Anpassung der Druckformulare

Wie wichtig wäre für Sie die Anpassungsmöglichkeit für das Design/Layout der Formulare?

• Egal

Votes: 0 0,0%
  • Eher unwichtig

• Unwichtig

• Gesamtzahl der Stimmen
    66

ano.nymous

Aktives Mitglied
30. März 2006
3
0
Zuerst muss ich hier mal ein dickes Lob aussprechen:
Das Programm ist echt Klasse und das es kostenfrei genutzt werden kann ist noch viel besser. Das Design finde ich auch sehr ansprechend (mit Ausnahme der riesigen Buttons).

Was nicht so gelungen ist, ist das Drucken:
Angebote, Lieferscheine und Rechnungen sollten der CI des Unternehmens entsprechen. Dazu ist es notwendig die Gestaltung dieser Formulare anzupassen, z.B. für Briefbögen. Für mich ist das ein sehr wichtiger Punkt in der Entscheidung für oder gegen den Einsatz der Software. Die Dokumente präsentieren die Firma schliesslich nach aussen.

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Haloo,
ich finde die Riesen Buttons sehr gut so kann ich zügig arbeiten da
sich die Dinger aus dem Augenwinkel anklicken lassen.

Die Rechnungen und Lieferwscheine sind aufgeräumt und Übersichtlich
bei einigen Unternehmen habe ich nach dem Einkauf mehr damit zu
tun die für mich relevanten Daten zu finden, da das Unternehmen aus
der Rechnung und dem Lieferschein eine Werbefläche gemacht haben.

Das ist überflüssig, denn ich weiß ja was sie anbieten sonst hätte ich
dort nicht bestellt.

Mit freundlichem Gruß
Drebe

Landschoof

Aktives Mitglied
1. April 2006
4
0
Layout selbst gestalten

Auch von mir ein großes Lob an die Macher dieser Software.

Aber, (natürlich gibt es immer ein Aber ) es wäre wirklich sehr wünschenswert, das Layout der Formulare selbst gestalten zu können. Ein Formulargenerator wärte also schon nützlich. Oder zumindest die Angabe wo die Daten der Formulare hinterlegt sind und wie sie bearbeitet werden können.

Gruß
landschoof

poke

Aktives Mitglied
2. April 2006
3
0
Hallo Freunde

Nun, die "Erbauer" dieser eazy-Software verdient ja wirklich erstmal ein absout dickes Lob!

Die Installation lief problemlos und auch der heutige Upgrade auf v0.9.5.6 lief einwandfrei. Die einfache und intuitive Benutzeroberfläche verdient definitiv noch ein weiters Lob!

Meine Testdaten ergaben bisher nur erfreuliche Ergebnisse, das heisst es funktioniert alles was ich bisher getestet habe. Da ich allerdings gerne ein paar kleine Änderungen auf der Rechnung vornehmen möchte, frage ich mich nun, ob es Templates für die Dokumente (Aufträge) gibt die ich manuell anpassen kann/darf.

Herzliche Grüsse

Poke :D

PS. Übrigens, auch Eure Homepage gefällt mir sehr gut! eazy-like ebenfalls sehr gut strukturiert und design-seitig perfekt!

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
112
1
Lausitz
Firma
Elster-Medien E.Ramuschkat
Anpassung der Formulare

Bezieht sich Eure Umfrage auf die Anpassung der Formulare oder der Berichte ?

Meiner Meinung nach ist eine Anpassung der Formulare nicht sehr empfehlenswert. Der Programmieraufwand ist nicht unerheblich und die Wahrscheinlichkeit von Problemen im Nachhinein unkalkulierbar. In Programmen wie Leware BüroEasy oder WISO Büro-komlett ist eine Formularanpassung auch nicht möglich und niemanden stört's.
Geht bitte Euren eigenen Weg so wie Ihr es bisher getan habt. Ihr seid auf dem richtigen Weg - so wie es aussieht.

Landschoof

Aktives Mitglied
1. April 2006
4
0
Ausdruck ändern

Also, falls ich nicht die Sprache der Programmierer oder anderer PC-Profis spreche, einfach um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich möchte, das mein Ausdruck von Aufträgen oder Rechnungen ein wenig anders aussieht. So müssen auf meien Aufträgen z.B. ein paar bestimmte Texte auftauchen, die gern unterbringen würde.
Dafür wäre die Gestalltungsmöglichkeit z.B. mit einem Report-Builder sehr schön.

