Anfängerfragen: JTL Wawi 1.6 und guter Workflow

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Hallo JTL Experten.

Zwar ist mir klar, daß JTL WaWi vermutlich ein kompletter Overkill für einen kleinen Freiberufler ist - trotzdem bin ich seit 2 Jahren schon begeistert von den Möglichkeiten. Die 1.6er Version hat jetzt Anlass gegeben mich mit einigen Dingen neu zu beschäftigen und ich denke, daß ich einige Dinge bisher völlig falsch angegangen bin. Vielleciht kann mir der Eine oder andere ein paar Hinweise für einen besseren Workflow geben.

1) Da ich mehr Dienstleistungen als Produkte anbiete frage ich mich, ob es schlau war, meine Dienstleistungsstunden als Artikel anzulegen. Habe gerade erst herausgefunden, die ich aus dem Artikel "Webseitenlayout 1h" per "Stückzahl teilbar" auch "Webseitenlayout 1,5h" machen kann. Gibt es da für Dienstleistungen etwas Anderes/Besseres als "Artikel" ?

2) Mein eigentlicher Bedarf ist sehr viel weniger kompliziert, als ich das bisher vermutlich praktiziere. Vorgang: Kunde bestellt Dienstleistung -> Timo will Rechnung für diese Dienstleistung speichern und an Kunden schicken (Im schlimmsten Fall auch Stornorechnung). In WaWi muss ich dafür Auftrag anlegen (die Zuordnung der Positionen ist aus meiner Sicht in 1.6 deutlich komplizierter geworden). Dann Auftrag in Rechnung wandeln, dann Rechnung ausgeben. Oder doch besser "Auftrag>Rechnung erstellen>ohne Vorschau mit Ausgabe"? Oder "Ausgabe>Rechnung>Erweitert - OK" .... Kann ja sein, daß viele Wege nach Rom führen. Mir würde es ja reichen, Einzelpositionen einer Refchnung zuzuordnen (ohne dafür einen Auftrag anzulegen) - aber das ist vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Vorgaben nicht möglich. Und dann suche ich immer noch den einen Knopf, wer mit die Datei anzeigt, speichert und an den Kunden mailt. Was ist das der richtige/schellste/effektivste Weg?

Beste Grüße,
TImo

Aaron

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2012
253
26
Hi Timo, naja die Stundenpauschale bleibt Stundenpauschale, warum soll die Stundenpauschale in 0,5er Schritten als einzelne Artikel angelegt werden wenn du nur die Stundenpauschale benötigst und das Mengenfeld.
Dann legst du einen Artikel an z.B. STDWEB als Artikelnummer und dann springt die Vergütung für Weblayout rein mit der jeweiligen Stunde im Mengenfeld. Dann kannst du für Telefonsupport auch einen anderen Tarif als Artikel speichern STDTEL und hier die Zeit definieren...

So wäre zumindest die einfache Logik. Für solche sehr simplen Abrechnungen ist ggf. eine andere Software geeigneter wo alles drumherum was du nicht benötigst fehlt und mehr Konzentration auf Nutzerfreundlichkeit gelegt wurde z.B. copy paste von Adressen etc... gibt´s schon coole einfache Anwendungen, vor allem wenn du Worte wie "Schnell" und "Effektiv" ansprichst :) ... Genug geträumt...

du bleibst bei der WAWI, dann wird das oben vielleicht etwas helfen ;)

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Hi Timo, naja die Stundenpauschale bleibt Stundenpauschale, warum soll die Stundenpauschale in 0,5er Schritten als einzelne Artikel angelegt werden wenn du nur die Stundenpauschale benötigst und das Mengenfeld.
Dann legst du einen Artikel an z.B. STDWEB als Artikelnummer und dann springt die Vergütung für Weblayout rein mit der jeweiligen Stunde im Mengenfeld. Dann kannst du für Telefonsupport auch einen anderen Tarif als Artikel speichern STDTEL und hier die Zeit definieren...

So wäre zumindest die einfache Logik. Für solche sehr simplen Abrechnungen ist ggf. eine andere Software geeigneter wo alles drumherum was du nicht benötigst fehlt und mehr Konzentration auf Nutzerfreundlichkeit gelegt wurde z.B. copy paste von Adressen etc... gibt´s schon coole einfache Anwendungen, vor allem wenn du Worte wie "Schnell" und "Effektiv" ansprichst :) ... Genug geträumt...

du bleibst bei der WAWI, dann wird das oben vielleicht etwas helfen ;)
Danke Dir für die Antwort. Du hast natürlich recht, daß sich nicht die Stundenpauschale verändert. Allerdings muss ich gelegentlich auch mal 1,5h verrechnen. Das lässt sich über den Mengenmultiplikator eines Artikels nur realisieren, wenn ich den Artikel als "Stückzahl teilbar" einstelle.
Und es ist jetzt nicht so, daß Wawi das erste Programm (irghendetwas geht immer nicht) wäre, was ich ausprobiere - aber bisher das Leistungsfähigste (und dazu auch noch mit sehr gutem Community Support, wenn erforderlich!)

Aaron

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2012
253
26
genau, und du kannst sogar dann auch 0,25 als Mindestbestellmenge oder Abnahmeintervalle einstellen, sodass du auf x Minuten Basis abrechnest. Also ganz cool. Stückzahl teilbar ist natürlich korrekt. Ohne das geht´s nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkClown
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 0
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0