikel werden nicht an Shop übertragen oder angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel Preis im Shop anzeigen aber nicht an der Kasse kassieren JTL-Wawi 1.6 8
Neu Stücklisten Artikel verstecken im Shop möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel und Artikelbilder ohne Bestand nicht in JTL Shop synchronisieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu im modified shop sind kategorien und artikel doppelt Modified eCommerce-Connector 5
Neu Paypal einzelne Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel für den Verkauf sperren, wenn nicht bestandsgeführt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Exportformate exportieren keine Artikel mit "Erscheint am" in Zukunft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel einpflegen JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Update 5.2.2 einige Artikel bringen Fehlermeldung AbstractImage string, null given JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
WAWI 1.6.45.2 english standard language. Keine Artikel werden angezeigt. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflow: Wenn eigenes Feld im Artikel nicht leer, dann füge eine neue Artikelposition hinzu (gleicher Wert wie im eigenen Feld hinterlegt) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auswertung: Alle versandten Artikel/Jahr/Land User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Artikel mit 2 Variationen JTL-Wawi 1.6 12
Neu Artikel einer AMAZON Bestellung können in WAWI gefunden werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel von Pickliste lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Stückliste vom Artikel lässt sich nicht im Packtisch buchen - Stückliste eines Kindes schon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Bildpfad als an Artikel binden JTL-Wawi 1.6 2
Neu Statistik über alle Verkauften Artikel im letzten Jahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel automatisch Inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel lassen sich nicht öffnen " Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu MHD bei FFN Artikel einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel Attribute im POS anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Anbindung produziert Mondpreise für Artikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Beim Speichern eines Artikel stürzt das System ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel auf ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei Bestellung Abschluss taucht Fehler 500 auf (weiße Seite ) - Konfiguration Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel darstellung auf Starseite wie "Sonderangebote" fehlerhaft seit Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Zwei getrennte eBay Accounts, ein Artikel, verschiedene Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dotliquid Abfrage Ist Artikel aktiv? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel in Wawi und in POS richtig abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel anzeigen (löschen) anhand Eigener Felder JTL-Wawi 1.6 2
Neu 5.21 - Fatal Error sobald Artikel im Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit Gramm-Verkauf / Staffelpreise Fragen rund um LS-POS 0
Neu xxx arbeitet nicht mit Lagerbestand, daher wird dem Artikel kein Lagerbestand gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel nachträglich einer Wawi Pickliste hinzufügen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auswahl Konfigurationsgruppen - Die Artikel anhand Bilder auswählen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow Erstebestellung Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1

Ähnliche Themen