Gelöst Android Version für JTL POS unsicher?

Wolkenspiel

Mitglied
29. Februar 2020
17
1
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte. Eines läuft seit 3 Jahren auf LS. Das andere wird bald eröffnet und hier wollten wir eigentlich beide Läden jetzt auf JTL POS einrichten. Es ist eine Entscheidung der Hardware, da ja LS nicht auf Android läuft.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, das wichtigste Thema für uns ist eigentlich das Gutscheinthema, das JTL (immer noch!) nicht gelöst hat. Aber da würde ich evtl. sogar einen Kompromiss eingehen und das überbrücken, bis hoffentlich bald hier eine JTL-Lösung kommt.

Nun haben JTL auf verschiedenen Versionen von Android (7/9/10) getestet und es läuft mit keiner Version stabil. Gut, alles klar, anscheinend läuft es nur auf den Sumnigeräten mit einer angepassten Android Version. Kann man machen, ist halt irgendwie doof. Die Version auf den Geräten basiert auf Android 7 aus dem Jahr 2016. Ich stelle in Frage, dass es hierfür aktuelle Sicherheitsupdates gibt. Mein Webmaster rät daher von einem Einsatz, insbesondere bei einer Verbindung ins Internet (die eine Kasse zwangsläufig haben muss) ab.

Ich bin der Meinung, dass LS sich nicht mehr lange auf dem Markt halten wird, weshalb ich gern zu JTL POS wechseln würde. Kann mich jemand überzeugen und die Argumente der Sicherheit entkräften? Und: wieso läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
Im Zweifelsfalle muss ich bei LS bleiben und dann, wenn JTL POS besser geworden ist, erneut die Hardware neu kaufen, was ich gern vermeiden würde.
Und die andere Frage: WANN kann man ENDLICH mit einer Gutscheinlösung rechnen? Ein Produkt, das von Kunden nur in wenigen Fällen eingelöst wird und somit eine tolle Marge bietet, wird hier seit JAHREN ignoriert. Das fühlt sich an wie ein Tritt in den Hintern.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
287
100
Ich hab die Kasse auf 2 Samsung Geräten mit Android 9 und 10 und es läuft absolut stabil. Was läuft den nicht? Finde die Aussage sehr pauschal und wenig begründet. Abstürze können eine Vielzahl von Gründen haben. Angefangen bei den Energieeinstellungen bis hin zu verwendeter externer Hardware wie Drucker und Scanner.
Die Kasse braucht auch nicht zwingend einen Internetzugang (Voucher Cloud und zukünftiger POS-Webmanager mal außenvor) sondern es reicht eine VPN Verbindung zur Datenbank.
POS Updates lassen sich auch Offline über die APK aus dem Kundencenter installieren.
Lediglich für Email-Versand/Backup müsste eine vorhanden sein, die könnte man aber tunneln/überwachen und oder auf Ports begrenzen... alles möglich.
Gefühlt von dem was ich hier lese, haben die Sunmi Geräte sogar eher mehr Probleme... TSE, Kundendisplay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Dyen

Mitglied
7. Juli 2020
46
15
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte.
Dein Beitrag spricht mir so aus der Seele, Frauen haben eben mehr Weitblick. Das Thema Android-Sicherheit wurde in der Vergangenheit hier einfach vom Tisch gewischt. Die einen haben kein Verständnis für Datensicherheit, die anderen wollen alle zwei, drei Jahre neue Android-Geräte verkaufen. Gutscheine sind bei JTL seit mehr als 10 Jahren in Planung bzw. Arbeit. Jetzt ist Voucher Cloud in der Beta-Phase. Insofern sind wir gefühlt auf der Zielgeraden.

Luwosoft erweckt auch in mir das Gefühl, dass die Kasse nicht mehr lange nutzbar sein wird. Die haben gerade den Kopf im Sand. Ich stelle mich noch auf ein Jahr mit LS-POS ein, bin aber jederzeit bereit auf JTL-POS zu wechseln, ausgepackt habe die Geräte zumindest schon ;) Du wirst öfter neue hardware kaufen müssen, das ist sicher. Evtl. kann man aber auch durch Netzwerksegmentierung und restriktive Firewall-Einstellungen ein unsicheres Android betreiben, kenne mich damit aber noch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
297
61
Ich kann auch nichts von Instabilitäten berichten.
Unser Hardware ist ein Intel NUC mit androidx86. Zuerst mit Android 9, aktuell mit Android 8, da die Version 9 scheinbar einen Bug hatte, was USB-Speichergeräte betrifft und daher die TSE von Swissbit nicht lief.
Das Thema Datensicherheit sehe ich hier nicht als relevant an. Es ist eine Kasse, da sollte neben den betriebssystemrelevanten Programmen nichts weiter befinden als die POS.
Die Sicherheit kann man hier ja über eine ordentliche Firewall usw. gewährleisten. Da finde ich einen Windows-PC schon weitaus anfälliger.
Dann lieber eine "gut abgehangene Version".
Nicht umsonst bieten Anbieter, wie Elo oder HP ihre Geräte mit Android 8.1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
es gibt keinen Unterschied zwischen den Version welche Auswirkungen auf die POS hätten.
Probleme können immer im Zusammenspiel mit der Hardware v.a. schlechtes WLan, Bluetooth auftreten, da hier die Kombinationen enorm sind.