Gruß
Landschoof

Head

Aktives Mitglied
18. April 2006
3
0
Dem stimme ich zu.

Man sollte die Möglichkeit, das Aussehen der Rechnungen / Aufträge verändern können.

Schöne Grüße
'Peter' :shock:

wilson

Aktives Mitglied
21. Juni 2006
1
0
Layout

hi zusammen,

ich konnte leider die software noch nicht ausführlich testen. wir hatten das in unserem unternehmen allerdings mehrfach angedacht. datenbank ist auch schon installiert.

Das (bisher) einzige, aber dafür dickste Problem ist bei uns ebenfalls das layout. Wir haben sämtliche Unterlagen einem CI unterworfen. Leider streckt sich z.B. die Rechnungsüberschrift genau in unsere Kontaktdaten auf dem Briefbogen hinein. kann da vielleicht ein findiger programmierer schlau draus werden und z.b. das Wort "Rechnung etwas tiefer setzen?

shopboy

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
119
0
Buxtehude
Layout und Ausdrucke

Hi alle zusammen,

Ich möchte mich auchhier nochmal für die SUPER gute Software bedanken

Bin aber auch der Meinung das die Layouts für Rechnung schon aus Gründen des CI besser anpassbar sein sollten. Zu mindest im Headerbereich, beim Fußbereich kann mann soetwas noch verschmerzen.

Den anderen Punkt dabei ist die ansteuerung von unterschiedlichen Schächten des Druckers.

Ein weiterer Punkt wären Layout für Überweisungsträger in zusammen hang mit der Rechnung.

Gruß vom Shopboy aus Buxteude

Morphie

Aktives Mitglied
11. Juli 2006
20
0
Ostheim
Hallo,

also den vielen Lobs hier muss ich mich auch anschliessen.
Allerdings bin ich auch der Meinung das mann das Layout ein wenig veränder können müsste,
vorallem zeilenubrüche fehlen...

mfg

Morphie

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Schließe mich der Mehrheit der Meinungen hier an, es wäre enorm wichtig, das Rechnungsformular (und auch die anderen, Auftrag, Lieferschein, Gutschrift) individuell gestalten zu können.

Meiner Meinung nach wären folgende Punkte sehr wichtig:
  • Bei der Bezeichnung soll unbedingt der Hersteller auch dabei stehen. Bei mir steht nur die Bezeichnung alleine. Vielleicht kann man hier dies Verknüpfen, also Hst+Bez.
  • Anpassung der Schriftarten auf der Rechnung, damit das zur CI paßt.
  • freie optische Konfiguration. Z.B. würde ich wichtige Punkte wie Re-Nummer, Kunden-N°, RE-Datum, UID zentral zusammen auf einen Platz positionieren. Ev. mit einem Rahmen herum, damit man sofort sieht, was wirklich wichtig ist. So wie es in der - bei mir vorhandenen STandardkonfiguration ist - ist es etwas unübersichtlich. Rechts das Datum, links ganz knapp über den Spaltenüberschriften steht die Re-N° und Kunden-n°.

Möchte aber trotzdem den Entwicklern großes Lob aussprechen, für eine Freeware-Software funktioniert sie bestens!

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Vorschlag

Hallo,

ich habe diverse Fakturierungsprogramme (auch teure) ausprobiert.
Man kann bei allen Programmen mehr oder weniger frei das Layout editieren.
Letztlich bin ich dazu übergegangen und habe mir einen Briefbogen gemacht (mit InDesign) um mir den ein paar hundert Mal auf einem Farblaser auszudrucken. Alternativ kann man sich das auch einmal ausdrucken und entsprechend oft auf einem Farbkopierer kopieren.
Notfalls kann man sich das bunte Layout (meisten bunt wegen CI) auch auf dem Tintenstrahldrucker ausdrucken.
In der Faktuerierung habe ich dann für den Rechnungsoutput alle Kopf und Fusszeilen (Logo, Anschrift, Bankverbindung, St-Nr - eben alles was man im Briefbogen reinschreiben kann) entfernt.
Also blieb nur noch die Art des Dokumentes (Rechnung, Gutschrift ...), Nummer, Datum usw. und eben die reinen Rechnungsdaten übrig. Und die müssen i.d.R. nicht großartig formatiert werden, denn lfd. Nummer, Artikel-Nr. usw. wird ja mitgedruckt.

