Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung

mnbp97

Neues Mitglied
23. September 2025
2
0
Hallo,

ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe einerseits einen Onlineshop in dem Ersatzteile verkauft werden.
Andererseits möchte ich Service beim Kunden bieten also vor Ort und Lokal bei mir.

Bsp. Ich fahre zum Kunden und bringe Ihm ein Gerät und installiere es bei Ihm.
Wenn ich eine Rechnung stelle ist es eine Entwurf Rechnung mit dem Rechnungstext (Verwendungszweck für Überweisung etc.)

Wenn ich die Rechnung Festschreibe verschwindet mein Rechnungstext.

Ich möchte dem Kunde eine Rechnung schreiben damit er es überweisen kann und erst nachdem das Geld eingegangen ist möchte ich die Zahlung als bezahlt markieren und an Lexoffice übertragen.
Ich kann dem Kunden ja nicht Entwurf Rechnungen schicken damit er den Betrag überweist denn auf dem Entwurf steht ja noch keine Rechnungsnummer.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
159
95
Bochum
Hi,
dann müsstest du eine Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ anlegen und den Liefervorzahlungseingang aktivieren.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
853
180
Ich schicke eigentlich nur noch Aufträge raus, wo qr Code usw drin ist. Wenn dann bezahlt wird, dann geht die Rechnung raus. Oft kommen noch ein paar Änderungen rein und ich will nicht ständig Rechnungen stornieren und neu ausstellen.
Bei eBay usw. Ist es was anderes, weil die direkt bezahlt sind.
Nur mal so eine Idee.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
601
269
Welche Anzeigebedingungen sind denn in deiner Rechnungsvorlage für den Rechnungstext hinterlegt? Eigentlich sollten die von der Zahlungsart und dem Zahlstatus gesteuert werden. Nicht davon, ob die Rechnung festgeschrieben ist oder nicht.

Ich möchte dem Kunde eine Rechnung schreiben damit er es überweisen kann und erst nachdem das Geld eingegangen ist möchte ich die Zahlung als bezahlt markieren und an Lexoffice übertragen.
Ich kann dem Kunden ja nicht Entwurf Rechnungen schicken damit er den Betrag überweist denn auf dem Entwurf steht ja noch keine Rechnungsnummer.
Was genau meinst du mit "als bezahlt" markieren. So wie du das hier formulierst versteh ich, dass du festschreiben = als bezahlt markieren meinst. Aber die Rechnung erstellen (festschreiben) und eine Zahlung setzen sind ja getrennte Vorgänge, auch in der Buchhaltung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Aufträge vereinzelt unter "Externe Rechnungen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rechnungen mailen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 64
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 8
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1