Gelöst Android Version für JTL POS unsicher?

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte. Eines läuft seit 3 Jahren auf LS. Das andere wird bald eröffnet und hier wollten wir eigentlich beide Läden jetzt auf JTL POS einrichten. Es ist eine Entscheidung der Hardware, da ja LS nicht auf Android läuft.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, das wichtigste Thema für uns ist eigentlich das Gutscheinthema, das JTL (immer noch!) nicht gelöst hat. Aber da würde ich evtl. sogar einen Kompromiss eingehen und das überbrücken, bis hoffentlich bald hier eine JTL-Lösung kommt.

Nun haben JTL auf verschiedenen Versionen von Android (7/9/10) getestet und es läuft mit keiner Version stabil. Gut, alles klar, anscheinend läuft es nur auf den Sumnigeräten mit einer angepassten Android Version. Kann man machen, ist halt irgendwie doof. Die Version auf den Geräten basiert auf Android 7 aus dem Jahr 2016. Ich stelle in Frage, dass es hierfür aktuelle Sicherheitsupdates gibt. Mein Webmaster rät daher von einem Einsatz, insbesondere bei einer Verbindung ins Internet (die eine Kasse zwangsläufig haben muss) ab.

Ich bin der Meinung, dass LS sich nicht mehr lange auf dem Markt halten wird, weshalb ich gern zu JTL POS wechseln würde. Kann mich jemand überzeugen und die Argumente der Sicherheit entkräften? Und: wieso läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
Im Zweifelsfalle muss ich bei LS bleiben und dann, wenn JTL POS besser geworden ist, erneut die Hardware neu kaufen, was ich gern vermeiden würde.
Und die andere Frage: WANN kann man ENDLICH mit einer Gutscheinlösung rechnen? Ein Produkt, das von Kunden nur in wenigen Fällen eingelöst wird und somit eine tolle Marge bietet, wird hier seit JAHREN ignoriert. Das fühlt sich an wie ein Tritt in den Hintern.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ich hab die Kasse auf 2 Samsung Geräten mit Android 9 und 10 und es läuft absolut stabil. Was läuft den nicht? Finde die Aussage sehr pauschal und wenig begründet. Abstürze können eine Vielzahl von Gründen haben. Angefangen bei den Energieeinstellungen bis hin zu verwendeter externer Hardware wie Drucker und Scanner.
Die Kasse braucht auch nicht zwingend einen Internetzugang (Voucher Cloud und zukünftiger POS-Webmanager mal außenvor) sondern es reicht eine VPN Verbindung zur Datenbank.
POS Updates lassen sich auch Offline über die APK aus dem Kundencenter installieren.
Lediglich für Email-Versand/Backup müsste eine vorhanden sein, die könnte man aber tunneln/überwachen und oder auf Ports begrenzen... alles möglich.
Gefühlt von dem was ich hier lese, haben die Sunmi Geräte sogar eher mehr Probleme... TSE, Kundendisplay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Dyen

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
65
23
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte.
Dein Beitrag spricht mir so aus der Seele, Frauen haben eben mehr Weitblick. Das Thema Android-Sicherheit wurde in der Vergangenheit hier einfach vom Tisch gewischt. Die einen haben kein Verständnis für Datensicherheit, die anderen wollen alle zwei, drei Jahre neue Android-Geräte verkaufen. Gutscheine sind bei JTL seit mehr als 10 Jahren in Planung bzw. Arbeit. Jetzt ist Voucher Cloud in der Beta-Phase. Insofern sind wir gefühlt auf der Zielgeraden.

Luwosoft erweckt auch in mir das Gefühl, dass die Kasse nicht mehr lange nutzbar sein wird. Die haben gerade den Kopf im Sand. Ich stelle mich noch auf ein Jahr mit LS-POS ein, bin aber jederzeit bereit auf JTL-POS zu wechseln, ausgepackt habe die Geräte zumindest schon ;) Du wirst öfter neue hardware kaufen müssen, das ist sicher. Evtl. kann man aber auch durch Netzwerksegmentierung und restriktive Firewall-Einstellungen ein unsicheres Android betreiben, kenne mich damit aber noch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ich kann auch nichts von Instabilitäten berichten.
Unser Hardware ist ein Intel NUC mit androidx86. Zuerst mit Android 9, aktuell mit Android 8, da die Version 9 scheinbar einen Bug hatte, was USB-Speichergeräte betrifft und daher die TSE von Swissbit nicht lief.
Das Thema Datensicherheit sehe ich hier nicht als relevant an. Es ist eine Kasse, da sollte neben den betriebssystemrelevanten Programmen nichts weiter befinden als die POS.
Die Sicherheit kann man hier ja über eine ordentliche Firewall usw. gewährleisten. Da finde ich einen Windows-PC schon weitaus anfälliger.
Dann lieber eine "gut abgehangene Version".
Nicht umsonst bieten Anbieter, wie Elo oder HP ihre Geräte mit Android 8.1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
es gibt keinen Unterschied zwischen den Version welche Auswirkungen auf die POS hätten.
Probleme können immer im Zusammenspiel mit der Hardware v.a. schlechtes WLan, Bluetooth auftreten, da hier die Kombinationen enorm sind.

Es wäre auch ein Gewinn für alle wenn ihr uns über die Probleme informieren könntet.
 

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Ich kann jetzt erst mal nur das wiedergeben, was unser IT-Mann getestet hat. Er hat JTL POS auf virtuellen Maschinen getestet, und zwar alle Android Versionen. Dabei ist vor allem das Kundendisplay oft eingefroren oder hatte Probleme, stabil zu laufen. (Wenn du da mehr Infos brauchst, frage ich gern weiter nach, was genau gemacht wurde).
Wenn JTL POS auf allen Android Geräten stabil läuft, egal, mit welcher Version, dann frage ich mich halt, warum JTL im Shop veraltete Software auf China-Geräten (Sumni) verkauft. Es gibt ja glaube ich auch nirgendwo einen Hinweis, dass die Software auf allen Android Geräten läuft.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Was heisst "veraltet". Jeder Hersteller solcher AIO-Geräte passt ein Android meist auf die Geräte an. Wie ich oben schon beschrieben habe, sind das selten die aktuellsten Android-Versionen. Gibt ja auch kein Grund dazu, es handelt sich hier ja nicht um ein Handy oder Tablet, sondern um eine Kasse (fester Standort, idealerweise in einem verkabelten Netzwerk eingebunden). Da braucht es keine aktuellste Software beim Betriebssystem. Für die Sunmi-Geräte gibt es meines Wissens nach inzwischen auch ein neueres Android.

Die Tests in einer VM könnten schon die Ursache für die Probleme mit dem Kundendisplay sein. Warum nicht gleich auf einem echten Android-Gerät testen? Handy & Tablet hat doch heute jeder. Und die POS läuft sogar ab Android 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung BT-Bondrucker Sonderzeichen & Schrift - Treiber App Android JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen