Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung

mnbp97

Neues Mitglied
23. September 2025
2
0
Hallo,

ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe einerseits einen Onlineshop in dem Ersatzteile verkauft werden.
Andererseits möchte ich Service beim Kunden bieten also vor Ort und Lokal bei mir.

Bsp. Ich fahre zum Kunden und bringe Ihm ein Gerät und installiere es bei Ihm.
Wenn ich eine Rechnung stelle ist es eine Entwurf Rechnung mit dem Rechnungstext (Verwendungszweck für Überweisung etc.)

Wenn ich die Rechnung Festschreibe verschwindet mein Rechnungstext.

Ich möchte dem Kunde eine Rechnung schreiben damit er es überweisen kann und erst nachdem das Geld eingegangen ist möchte ich die Zahlung als bezahlt markieren und an Lexoffice übertragen.
Ich kann dem Kunden ja nicht Entwurf Rechnungen schicken damit er den Betrag überweist denn auf dem Entwurf steht ja noch keine Rechnungsnummer.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
160
98
Bochum
Hi,
dann müsstest du eine Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ anlegen und den Liefervorzahlungseingang aktivieren.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Ich schicke eigentlich nur noch Aufträge raus, wo qr Code usw drin ist. Wenn dann bezahlt wird, dann geht die Rechnung raus. Oft kommen noch ein paar Änderungen rein und ich will nicht ständig Rechnungen stornieren und neu ausstellen.
Bei eBay usw. Ist es was anderes, weil die direkt bezahlt sind.
Nur mal so eine Idee.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
612
271
Welche Anzeigebedingungen sind denn in deiner Rechnungsvorlage für den Rechnungstext hinterlegt? Eigentlich sollten die von der Zahlungsart und dem Zahlstatus gesteuert werden. Nicht davon, ob die Rechnung festgeschrieben ist oder nicht.

Ich möchte dem Kunde eine Rechnung schreiben damit er es überweisen kann und erst nachdem das Geld eingegangen ist möchte ich die Zahlung als bezahlt markieren und an Lexoffice übertragen.
Ich kann dem Kunden ja nicht Entwurf Rechnungen schicken damit er den Betrag überweist denn auf dem Entwurf steht ja noch keine Rechnungsnummer.
Was genau meinst du mit "als bezahlt" markieren. So wie du das hier formulierst versteh ich, dass du festschreiben = als bezahlt markieren meinst. Aber die Rechnung erstellen (festschreiben) und eine Zahlung setzen sind ja getrennte Vorgänge, auch in der Buchhaltung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Rechnungen Mailen ohne xml Datei JTL-Wawi 1.11 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL2DATEV Jera Schnittstelle ohne Verknüpfung & Belegtyp Schnittstellen Import / Export 0
Neu DHL 4.0 Postfiliale ohne Postnummer ERROR JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Konfigurator OHNE Grundprodukt? JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10