Anbindung an JTL von Unterwegs (Notebook)

nightwishler

Aktives Mitglied
29. Mai 2011
15
0
Hallo,
ich habe JTL auf einem Rechner laufen. möchte dieses bei Zeiten gerne Umstellen auf Server + 3 Clients.
1 Client davon soll ein Notebook sein für unterwegs.

Wie aufwendig wäre es jetzt JTL übers Internet mobil zu verbinden? Der Datenbestand soll dabei schon auf dem Server liegen...
hat da jemand Erfahrung?

Gruß & danke für Input

nightwishler

Aktives Mitglied
29. Mai 2011
15
0
AW: Anbindung an JTL von Unterwegs (Notebook)

ok, gibt es bekannte Stolperfallen beim überspielen der aktuellen Notebook Datenbank auf den Server?

und die Anbindung von unterwegs an den Server läuft dann über vpn oder?

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo,
ich würde von unterwegs nicht mit der Datenbank verbinden sondern auf einer lokalen Installation via RDP oder Teamviewer arbeiten.

Gruß
Florian

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wir verbinden uns per VPN in das Firmennetzwerk und greifen so auf die DB zu.

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
169
9
Essen

Solange alles richtig installiert wird und die Ausnahmen in der Firewall eingerichtet werden sollte alles mit einer richtig konfigurierten ODBC System-DNS funktionieren.
Das Einspielen der Datenbank kannst du mit der JTL-wawi unter JTL-wawi-->DB-Import oder über das SQL Management Studio realisieren.

Eine andere Variante wäre es mit einer Teamviewersitzung oder einem Remote Desktop Zugriff auf dem Server zu arbeiten und die wawi von dort aus zu steuern.
Dies wäre die vermutlich schnellere Variante da je nach Mobiler Datennutzung die Performance darunter leiden kann.

Anbei noch ein Link zur SQL Server Installation.

Microsoft SQL Server 2008r2 Express Installation für JTL-Wawi ? JTLWiki

Leider kann ich dir die zweite Frage nicht beantworten da ich dein Netzwerk nicht kenne eine generelle Anbindung an den Server per VPN ist möglich.

Einen Ersten Einblick in die VPN Einstellungen erhälst du hier.

Kategorie:JTL-Wawi:Installation ? JTLWiki

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Genau das haben wir auch vor und wollen nächste Woche mit der Neuinstallation von Wawi 099911 starten :)

Wir wollen dann von unterwegs mit einem Windows 8.1 Laptop und einem Mac Laptop auf die lokale MS SQL Server 2012 Express Datenbank zugreifen

PS: Geht so etwas auch mit Teamviewer und einer gesicherten VPN Verbindung ?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Also ich mache beides. Ich habe bemerkt das wenn ich z. B. Dokumentenvorlagen verändere, das diese via VPN des öfteren nicht gespeichert werden. Den Grund kenne ich nicht. Ansonsten lässt es sich vie VPN deutlich besser arbeiten als auf einer TeamViewer Sitzung.

Wenn ich normal arbeite nutze ich VPN, wenn ich Drucken muss usw dann lieber TeamViewer, da die Drucker dann nicht kompliziert über VPN angesprochen werden müssen...

Gruß

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Hallo Poi,

gehst Du dann von unterwegs per UMTS (oder wie das heute heisst) mit dem Laptop über eine Fritz-Box an den Wawi MS-SQL Server ?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Also ich habe mir eine normale pptp Verbindung aus Windows durch meine FritzBox via DSL zu unserem Linux Server in der Firma gebaut. Also direkt die Windows Netzwerkverbindung.
Das klappt recht gut. Würde lieber eine Windows-Router IPSec Verbindung herstellen, unser Router der Fa. gibt das nicht her. Klappt aber schon seilt 10 Jahren super, so lange nutze ich Remote zur Fa. Über solch eine Verbindung. Über DHCP wird der WaWi Rechner dann angesprochen.

Wenn ich unterwegs bin nutze ich TeamViewer übers iPhone oder iPad. Dazu wecke ich meinen Arbeitsplatzrechner auf und ab geht es. Es lässt sich so aber nicht schön arbeiten...

Gruß

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Otto Anbindung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu PayPal Anbindung Zahlungsmodul 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Anbindung Buchhaltungssoftware Schnittstellen Import / Export 9
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-Stammtisch in Hannover am 13.02.25 – powered by T4DT! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 3
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Search Sever Zertifikat abgelaufen JTL-Search 1
Neu Störung im Lizenzsystem | JTL WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5