Es wäre auch ein Gewinn für alle wenn ihr uns über die Probleme informieren könntet.
 

Wolkenspiel

Mitglied
29. Februar 2020
17
1
Ich kann jetzt erst mal nur das wiedergeben, was unser IT-Mann getestet hat. Er hat JTL POS auf virtuellen Maschinen getestet, und zwar alle Android Versionen. Dabei ist vor allem das Kundendisplay oft eingefroren oder hatte Probleme, stabil zu laufen. (Wenn du da mehr Infos brauchst, frage ich gern weiter nach, was genau gemacht wurde).
Wenn JTL POS auf allen Android Geräten stabil läuft, egal, mit welcher Version, dann frage ich mich halt, warum JTL im Shop veraltete Software auf China-Geräten (Sumni) verkauft. Es gibt ja glaube ich auch nirgendwo einen Hinweis, dass die Software auf allen Android Geräten läuft.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
297
61
Was heisst "veraltet". Jeder Hersteller solcher AIO-Geräte passt ein Android meist auf die Geräte an. Wie ich oben schon beschrieben habe, sind das selten die aktuellsten Android-Versionen. Gibt ja auch kein Grund dazu, es handelt sich hier ja nicht um ein Handy oder Tablet, sondern um eine Kasse (fester Standort, idealerweise in einem verkabelten Netzwerk eingebunden). Da braucht es keine aktuellste Software beim Betriebssystem. Für die Sunmi-Geräte gibt es meines Wissens nach inzwischen auch ein neueres Android.

Die Tests in einer VM könnten schon die Ursache für die Probleme mit dem Kundendisplay sein. Warum nicht gleich auf einem echten Android-Gerät testen? Handy & Tablet hat doch heute jeder. Und die POS läuft sogar ab Android 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Android Tastatur deaktivieren // SPP Scanner Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
In Diskussion Android Tablet gestohlen: Daten irgendwie wieder bekommen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Was ist mit Version 1.5.47.0? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu HILFE: Falsche Update Version eingespielt Installation von JTL-Wawi 6
Neu E-Mail Benachrichtigung bei neuer JTL Shop Version Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu 37 - Diese Version von JTL-Shop ist nicht mehr kompatibel. Sie benötigen eine neuere Version. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Logo in Mobiler Version nicht sichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Update Version 1.5.46.0 und folgende Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Umstieg von JTL-WAWI 0.9.9.780 auf die neueste Version. Was gilt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Windows 11 - JTL-Wawi-Installationspaket als native 64-bit MSI-Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Update (Version 1.5.46.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Welche Version ist die stabilste? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Suche in der Version 4.05 geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Installation der Community Free Version Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL WAWI Version 1.5.43.0 nicht mehr zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 1
Neu jump-to-votes-tab funktioniert in mobilen Version nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Issue-Tracker - gefunden in Version... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI Datensicherung auf anderer MS SQL Version einlesen Installation von JTL-Wawi 2
Neu falsche Anzeige von mySql Version im Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Parse error: syntax error, unexpected '?' in /includes/defines.php on line 278 bei Neuinstallation der CFE Version Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Versionscheck gegen die Wawi-Version JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Connector nicht für PHP-Version geeignet WooCommerce-Connector 4
Neu WaWi neu installieren, obwohl eine alte Version auf dem PC liegt? Installation von JTL-Wawi 4
Neu etracker für Shop 5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Preisunterschied für Preisanzeige mit „ab“: Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden. / Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu NOVA > Cache Dauer für Browsercache einstellen Templates für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Auftragszähler für Picklistenvorlagen sehr langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Scanner Empfehlungen für JTL-Wawi Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Mindestbestand auch für Kinderartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neues Plugin: Adressprüfung und Korrektur in Echtzeit für JTL 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe für Hochwasseropfer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Shop 5.x Ersatz für $args_arr['objResponse']->script('meine-js-function()') Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Adressvalidierung - Ungeeignet für DHL / ParcelOne JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pickliste erstellen am Tagesnde für umlagerung vom Lager in Ladenlokal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung JTL Übertragt keine E-Mails für Ankündigung zu Hermes JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Auswahl der Daten für ein DPD-Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe für JTL Shop Neuling Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende WAWI Option für neue Anforderungen für die Grundpreisangabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktdaten für rich snippets werden von Shop5 (NOVA) nicht geliefert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow für Variation JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Preiskalkulation für Onlineshop-Produkte bei Kundengruppe XYZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet "Lagerplatz bearbeiten" (Pickwagen) für den verfügbaren Bestand sperren - warum? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Sonderpreise für viele Artikel setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Stückliste für Variationskombination erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen