Anbindung eSc und eS an virtuemart

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Hallo Thomas,

kennst du Virtuemart? ist eine osc-Abwandlung und das Shop-Frontend von Joomla (vormals Mambo). Könntet ihr euch vorstellen das System anzubinden?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

Virtuemart sieht interessant aus, aber nicht mit OSC verwandt - zumindest was die Datenbankstruktur angeht, genau da, wo wir ansetzen.

Daher macht es wenig Sinn, hier Energie reinzustecken - die Nachfrage nach dem Shop ist (noch) viel zu klein.
 

xyladecor

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
1
0
Hi,

eine Virtuemart-Schnittstelle wäre echt spitzenmässig, der Shop ist für kleine Webseiten ideal, da sehr übersichtlich und simpel zu konfigurieren. Somit auch etwas für nicht so erfahrene Webshop-Betreiber. Die Community reagiert sehr schnell und die Entwicklung für Module etc. wird ebenfalls enorm vorangetrieben. Ein weiterer Vorteil ist, dass für den Webshop nicht ein weiteres Template erstellt werden muss sondern das vorhandene Joomla/Mambo Template verwendet wird. Daher fügt sich der Shop vom Layout schön ein. (Tipp: eCommerce Edition auf der Homepage ansehen. :D )

Es gibt zwar auch für Joomla/Mambo eine JOSCOMMERCE bzw. MOSCOMMERCE Edition sowie eine Bridge, aber es sieht leider aus wie "reingestrickt"...

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit sich mal der Sache anzunehmen, denn in der Verbindung mit Eazysales wäre das eine prima Lösung! Ich habe mir den/die Konnectoren für OSC und XTC mal genauer angeschaut, leider fehlen mir die Kenntnisse um eine Schnittstelle zu schreiben.

Gruss Xyla
 

Gast

Guest
An einer Verbindung zu Virtuemart hab ich auch Interesse. Easysales wurde mir z.B. von einem Bekannten empfohlen mit den Worten: Geht aber leider nicht mit VM...
 

Sabbelbacke

Aktives Mitglied
28. März 2007
23
0
Ich kann mich dem Wunsch nur anschliessen. Virtuemart hat IMHO den Vorteil, dass es sich sehr sauber in Joomla integriert. Eine Anbindung an die WAWI wäre super :)
 

schniksolutions

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
8
0
Ich fände dies auch ein Klasse feature.
Das Problem ist für viele einen Osc Shop wirklich gut einzurichten.
Leider ist bei Osc immer PHP und HTML kenntnis vorausetzung um einen etwas angepassten shop zu bekommen.

Da sich die Constributen selten vertragen.
Gerade imsector Design anpssung ist dies der Fall.



Dies ist mit Joomla eben nicht so und wie schon gesagt wurde man muss nicht ein 2 Designe erstellen. (welches im übrigen nicht gerade einfach bei osc ist)


Zuminderst nicht wenn es nach etwas auschauen soll.


Ich denke das hier (auch in anderen Communitys) bestimmt einige bereit wären auch etwas dafür zu investieren virtuemart mit eazysales zu verwenden.

Joomla + Eazysales + Virtuemart wären schon eine starke Combo.



Ich denke gerade an ein vorübergehende Brigen zwischen OSC und virtuemart nach dann könnte man sozusagen eine Dummyshop (osc)anlegen und eazysales verwenden.

Ich glaube schonmal gelesen zu haben das es ein importscript von osc zu Virtualmart gibt.

Das müsste man dann eigendlich nur jedesmal laufen lassen wenn man Daten über eazsales einliest.

Allerdings gibts dann noch keinen abgleich der daten zwischen VM und eazysales in die andere richtung.
 

Sabbelbacke

Aktives Mitglied
28. März 2007
23
0
Hm, ein Importscript von OSC nach Virtuemart könnte hilfreiche Ansatzpunkte liefern um einen Connector zwischen JTL und Virtuemart zu basteln, da würde man ganz gut sehen, wie die Datenstruktur aufgebaut ist. Evtl. effektiver als sich durch die SQL.Tabellen zu wühlen. Ich hab noch kein Importscript gefunden, hat jemand eines?

Langfristig wäre eine solche Kombi wirklich eine tolle Sache.. Das würde ich mich auch was kosten lassen :) Falls sich ein paar Leute finden, die so was basteln wollen/können, wäre ich bereit irgendwie mitzuhelfen. Programmierkenntnisse sind zwar begrenzt, da müsste ich meinen Informatikerkumpel anhauen, aber wenn irgendwelche Felissarbeiten anfallen bei so einem Projekt übernehme ich die gerne. Wir bräuchten halt noch jemanden "fittes", der richtig Programmieren kann....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

wir selber haben noch nie VirtaulMart installiert bzw. in die DB geschaut.

