Argh - Versandklassen die 9999.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
ich dachte ich hätte nur eine ganz einfache Versandklassen Konstellation, alle Foreneinträge gelesen (zB dieser dürfte so ziemlich genau meinen Fall beschreiben http://forum.jtl-software.de/shopbe...regeln-ich-komme-nicht-weiter.html#post247518 und das Video im Wiki angeschaut... Raketenwissenschaften scheinen einfacher als Versandkalssen zu sein.

Folgendes Szenario
2 Versandklassen: Standard und Einwurfeinschreiben
Hierzu habe ich 2 Versandarten im Backend angelegt:

VersandartDHL (DHL)
VersandländerDE
Versandklassenstandard standard, Einwurfeinschreiben
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Lieferzeit1 - 2 Tage
ZahlungsartenNachnahme
Vorkasse Überweisung
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)

und:

VersandartEinschreiben (Einschreiben)
VersandländerDE
VersandklassenEinwurfeinschreiben
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Lieferzeit10 - 20 Tage
ZahlungsartenNachnahme
Vorkasse Überweisung
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)

Einen Testartikel habe ich in der Wawi Versandklasse Einwurfeinschreiben zugewiesen - wird auch so beim Artikel angezeigt, genauso, wie die Lieferzeit aus der Versandart "Einschreiben".
Lege ich diesen Artikel in den Warenkorb, bekomm ich nur "DHL" angeboten.

Wer kann mir das Brett vor meinem Kopf entfernen?
 

stage2

Aktives Mitglied
9. März 2011
27
0
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Müsste bei DHL dann nicht nur "standard standard" stehen... ohne "Einwurfeinschreiben" ? Oder verstehe ich jetzt irgenwas falsch?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Dann steht bei einschreibe Artikel keine versandart zur Verfügung
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Dann steht bei einschreibe Artikel keine versandart zur Verfügung

Zwei Sachen:
  1. Hast Du Dich zwischendurch komplett abgemeldet und am Besten die Seite komplett neu geladen ? (nicht aus dem Browser- Cache)
    ggf im Admin Template-Cache und Objekt-Cache auch löschen.
  2. Entferne bei "Einwurfeinschreiben" mal die Zahlart Nachnahme - das passt so nicht :)

Sonst sehe ich nämlich kein Problem. Sollte eigentlich tun was es soll.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Müsste bei DHL dann nicht nur "standard standard" stehen... ohne "Einwurfeinschreiben" ?

nein, denn die Kombination dient für gemischte Warenkörbe

Die Einträge sehen so für sich korrekt aus. Ob Nachnahme als ZA zugeordnet ist oder nicht, spielt bei der Frage wird angezeigt oder nicht, keine Rolle

Hast du irgendwelche Plugins am laufen?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Das einzige Plugin, welches IMHO einfluss auf die Verdsandart nehmen würde wäre der "AGWS DHL Empfängerservices". Hatte ich aber auch schon deaktiviert und danach deinstalliert. In einem weiteren Schritt alle Plugins deaktiviert. Browser, template und Object cache gelöscht. Einen Komplettabgleich habe ich auch schon gemacht. Allein, geholfen hat es nicht......

Was die eingestellten Zahlungsarten und zB die Lieferzeit anbelangt, so sind das nur Testwerte. Ich teste das ganze im Moment nur auf meiner Spielwiese - soll dann aber mit den 2 Versandklassen umgesetzt werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

"AGWS DHL Empfängerservices". Hatte ich aber auch schon deaktiviert und danach deinstalliert.

Die De-Installation war ganz schlecht :(

Das Plugin hat eine eigene Tabelle, in der die Lieferadressen gespeichert werden, die als Packstation-Adressen vom Kunden gesetzt wurde.
Bei Kunden mit Konto erkennt daher das Plugin anhand dieser Tabelle, ob es sich bei der erneuten Auswahl einer abweichenden Lieferadresse um eine Packstation (oder eine der sonstigen Postservices) handelt.

Bei der De-Installation eines Plugins werden durch die Pluginverwaltung auch sämtliche Plugintabellen gelöscht.

Die zuvor dargestellt Referenzierung von Lieferadressen zu DHL-Services-Adressen ist jetzt verloren.

Hast du ein aktuelles Backup der Shop-Datenbank?

Wenn ja, dann können wir versuchen die Tabelle wieder zu rekonstruiern.

Wir können, wenn du möchtest, dann gleichzeitig mal dein Versandarten-Problem analysieren.

Rekosntruktion und Analyse erfolgen im Rahmen unseres Kundensupport kostenfrei.

Wenn du von dem Angebot Gebrauch machen möchtest, mach einfach ein Ticket bei uns auf und verweise heir auf den Beitrag



Viele Grüße / Best regards


Kevin / ag-websolutions.de
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Danke für den Hinweis mit dem deinstallieren. Es war mir in diesem Moment nicht bewußt, daß ja die Inhalte aus der DB entfernt werden.
Aber, no harm done. war ja nur mein Testsystem - ohne produktive Daten.