MIt der Methode schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man hat nur 1x den höheren Aufwand für die Erstellung des Briefbogens, dafür braucht man aber keine Positionierung des Logos, der Anschrift, Steuernummer usw. vorzunehmen.

Der Nachteil: Wenn man CI nutzt bzw. ein farbiges Logo verwendet, muss man für den Druck des Briefbogens einen Fardrucker oder eben eine Druckerei bemühen.
Der Rechnungsdruck selbst kann dann ja wieder normal im s/w Laser erfolgen.

Gruß, Sven

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
In meinen Augen muss es nicht der Profi- Formulareditor sein aber es gibt ein paar Felder, die ich wegen dem CI möchte und andere nicht.

Was spricht dagegen, dass eS frei bleibt aber wer Formular anpassen will, muss halt €150 an eS zahlen für die Schnittstelle und einen Formulareditoren?

Combit List und Label http://www.combit.net/reporting/listlabel.aspx gibt es glaube ich einen Designer (den verwendet auch Amicron)

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von xtwin:
In meinen Augen muss es nicht der Profi- Formulareditor sein aber es gibt ein paar Felder, die ich wegen dem CI möchte und andere nicht.
Was spricht dagegen, dass eS frei bleibt aber wer Formular anpassen will, muss halt €150 an eS zahlen für die Schnittstelle und einen Formulareditoren?
Es kommt darauf an was man für eine Strategie verfolgt. Man kann natürlich eine kostenlose Basis zur Verfügung stellen und damit beginnen alle zusätzlichen Module kostenpflichtig bereitzustellen. Dann kommen z.B. hier 50 EUR für Modul X hinzu, da 150 EUR für Schnitstelle Y usw. Und bei den Gesamtkosten kommt man dann sehr schnell in Preisregionen, wo es kommerzielle Software gibt, die bereits alle Funktionen beinhaltet und darüber hinaus einen anderen Support leistet.
Allerdings wird dann vielleicht eine Vielzahl von Nutzern hier zu den kommerziellen Produkten abwandern.
Es ist wie mit der "kostenlosen" Webshop Software. die bekommt man a) nur wenn man gleichzeitig Support kauft und b) wer zusätzliche Funktionen haben will, muss für die Module extra zahlen. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei der Community als das damals da so eingeführt wurde. ;) Ob sich die Entwickler einen Gefallen damit getan haben?

Aber es ist - wie bereits gesagt - eine Entscheidung in welche Richtung eazySales bzw JTL Software geht. Ob es weiter kostenlos bleibt oder ob sich so nach und nach der Verkauf von zusätzlichen Features einschleicht.
Ich werde meine Module jedenfalls kostenfrei für eazyShop anbieten.

Chris

Aktives Mitglied
14. August 2006
91
0
Es stell sich ja noch die frage, wie das JTL Team den editor gestalten will.
Keiner weiss ob die jungs auf ein tool wie combit zurückgreift oder einen eigenen erstellt.

Da ich selber entwickler bin, kenne ich den ungefähren umfang eines solchen editors. (In Java jedenfalls...)

Ich vermute mal, wenn die jungs ihrem "kostenlos-Motto" folgen möchten, werden sie einen eigenen erstellen, da die mir bekannten Editoren/Schnittstellen zu editoren kostenpflichtig sind bzw. lizenzgebühren pro benutzer haben wollen.

Gruß, Chris

Mythbuster

Aktives Mitglied
15. August 2006
10
0
Verstehe ich das richtig das hier über die Anpassung von Formularen wie Rechnung oder Lieferschein abgestimmt wird?

Also für mich gehört eine solche Funktion zur Grundaustattung. Ich verwende eS derzeit nur noch nicht, weil ich meine Formulare nicht an das bisherige Design anpassen kann. Das über eine solche Funktion hier überhaupt noch abgestimmt wird und das es Leute gibt, die ohne eine solche Funktion gut leben können, wundert mich sehr.

Für mich jedoch unerlässlich!