Neu Artikel im Shop ausverkauft obwohl Lagerbestand vorhanden

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit unseren Lagerbeständen. Nachdem ein paar Artikel nicht mehr vorrätig waren und ein neuer Lagerbestand heute eingetragen wurde, ändert sich der Status im Shop nicht. In der Wawi ist Lagerbestand z.b. 10, im Shop "momentan nicht verfügbar". Das richtige Lager (wir haben nur eins) ist angeklickt, Puffer=0. Leg ich einen neuen Artikel an, übernimmt der Shop es richtig.

Hat jemand eine Lösung? JTL Hop 5.0.1, Wawi 1.5.40.0
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Mein Verdacht: Du hast einen Puffer eingestellt.

Nee kein Puffer, steht bei 0. Das merkwürdige ist, das es nur bei Artikeln ist die Online aktiviert waren mit Lagerbestand 0, also ausverkauft. Lagerbestand eingetragen auf 10 z.b. und nix tut sich im Shop. Bei Artikeln die zwar in der Wawi sind, aber nicht für online aktiviert sind funktioniert es: Lagerbestand rein, aktivieren für Shop und sie sind da oder auch bei neu angelegten Artikeln. Ich habe jetzt erstmal die betroffenen Artikel dupliziert, so sind sie wenigstens wieder online - heißt so gehts auch, ist aber keine Lösung - und ich warte auf Rückmeldung von JTL.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.075
1.893
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Dann schlage ich vor, dass Du ein Supportticket erstellst, denn langsam wird das eher ein Fischen im Trüben. Man könnte noch so einige Mutmaßungen anstellen wie "Kategorie offline geschaltet, Kundengruppensichtbarkeit nicht gesetzt" etc., aber du siehst, dass das eher kompliziert wird.
Besser, da schaut jemand direkt drauf.

Als Workaround würde ich sagen, schalte den betreffenden Artikel einmal direkt für den Webshop inaktiv, führe einen Abgleich durch und aktiviere den Artikel wieder.

Alles schon gemacht, ein großes Rätsel. Kategorie ist online, Kundengruppe ist sichtbar bzw. wurde da auch nichts verändert. Zumal ich beim duplizieren alles 1 zu 1 übernommen habe und plötzlich ist der duplizierte Artikel online. Der Kollege Dalibor war da schon eine große Hilfe. Ticket wurde heute morgen eröffnet. Mal schauen. Aber danke erstmal!
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
37
11
Kurze Info am Rande: Auch nach fast einer Woche habe ich keine wirkliche Antwort von JTL. Das einzige was kam war die Frage ob ich schon einen Gesamtabgleich gemacht habe - danach keine Reaktion mehr. Sehr dürftig. Glücklicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst und es geht wieder, ohne das ich etwas gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

CSW

Aktives Mitglied
8. Dezember 2021
14
1
Hallo zusammen,

ich habe ein identisches Problem - wurde es gelöst? Wenn ja - wie?

Grüße,
Christian

EDIT: Habe es selbst lösen können - Artikel für Webshop deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.075
1.893
Hallo @CSW
Das wäre aber keine dauerhafte Lösung.
Der Komplettabgleich (Achtung, Preise und Bestände sind eigene Optionen) haben nichts geändert?
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo, wir haben das gleiche Problem seit gestern, ohne das irgendetwas geändert wurde. Bei uns kommt aber noch die Kuriosität dazu, dass es nur bei Artikeln einer bestimmten Kategorie ist:

- der Artikel hat lt. Wawi den Bestand 10. Wenn ich den Artikel im Shop aufrufe, kommt "Artikel vergriffen" und man kann ihn nicht bestellen.

https://www.xtend-your-hair.de/Ersatzstifte-zum-Rebonden-von-Nanoring-Extensions-25-Stck

Gehe ich aber über die Artikellistenansicht rein, kann ich den Artikel auch 10x in den Warenkorb legen.

https://www.xtend-your-hair.de/Zubehoer-Nanoring-Extensions

Bei einem anderen Artikel ist es so, dass dieser 8x im Bestand ist, ich kann ihn als Gast aber nur 5x bestellen:
https://www.xtend-your-hair.de/Nanoring-Extensions-4-mittelbraun-50cm


Logge ich mich als Kunde ein, passieren dieser Fehler nicht und alles ist normal. Der erste Artikel ist nicht vergriffen angezeigt und den zweiten kann ich auch entsprechend 8x bestellen.

Ändere ich den Bestand bei anderen Artikeln, die sich in anderen Produktkategorien befinden, wird der Bestand korrekt angezeigt und auch direkt entsprechend angepasst.

Und was auch noch kurios ist: Eine Kundin hatte sich für den ersten Artikel eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung angefodert. Als wir heute den Bestand auf die 10 stck geändert haben, hat sie diese auch erhalten. Kann aber eben nicht bestellen...

Ich habe den ersten Artikel dann einfach mal dupliziert und mit dem Bestand "10" hochgeladen, keine Fehler, alles normal. Cache habe ich dann auch mal komplett gelöscht, brachte aber auch keine Lösung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
24
1
Wie wurde das Problem gelöst ? Ich habe das bei einzelnen Artikeln, in der Übersicht steht nicht verfügbar, wenn man in den Artikel rein geht ist er verfügbar. Auch die (Auf Lager)
Anzeige wird nicht Angezeigt. Artikel Offline und wieder Online stellen hat auch nicht geholfen. Wenn ich ihn Dupliziere Funktioniert alles Normal.

Mir ist Jetzt auch noch aufgefallen das wenn ich den Beschreibungs Text ändere er sich auch nicht mehr verändert. nur wenn ich in den Artikel rein gehe ist der Name geändert.
Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Es ist so ob wenn die Hauptanzeige eingefroren ist, Anderer Browser oder Cache Lerren bring auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen