Hallo JTL Experten.
Zwar ist mir klar, daß JTL WaWi vermutlich ein kompletter Overkill für einen kleinen Freiberufler ist - trotzdem bin ich seit 2 Jahren schon begeistert von den Möglichkeiten. Die 1.6er Version hat jetzt Anlass gegeben mich mit einigen Dingen neu zu beschäftigen und ich denke, daß ich einige Dinge bisher völlig falsch angegangen bin. Vielleciht kann mir der Eine oder andere ein paar Hinweise für einen besseren Workflow geben.
1) Da ich mehr Dienstleistungen als Produkte anbiete frage ich mich, ob es schlau war, meine Dienstleistungsstunden als Artikel anzulegen. Habe gerade erst herausgefunden, die ich aus dem Artikel "Webseitenlayout 1h" per "Stückzahl teilbar" auch "Webseitenlayout 1,5h" machen kann. Gibt es da für Dienstleistungen etwas Anderes/Besseres als "Artikel" ?
2) Mein eigentlicher Bedarf ist sehr viel weniger kompliziert, als ich das bisher vermutlich praktiziere. Vorgang: Kunde bestellt Dienstleistung -> Timo will Rechnung für diese Dienstleistung speichern und an Kunden schicken (Im schlimmsten Fall auch Stornorechnung). In WaWi muss ich dafür Auftrag anlegen (die Zuordnung der Positionen ist aus meiner Sicht in 1.6 deutlich komplizierter geworden). Dann Auftrag in Rechnung wandeln, dann Rechnung ausgeben. Oder doch besser "Auftrag>Rechnung erstellen>ohne Vorschau mit Ausgabe"? Oder "Ausgabe>Rechnung>Erweitert - OK" .... Kann ja sein, daß viele Wege nach Rom führen. Mir würde es ja reichen, Einzelpositionen einer Refchnung zuzuordnen (ohne dafür einen Auftrag anzulegen) - aber das ist vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Vorgaben nicht möglich. Und dann suche ich immer noch den einen Knopf, wer mit die Datei anzeigt, speichert und an den Kunden mailt. Was ist das der richtige/schellste/effektivste Weg?
Beste Grüße,
TImo
Zwar ist mir klar, daß JTL WaWi vermutlich ein kompletter Overkill für einen kleinen Freiberufler ist - trotzdem bin ich seit 2 Jahren schon begeistert von den Möglichkeiten. Die 1.6er Version hat jetzt Anlass gegeben mich mit einigen Dingen neu zu beschäftigen und ich denke, daß ich einige Dinge bisher völlig falsch angegangen bin. Vielleciht kann mir der Eine oder andere ein paar Hinweise für einen besseren Workflow geben.
1) Da ich mehr Dienstleistungen als Produkte anbiete frage ich mich, ob es schlau war, meine Dienstleistungsstunden als Artikel anzulegen. Habe gerade erst herausgefunden, die ich aus dem Artikel "Webseitenlayout 1h" per "Stückzahl teilbar" auch "Webseitenlayout 1,5h" machen kann. Gibt es da für Dienstleistungen etwas Anderes/Besseres als "Artikel" ?
2) Mein eigentlicher Bedarf ist sehr viel weniger kompliziert, als ich das bisher vermutlich praktiziere. Vorgang: Kunde bestellt Dienstleistung -> Timo will Rechnung für diese Dienstleistung speichern und an Kunden schicken (Im schlimmsten Fall auch Stornorechnung). In WaWi muss ich dafür Auftrag anlegen (die Zuordnung der Positionen ist aus meiner Sicht in 1.6 deutlich komplizierter geworden). Dann Auftrag in Rechnung wandeln, dann Rechnung ausgeben. Oder doch besser "Auftrag>Rechnung erstellen>ohne Vorschau mit Ausgabe"? Oder "Ausgabe>Rechnung>Erweitert - OK" .... Kann ja sein, daß viele Wege nach Rom führen. Mir würde es ja reichen, Einzelpositionen einer Refchnung zuzuordnen (ohne dafür einen Auftrag anzulegen) - aber das ist vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Vorgaben nicht möglich. Und dann suche ich immer noch den einen Knopf, wer mit die Datei anzeigt, speichert und an den Kunden mailt. Was ist das der richtige/schellste/effektivste Weg?
Beste Grüße,
TImo