Wenn es nichts wildes ist, wie etwa OSC, werden wir uns hier dransetzen. Im Mai stellen wir alle Connectoren um auf eine weitaus effizientere Kommunikationsschnittstelle zur Wawi. Wenn das soweit abgeschlossen ist, können wir uns dieses Problem anschauen.
 

Sabbelbacke

Aktives Mitglied
28. März 2007
23
0
Hallo Thomas.

Das klingt schon mal gut. Wenn ich helfen kann...

Ich werde dann jetzt Übergangsweise OLC einsetzen zusammen mit JTL und dann freu ich mich schon auf Virtuemart :)

Gruß
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Ich habe mir gerade mal ganz kurz Virtuemart angesehen.
Unterm Strich macht es einen besseren Eindruck als xtc. Vor allem kann den Shop in einem CMS präsentieren was esentlich mehr Möglichkeiten bietet als bei einem reinen Shopprodukt.
Leider ist Virtuemart hier auf dem deutschem Markt nicht direkt "out of the box" einsetzbar - jedenfalls nicht ohne Abmahnungen zu riskieren.

Interessant würde es werden, wenn man einen Connector zu JTL Wawi hätte. Das ändert zwar nichts an der Abmahnproblematik, aber möglicherweise finden sich dann mehr Virtuemart Nutzer und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit das die Shopsoftware für den deutschen Onlinemarkt nutzbar wird - es kümmern sich dann mehr Leute darum.
 

schniksolutions

Aktives Mitglied
18. Januar 2007
8
0
Auf was beziehst du das mit der Abmahnung?

Gesonderte auszeichnung der MwSt??

Leider habe ich das Script nicht mehr bekommen.


Wer hätte den überhaupt von hier Interesse daran?
 

vowawi

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
23
0
JTL-Wawi & Virtuemart - Interesse

Unterm Strich macht es einen besseren Eindruck als xtc. Vor allem kann den Shop in einem CMS präsentieren was esentlich mehr Möglichkeiten bietet als bei einem reinen Shopprodukt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Frage müsste man wohl eher den Virtuemart-Usern stellen, inwiefern diese Interesse an einer Anbindung hätten

Na dann: "Ich habe Interesse!"

Grüße
 

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Hallo,

ich warte ebenfalls auf eine Schnittstelle zu Virtuemart und freue mich schon riesig! Danke schon einmal im voraus an alle Programmierer!!! :D
 

NoRegret

Aktives Mitglied
12. Juni 2007
4
0
Schnittstelle zu Virtuemart

Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls grösstes Interesse an einer Schnittstelle zu VirtueMart.

Bei 1,5 Millionen (VirtueMart-) Downloads sind die hier gemeldeten Interessenten auch sicherlich nicht die einzigen. Übrigens bringt eine Google Suche nach "com_virtuemart" über 7.100.000 Treffer und eine auf Deutschland begrenzte Suche immerhin noch 775.000 Treffer ... ;)

Grüsse.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Re: Schnittstelle zu Virtuemart

Zitat von NoRegret:
Übrigens bringt eine Google Suche nach "com_virtuemart" über 7.100.000 Treffer und eine auf Deutschland begrenzte Suche immerhin noch 775.000 Treffer ... ;)Grüsse.
Mich würden mal Onlineshops in Deutschland interessieren welche VirtueMart einsetzen. Offenbar nutzen mehr Shops os- und XT-Commerce. Manche haben sehr viel Geld und nutzen Cosmoshop oder eShop von Oxid. Virtuemart Shops sind mir hingegen noch nicht untergekommen.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
jo, virtuemart ist kein stand-alone-programm und funktioniert nur in verbindung mit joomla und mambo.

ist aber eine feine sache, wenn man zusätzlich zum shop noch eine umfangreiche website hat. dann wird alles über ein einziges template steuert und das ganze hat ein einheitliches erscheinungsbild.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GLS in Shipping 2.0: Neue ShipIT-Anbindung & zentrale Tarife jetzt live – Migration von der alten WebAPI bis zum 30. September News, Events und Umfragen 3
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 1
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu SendDrop GmbH Anbindung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 3
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 32
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 2
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35

Ähnliche Themen