Ich benutze die Wawi unter anderem auch für Rechnungen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit als IT-Berater. Für einen Kunden musste ich auf eine Rechnung einen Nachlass gewähren, allerdings nicht prozentual, sondern eine bestimmte Anzahl Stunden Einarbeitungszeit von der tatsächlich gearbeiteten wieder abziehen. Der Kunde wollte dies auf der Rechnung auch so kenntlich gemacht haben, so dass ich nicht einfach von der einen Position die Anzahl Stunden abziehen kann. Das ganze sieht in etwa so aus:
Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Summe
-------------------------------------------------------------
160 Stunden IT Beratung 80 € 12800 €
8 Stunden Einarbeitung -80 € -640 €
===============================================
12160 €
Die Rechnung ist nicht das Problem, das klappt alles wunderbar. Die Überraschung kommt beim Export der Rechnungen ("Ist" berücksichtigen). Die Ameise meldet zwar in ihrem Erfolgsdialog nach dem exportieren, dass eine Anzahl X von Buchungssätzen exportiert wurde, aber in der Tat wird die Rechnung mit dem Negativbetrag nicht ins CSV reingeschrieben.
Alle anderen Rechnungen bei denen ich nicht diese Konstellation habe werden anstandslos exportiert.
Grüße, Daniel
Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Summe
-------------------------------------------------------------
160 Stunden IT Beratung 80 € 12800 €
8 Stunden Einarbeitung -80 € -640 €
===============================================
12160 €
Die Rechnung ist nicht das Problem, das klappt alles wunderbar. Die Überraschung kommt beim Export der Rechnungen ("Ist" berücksichtigen). Die Ameise meldet zwar in ihrem Erfolgsdialog nach dem exportieren, dass eine Anzahl X von Buchungssätzen exportiert wurde, aber in der Tat wird die Rechnung mit dem Negativbetrag nicht ins CSV reingeschrieben.
Alle anderen Rechnungen bei denen ich nicht diese Konstellation habe werden anstandslos exportiert.
Grüße, Daniel