traurigerhund
Aktives Mitglied
Liebe Community,
ich habe ein frisches JTL Shop- Hosting (Shopversion 3.19 / Build 4) ohne irgendwelche Veränderungen. Nun wollte ich in meinem Shop Emails empfangen und versenden, da das ja für einen Shopbetrieb ganz wichtig wäre. Doch bei der Einrichtung scheitere ich in einer kolossalen, wirklich schmerzhaften Weise. Obwohl ich andere Leute nicht gerne mit meinen Fragen nerve, weiß ich an dieser Stelle einfach nicht weiter und muss einfach jemanden aus diesem Forum um Hilfe bitten.
Bei meinem Shop-Hosting habe ich einen Benutzernamen und Zugangsdaten für das Admin-Backend erhalten. Rufe ich dort im Punkt "Einstellungen" den Unterpunkt "Emails" auf, lande ich bei einer Reihe leerer Felder. Nun habe ich dort eine willkürliche Master-Emailadresse eingetragen (info@domain.de). Als Benutzernamen habe ich dasselbe reingeschrieben und ein willkürliches Passwort vergeben.
Anschließend habe ich versucht, die entsprechenden Daten in der Wawi (aktuelle Version) einzutragen - wie es in der Wiki und im Video-Tutorial beschrieben ist:
SMTP-Server: mail.Domain.de
Port: 25
Benutzername: Der willkürlich vergebene Benutzername im Shop-Backend
Passwort: Das willkürlich vergebene Passwort im Shop-Backend
Fordere ich nun in der Wawi die Testmail an, erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen: Habe ich im Shop PHP eingestellt und die darunterliegenden Felder freigelassen, erhalte ich eine Authentification Failure - Meldung. Habe ich im Shop SMTP ausgewählt und den entsprechenden Server und Port eingetragen, erhalte ich einen Zeitüberschreitungsfehler, weil Host oder Client nicht innerhalb des Zeitlimits geantwortet haben. Eine Synchronisierung mit Thunderbird ist ebenso gescheitert wie ein Wechsel auf Port 587.
Was mache ich falsch? Was ist der Grundfehler, den ich einfach nicht begreife?
Fehlen mir vielleicht irgendwelche Zugangsdaten? Fülle ich die Felder falsch aus? Kann ich vielleicht nicht einfach eine beliebige Master-Emailadresse eintragen? Verstehe ich das Grundprinzip der Email-Funktion nicht?
Ich war der Meinung, man würde als Hosting-Kunde eine Reihe von Email-Adressen gestellt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo einzusehen? Muss ich mich zuvor irgendwo einloggen? Irgendeine Einstellung treffen? Gibt es gar irgendwo eine Anleitung für Dummies (denn in diesem speziellen Punkt haben mir die Wikis nicht geholfen) wie man die Email-Adresse konfiguriert?
Ich bedauere sehr, wenn meine Fragen von beleidigender Schlichtheit sein sollten. Doch mein Verzweiflungs-Level ist ganz oben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Daher wäre ich wirklich, wirklich für jede Hilfestellung und jeden Rat dankbar.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
ich habe ein frisches JTL Shop- Hosting (Shopversion 3.19 / Build 4) ohne irgendwelche Veränderungen. Nun wollte ich in meinem Shop Emails empfangen und versenden, da das ja für einen Shopbetrieb ganz wichtig wäre. Doch bei der Einrichtung scheitere ich in einer kolossalen, wirklich schmerzhaften Weise. Obwohl ich andere Leute nicht gerne mit meinen Fragen nerve, weiß ich an dieser Stelle einfach nicht weiter und muss einfach jemanden aus diesem Forum um Hilfe bitten.
Bei meinem Shop-Hosting habe ich einen Benutzernamen und Zugangsdaten für das Admin-Backend erhalten. Rufe ich dort im Punkt "Einstellungen" den Unterpunkt "Emails" auf, lande ich bei einer Reihe leerer Felder. Nun habe ich dort eine willkürliche Master-Emailadresse eingetragen (info@domain.de). Als Benutzernamen habe ich dasselbe reingeschrieben und ein willkürliches Passwort vergeben.
Anschließend habe ich versucht, die entsprechenden Daten in der Wawi (aktuelle Version) einzutragen - wie es in der Wiki und im Video-Tutorial beschrieben ist:
SMTP-Server: mail.Domain.de
Port: 25
Benutzername: Der willkürlich vergebene Benutzername im Shop-Backend
Passwort: Das willkürlich vergebene Passwort im Shop-Backend
Fordere ich nun in der Wawi die Testmail an, erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen: Habe ich im Shop PHP eingestellt und die darunterliegenden Felder freigelassen, erhalte ich eine Authentification Failure - Meldung. Habe ich im Shop SMTP ausgewählt und den entsprechenden Server und Port eingetragen, erhalte ich einen Zeitüberschreitungsfehler, weil Host oder Client nicht innerhalb des Zeitlimits geantwortet haben. Eine Synchronisierung mit Thunderbird ist ebenso gescheitert wie ein Wechsel auf Port 587.
Was mache ich falsch? Was ist der Grundfehler, den ich einfach nicht begreife?
Fehlen mir vielleicht irgendwelche Zugangsdaten? Fülle ich die Felder falsch aus? Kann ich vielleicht nicht einfach eine beliebige Master-Emailadresse eintragen? Verstehe ich das Grundprinzip der Email-Funktion nicht?
Ich war der Meinung, man würde als Hosting-Kunde eine Reihe von Email-Adressen gestellt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo einzusehen? Muss ich mich zuvor irgendwo einloggen? Irgendeine Einstellung treffen? Gibt es gar irgendwo eine Anleitung für Dummies (denn in diesem speziellen Punkt haben mir die Wikis nicht geholfen) wie man die Email-Adresse konfiguriert?
Ich bedauere sehr, wenn meine Fragen von beleidigender Schlichtheit sein sollten. Doch mein Verzweiflungs-Level ist ganz oben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Daher wäre ich wirklich, wirklich für jede Hilfestellung und jeden Rat dankbar.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.