Ich werde mal noch einen kleinen Test mit einem Testartikel auf meinen Produktivshop machen. Sollte es dort auch nicht funktionieren, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

hmmm... in meinen Live- Shop scheint es zu funktionieren.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werd ich mir das in meinem Test-Shop genauer anschauen. Ansonsten Dank an alle, die versucht habe zu helfen.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Hallo,

merke gerade, dass es da ja wohl einen JTL Bug gibt mit Versandklassen und Lieferzeitangabe?!

Habe folgende Konstellation:


2 Versandklassen: Standard und Palettenversand

Hierzu habe ich 2 Versandarten im Backend angelegt:

VersandartDPD Packet
VersandländerDE
Versandklassenstandard
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Lieferzeit1 - 3 Werktage
ZahlungsartenBarzahlung
Paypal
Vorkasse Überweisung
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)


und:

VersandartPalettenversand
VersandländerDE
Versandklassenstandard, Palettenversand Palettenversand
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Lieferzeit5 - 7 Werktage
ZahlungsartenBarzahlung
Paypal
Vorkasse Überweisung
sofortüberweisung.de (sofortüberweisung.de)

Wenn ich einem Artikel die Versandklasse "Standard" zuteile, dann wird die Lieferzeit 1-3 Werktage angezeigt.
Wenn ich bei dem selben Artikel dann die Versandklase auf "Palettenversand" ändere, wird keine Lieferzeit angezeigt.

Habt Ihr einen Vorschlag/Hinweis, woran das liegen könnte?

Wenn nein, mache ich ein Ticket bei JTL auf.


Danke!

Gruß
Sven
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Ich muss ein Fehlverhalten leider bestätigen.

Bei mir ist es so, dass ich standard habe (1-3 Werktage) + "DHL Express" (0-1 Werktage)
Auch bei Artikeln denen Express hinterlegt ist, wird aber falsch 1-3 Werktage (vermutlich von "Standard" ziehend) angezeigt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

@McFunny

Nein kein Bug sondern ausdrücklich so gewollt.

Was hat die Zahlungsart "BARzahlung" denn bei einer Versandart verloren, die eine "ZUSTELLUNG" erfordert?

BARzahlung geht nur bei Selbstabholung
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

@McFunny

Nein kein Bug sondern ausdrücklich so gewollt.

Was hat die Zahlungsart "BARzahlung" denn bei einer Versandart verloren, die eine "ZUSTELLUNG" erfordert?

BARzahlung geht nur bei Selbstabholung

Kunde bestellt im Shop, kommt zu uns in den Laden zahlt bar.
Wir verschicken die Palettenware an die Lieferadresse.
Kommt ca. 3 je Monat bei uns vor!

Und nu?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Und nu machste für diesen Sonderfall eine eigene Versandart "Teilabholung / Teilversand" (oder wie du sie auch immer nennen willst) und nimmst da dann "Barzahlung" auf.

Berechnt wird dann die Lieferzeit auf Basis der "tandard-Palettenversand"-Versandart und alle sind glücklich.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Und nu machste für diesen Sonderfall eine eigene Versandart "Teilabholung / Teilversand" (oder wie du sie auch immer nennen willst) und nimmst da dann "Barzahlung" auf.

Berechnt wird dann die Lieferzeit auf Basis der "tandard-Palettenversand"-Versandart und alle sind glücklich.

Verstehe ich nicht die Logik.
Warum geht standard Versand mit Barzahlung, aber nicht eine neu angelegte wie bei mir Palettenversand?

Entweder immer keine Versand bei Barzahlung (obwohl quatsch).
ODER es geht (wäre in meinem Sinne richtig)

Anm: es ist meinen Kunden nicht zuzumuten, bei Barzahlung einer Ppalettenfähigen Ware, diese sich auf den Rücken zu schnallen und mitzunehmen...


Gruß
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Argh - Versandklassen die 9999.

Nein kein Bug sondern ausdrücklich so gewollt.

Was hat die Zahlungsart "BARzahlung" denn bei einer Versandart verloren, die eine "ZUSTELLUNG" erfordert?

BARzahlung geht nur bei Selbstabholung

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht. Warum wird denn hier die Lieferzeit noch mit der Zahlungsart verknüpft? Wo steht geschrieben, dass Barzahlung eben keine Zustellung erfordert? Wo steht geschrieben, dass andere Zahlungsarten eine Zustellung erforden?
Unabhängig davon, müsste ja dann wenigstens die processingtime angezeigt werden.

Zudem hat IMHO deine Argumentation ein "Loch". Wenn Barzahlung dazu führt, dass die Lieferzeit ausgeblendet wird, warum wird sie dann angezeigt, wenn der Artikel in der Standardklasse ist? Die hat doch auch Barzahlung zugewiesen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandklassen zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu WAWI 1.5, die Zukunft und Lizenzierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 31
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 8
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu "Die neuen JTL-Editionen" Smalltalk 144
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Bestellattribut füllen und an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Wawi 1.9 - "Auf die Einkaufsliste" Spalten anpassen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen