Gelöst Android Version für JTL POS unsicher?

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte. Eines läuft seit 3 Jahren auf LS. Das andere wird bald eröffnet und hier wollten wir eigentlich beide Läden jetzt auf JTL POS einrichten. Es ist eine Entscheidung der Hardware, da ja LS nicht auf Android läuft.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, das wichtigste Thema für uns ist eigentlich das Gutscheinthema, das JTL (immer noch!) nicht gelöst hat. Aber da würde ich evtl. sogar einen Kompromiss eingehen und das überbrücken, bis hoffentlich bald hier eine JTL-Lösung kommt.

Nun haben JTL auf verschiedenen Versionen von Android (7/9/10) getestet und es läuft mit keiner Version stabil. Gut, alles klar, anscheinend läuft es nur auf den Sumnigeräten mit einer angepassten Android Version. Kann man machen, ist halt irgendwie doof. Die Version auf den Geräten basiert auf Android 7 aus dem Jahr 2016. Ich stelle in Frage, dass es hierfür aktuelle Sicherheitsupdates gibt. Mein Webmaster rät daher von einem Einsatz, insbesondere bei einer Verbindung ins Internet (die eine Kasse zwangsläufig haben muss) ab.

Ich bin der Meinung, dass LS sich nicht mehr lange auf dem Markt halten wird, weshalb ich gern zu JTL POS wechseln würde. Kann mich jemand überzeugen und die Argumente der Sicherheit entkräften? Und: wieso läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
Im Zweifelsfalle muss ich bei LS bleiben und dann, wenn JTL POS besser geworden ist, erneut die Hardware neu kaufen, was ich gern vermeiden würde.
Und die andere Frage: WANN kann man ENDLICH mit einer Gutscheinlösung rechnen? Ein Produkt, das von Kunden nur in wenigen Fällen eingelöst wird und somit eine tolle Marge bietet, wird hier seit JAHREN ignoriert. Das fühlt sich an wie ein Tritt in den Hintern.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Ich hab die Kasse auf 2 Samsung Geräten mit Android 9 und 10 und es läuft absolut stabil. Was läuft den nicht? Finde die Aussage sehr pauschal und wenig begründet. Abstürze können eine Vielzahl von Gründen haben. Angefangen bei den Energieeinstellungen bis hin zu verwendeter externer Hardware wie Drucker und Scanner.
Die Kasse braucht auch nicht zwingend einen Internetzugang (Voucher Cloud und zukünftiger POS-Webmanager mal außenvor) sondern es reicht eine VPN Verbindung zur Datenbank.
POS Updates lassen sich auch Offline über die APK aus dem Kundencenter installieren.
Lediglich für Email-Versand/Backup müsste eine vorhanden sein, die könnte man aber tunneln/überwachen und oder auf Ports begrenzen... alles möglich.
Gefühlt von dem was ich hier lese, haben die Sunmi Geräte sogar eher mehr Probleme... TSE, Kundendisplay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
42
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte.
Dein Beitrag spricht mir so aus der Seele, Frauen haben eben mehr Weitblick. Das Thema Android-Sicherheit wurde in der Vergangenheit hier einfach vom Tisch gewischt. Die einen haben kein Verständnis für Datensicherheit, die anderen wollen alle zwei, drei Jahre neue Android-Geräte verkaufen. Gutscheine sind bei JTL seit mehr als 10 Jahren in Planung bzw. Arbeit. Jetzt ist Voucher Cloud in der Beta-Phase. Insofern sind wir gefühlt auf der Zielgeraden.

Luwosoft erweckt auch in mir das Gefühl, dass die Kasse nicht mehr lange nutzbar sein wird. Die haben gerade den Kopf im Sand. Ich stelle mich noch auf ein Jahr mit LS-POS ein, bin aber jederzeit bereit auf JTL-POS zu wechseln, ausgepackt habe die Geräte zumindest schon ;) Du wirst öfter neue hardware kaufen müssen, das ist sicher. Evtl. kann man aber auch durch Netzwerksegmentierung und restriktive Firewall-Einstellungen ein unsicheres Android betreiben, kenne mich damit aber noch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ich kann auch nichts von Instabilitäten berichten.
Unser Hardware ist ein Intel NUC mit androidx86. Zuerst mit Android 9, aktuell mit Android 8, da die Version 9 scheinbar einen Bug hatte, was USB-Speichergeräte betrifft und daher die TSE von Swissbit nicht lief.
Das Thema Datensicherheit sehe ich hier nicht als relevant an. Es ist eine Kasse, da sollte neben den betriebssystemrelevanten Programmen nichts weiter befinden als die POS.
Die Sicherheit kann man hier ja über eine ordentliche Firewall usw. gewährleisten. Da finde ich einen Windows-PC schon weitaus anfälliger.
Dann lieber eine "gut abgehangene Version".
Nicht umsonst bieten Anbieter, wie Elo oder HP ihre Geräte mit Android 8.1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
es gibt keinen Unterschied zwischen den Version welche Auswirkungen auf die POS hätten.
Probleme können immer im Zusammenspiel mit der Hardware v.a. schlechtes WLan, Bluetooth auftreten, da hier die Kombinationen enorm sind.

Es wäre auch ein Gewinn für alle wenn ihr uns über die Probleme informieren könntet.
 

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Ich kann jetzt erst mal nur das wiedergeben, was unser IT-Mann getestet hat. Er hat JTL POS auf virtuellen Maschinen getestet, und zwar alle Android Versionen. Dabei ist vor allem das Kundendisplay oft eingefroren oder hatte Probleme, stabil zu laufen. (Wenn du da mehr Infos brauchst, frage ich gern weiter nach, was genau gemacht wurde).
Wenn JTL POS auf allen Android Geräten stabil läuft, egal, mit welcher Version, dann frage ich mich halt, warum JTL im Shop veraltete Software auf China-Geräten (Sumni) verkauft. Es gibt ja glaube ich auch nirgendwo einen Hinweis, dass die Software auf allen Android Geräten läuft.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Was heisst "veraltet". Jeder Hersteller solcher AIO-Geräte passt ein Android meist auf die Geräte an. Wie ich oben schon beschrieben habe, sind das selten die aktuellsten Android-Versionen. Gibt ja auch kein Grund dazu, es handelt sich hier ja nicht um ein Handy oder Tablet, sondern um eine Kasse (fester Standort, idealerweise in einem verkabelten Netzwerk eingebunden). Da braucht es keine aktuellste Software beim Betriebssystem. Für die Sunmi-Geräte gibt es meines Wissens nach inzwischen auch ein neueres Android.

Die Tests in einer VM könnten schon die Ursache für die Probleme mit dem Kundendisplay sein. Warum nicht gleich auf einem echten Android-Gerät testen? Handy & Tablet hat doch heute jeder. Und die POS läuft sogar ab Android 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Inkompatible Version trotz aktuellem Stand? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Version 1.5.55.1 downloaden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 273
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen